Lebendversand von Tieren
Hallo ihr,
ich wollte mal wissen was ihr vom Lebendversand von Tieren haltet? Ich selbst habe mich schon ein mal für die Alternative einer Mitfahrzentrale entschieden, das war zum einen günstiger und zum anderen war mir das auch lieber weil ich eher wusste das jemand aufpasst. Und die Tiere habe es super überstanden ich konnte keinerlei Verstörung feststellen oder das sie gestresst sind oder das es gar langzeit Schäden gab.
Ein anderes mal habe ich es mit dem Lebendversand probiert, der Versand an sich war in Ordnung, die Tiere kamen heil bei mir an. Der Karton, der als Versand box beschrieben wurde war noch heil. Doch die Tiere waren sehr verstört und auch ängstlich. Ich konnte Tagelang nicht an sie ran, weil sie so ängstlich waren und bis heute sind sie nicht richtig zutraulich geworden.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Und welchen Unternehmen das Tiere versendet könnt ihr mir empfehlen?
Also wir haben auch schon einen Lebendversand erhalten über die normale Post. Dies waren damals von www.zooplus.de Camparis also Flussgarnelen und auch Flusskrebse. Das Problem was ich hauptsächlich gesehen habe, war ganz einfach, dass da rein gar nichts auf dem Karton gestanden war, dass sich dort eben Lebend Tiere enthalten sind. Ich finde so was sollte als Pflicht gemacht werden. Ich weiß ja wie die Post mit Waren umgeht.
Sagen wir mal so, die Tiere hatten schon einigen Stress. Das hat man eben an der Farbe gesehen und es fehlten auch teilweise auch Glieder der Tiere, egal ob Beinchen oder Scheren. Diese waren dann in der Verpackung gelegen.
Wenn es nun aber um große Tiere geht wie Katzen oder auch Hunde und es zum Beispiel um einen Flugtransport geht, dann würde ich das Tier nie alleine fliegen lassen. Entweder würde ich dort vor Ort sein wollen oder es an eine Animal Cargo übergeben. Denn so einen Stress wollte ich einem Tier auch nicht antun. Ansonsten kann man innerhalb Deutschland ein Tier von überall holen, das ist meine Meinung, kommt eben immer auf die Größe an, und wie sehr man das Tier liebt.
Hallo!
Ich habe einmal Zwerggarnelen mit der Post bekommen. Sie waren gut in einem Beutel mit Wasser verpackt und hatten noch Zeitungspapier zur Polsterung im Karton. Die Garnelen haben den Transport alle überlebt und es war keine Tote dabei.
Ein anderes Mal habe ich zwei Meerschweinchen mitgebracht bekommen. Allerdings hatte die ein Bekannter von der Züchterin mitgebracht und ich konnte sie dort abends abholen. Beide Meerschweinchen haben den Transport gut überstanden und waren munter. Es sind auch beides sehr zahme Schweinchen geworden. Wenn ich größere Tiere, wie Meerschweinchen oder ähnliches über einen Versand oder Transport bekommen würde, dann würde ich mich auch ehr an eine Mitfahrzentrale wenden und dort schauen, ob sich jemand findet, der die Tiere mitnehmen könnte.
Mit richtigem Tierversand, habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Ich denke aber, dass diese Firmen ja speziell für den Transport über längere Strecken, ausgestattet sind. Früher muss so ein Tiertransport wohl wirklich schlimm für die Tiere gewesen sein und sie wurden dann einfach in einen Zug gesteckt und kamen verstört an. Das solltes es heute zum Glück nicht mehr geben. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich meine Tiere auch immer selbst abholen.
Ich habe auch schon Erfahrungen mit Tierversand gemacht und ich muss sagen, meine waren bisher durchweg postiv. Egal ob ich Tiere verschickt habe oder erhalten habe, es war immer alles einwandfrei.
Sie kommen püntklich zur angegeben Zeit die Tiere abholen und die Ware ist dann meist auch gleich am nächsten Tag, jenachdem wohin es geht pünktlich beim Empfänger. Man kann die Zeiten dort auch einplanen, so das es dem Verkäufer und dem Käufer zeitlich passt. Mit den Tieren wird sehr sorgsam umgegangen da es ja ein reiner Tierversand ist und die Angestellten ja logischerweise wissen was sie transportieren. Also da muss man sich schon mal keine Sorgen machen.
Und in der Kalten Jahreszeit wird auch sehr penibel darauf geachtet das die Tiere nur mit Heatpacks verschickt werden (sind wie die kleinen Handwärmer), damit die Tiere auch ja heil ankommen. Ansonsten nimmt der Fahrer das Tier erst gar nicht entgegen. Und für den Preis für 29,95€ kann man glaub auch nicht meckern, wenn man dafür die gewissheit hat, das alles glatt geht....
Ich meide es, soweit es geht, Tiere zu verschicken oder geschickt zu bekommen. An sich finde ich jetzt nicht zwingend, dass das Tierquälerei ist oder so, denn viele Tiertransporteure achten ja auch auf die Temperaturen die draußen herrschen und sagen dann schon mal ab, wenn es ihnen zu kalt oder zu warm ist und die Tiere Schaden nehmen könnten, aber man weiß nie, wie die Tiere die Strecke überstehen und welchem Stress sie dabei ausgesetzt werden, deswegen bevorzuge ich es einfach, die Tiere selbst abzuholen. Wenn man sie im Zoofachgeschäft bestellt, kommen sie in der Regel ja dann auch immer mit einem solchen Transport, deswegen ist es besser, wenn man sich einfach über die Züchter informiert und die Tiere dann direkt vor Ort abholt. Der Transport im eigenen Auto ist in der Regel ja dann doch etwas stressfreier.
An sich aber haben wir solche Tiertransporte bisher auch schon bestellt und konnten auch nicht meckern. Mein Freund hält derzeit eine Vogelspinne und es ist auch so, dass wir einen Bekannten haben, der sich sehr für Vogelspinnen begeistert. Letztens dann ist ihm eine gestorben, worüber er auch traurig war und weil mein Freund wusste, welche Spinne er gerne hätten, haben wir dann eine solche im Internet bestellt, genauer gesagt bei Reptilica.de. Es ist bei Spinnen ja dann teilweise eben nicht so einfach sich um eine Abholung zu kümmern, weil es nicht viele Spinnenzüchter gibt und die die es gibt, liegen dann auch nicht unbedingt in der Nähe.
Auf jeden Fall haben wir das Tier kommen lassen und es war auch alles bestens, mein Freund hat seine nächste Vogelspinne dann auch über diese Internetseite bestellt und wir waren an sich auch zufrieden. Wenn die Temperaturen nicht entsprechend sind, kann man sich einen Behälter für das Tier kaufen, um es entweder zu kühlen oder zu wärmen und wenn das dem Onlineshop auch nicht sicher genug ist, kann man das Tier dennoch kommen lassen, dann aber eben auf eigene Verantwortung. Meine Freundin hat über eine andere Internetseite dann auch Bartagame bestellt und war ebenso zufrieden wie wir, den Tieren ging es auch super gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92685.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?