Meerschweinchenkäfig - Geruch + Nässe mindern!
Hallöchen, ihr lieben!
Gerade bin ich mal wieder dabei, meinen Meerschweinchenkäfig zu säubern. Wie jede Woche habe ich meine Schweini's woanders platziert, den Käfig geschrubbt und nun warte ich noch darauf, dass er trocken wird, während ich euch hier mein Problem schildern mag.
Wie schon erwähnt, säubere ich meinen Käfig einmal die Woche - um dies öfter zu tun, ist mir der Käfig - und der damit verbundene Aufwand, sowie die Kosten für das Material - definitiv einfach zu groß. Ich lege den Boden dick mit saugfähiger Küchenrolle aus und streue sehr viel Streu hinein, sodass es die Schweini's gemütlich haben und eine gute Saugkraft gewährleistet wird. Zumindest theoretisch. Jedes Mal, wenn ich den Käfig säubere ist die Küchenrolle klatschnass. Ich habs schon mit allen Mitteln versucht, mehr Küchenrolle, weniger Küchenrolle, Zeitungspapier statt Kü-Rolle, nichts für unters Streu. Es bringt nichts. Es ist nass und klebt.
Dazu kommt einfach, dass es mit fortgeschrittener Nässe einfach unangenehm riecht. Ich weiß - das ist normal, wenn man Haustiere hat - aber das ist schon fast nichtmehr normal. Zudem trinken meine Schweinchen auch sehr viel und fressen viel Obst und Gemüse, indem ja auch viel Wasser enthalten ist. (Sie haben eine Literflasche Wasser, das innerhalb von ~ 3 Tagen leer ist).
Nun habe ich gelesen, dass man auch mit Katzenstreu arbeiten könnte, nur frage ich mich: anstatt von was? Vom Streu? Von der Küchenrolle? Und fressen die guten Tiere das Zeug nicht an, was schädlich sein könnte? Ich bräuchte einfach eine Alternative, denn ich denke dauerhaft einen etwas nassen Untergrund ist ja auch nicht gesund für die Schweine. Aber einen kleineren Käfig mag ich auch nicht kaufen (den ich dann öfter saubermachen müsste), denn der große ist einfach Ideal für die Zwei, auch um sich mal aus dem Weg zu gehen.
Habt ihr sonst noch einen Tipp für mich, wie ich das am besten eindämmen könnte? Ich freu mich über jede Idee!
Das meiste Katzenstreu klumpt und in Verbindung mit Speichel der Schweine und der Magensäure und der Feuchtigkeit im Körper, kann das sehr gefährlich werden. Da die meisten Meerschweinchen auch von allem probieren, was man in den Käfig gibt, kann auch nicht klumpendes Katzenstreu gefährlich sein. Es ist sehr saugfähig und saugt auch die Körperflüssigkeit auf, wenn sie es fressen. Ich habe schon ein Meerschweinchen erlebt, was nicht klumpendes Katzenstreu gefressen hat und operiert werden musste, weil alles im inneren verklebt war mit Katzenstreu und das Tier ist nicht mehr aufgewacht bei der Operation.
Ich mache jeden Tag die Pipiecken sauber. So kann nicht viel Feuchtigkeit entstehen. Wenn ich es nur einmal die Woche machen würde, könnten meine Schweine wahrscheinlich schwimmen lernen. Da ich es jeden Tag mache und dadurch auch nicht mehr Einstreu brauche, riecht es nicht mal. Am Anfang habe ich es auch nur einmal oder zweimal die Woche gemacht. Alles raus und alles neu. Mittlerweile mache ich es jeden Tag und nehme nur das nasse Streu raus. Einmal im Monat mache ich es dann komplett und davor mache ich es dann auch nicht jeden Tag. Ich brauche dadurch nicht mehr Einstreu. Und ich lege auch viel Einstreu rein.
Ich habe das Einstreu von Freßnapf. Das ist die Hausmarke für 1,49 pro 60 Liter Beutel. Das Zeug ist super saugfähig und mit keinem anderen Spänestreu zu vergleichen. Seit ich das benutze, benutze ich sehr viel weniger.
Kann es sein, dass die Wasserflasche auch tropft? Wenn meine Schweine jeden Tag ihre 10% in Gramm Frischfutter pro Schwein an Gewicht bekommen, dann trinken sie sehr wenig. Wenn die Flasche tropfen sollte, verunreinigt die das Streu ja auch.
Versuche einmal, dass du jeden Tag die Pipiecken sauber machst, die wirklich sehr oft benutzt werden und dann ist es auch nicht mehr so nass im Stall. Eine Woche halte ich bei Meerschweinchen auch einfach zu wenig mit sauber machen. Weil Meerscheinchen ja doch sehr viel pieseln.
Hallo!
Von Katzenstreu kann ich dir nur abraten. Das ist wirklich schädlich für deine Meerschweinchen, wenn sie es verschlucken oder den Staub einatmen. Ich kenne dein Problem von früher auch. Meine Meerschweinchen haben leider keine bestimmten Stellen, an denen sie ihre Geschäfte machen und so war die Streu dann auch immer recht schnell nass.
Wie groß ist denn der Käfig den du hast und wie viele Meerschweinchen hälst du darin? Vielleicht ist der Käfig auch einfach zu klein und wird daher schneller schmutzig und nass. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Streukosten recht hoch sind, wenn du noch eine dicke Schicht mit Küchentüchern unter die Holzstreu legst. Ich bin seit ein paar Monaten auf Hanfeinstreu umgestiegen. Sie ist viel saugfähiger, als die normale Holzstreu. Die Hanfstreu legt man dicker als, als die Holzstreu und diese bildet dann eine Art Matratze. Darin versikert der Urin dann und die Oberfläsche bleibt recht trocken. Außerdem muss man mit diesem Streu, den Stall deutlich weniger oft sauber machen. Und ich komme auch lange mit der Hanfstreu aus. Ich bestelle die Streu immer immer bei stroeh.de Dort bekommst man sie als großes Paket und es wird bis zur Haustür geliefert.
Ansonsten könntest du noch Streupellets ausprobieren. Diese hatte ich auch mal, aber ich fand sie nicht besonders gut. Meine Meerschweinchen sind darauf ehr geeiert, als gelaufen.
Ich rate ebenfalls von Katzenstreu ab. Auch diese Streupellets sind nicht wirklich gut geeignet bei Meerschweinchen. Mit Hobelspäne bist du da schon besser dran. Ich nutze z.b. von Fressnapf oder vom Obi die großen Pakete mit 360l für ca. 10-12 Euro (im Angebot auch mal für 8 euro).
Zeitung oder Küchenrolle unten drunter legen, ist nicht gesund für die Tiere. Sie fressen alles an (kein "muss" aber ein "meistens") und z.b. die Küchenrolle in Verbindung mit dem Speichel kann nicht gut sein. Bei Zeitung ist es die Druckerschwärze, die nicht grad toll ist und ebenso das Problem in Verbindung mit Speichel.
Ebenso wie Diamante mache ich die Toilettenecken öfter sauber als den Rest. Ca. alle 2 Wochen reichen dann vollkommen aus. Momentan habe ich bei mir ein Männchen, dass kastriert wird, einzeln sitzen, ansonsten wären 2 Etagen für alle Tiere da. Ist das wieder so nach der Kastrationszeit, dann reicht es sogar noch länger.
Du solltest auch ein wenig darauf achten, was deine Tiere fressen. Es gibt beim Frischfutter ja einige Sorten, die starken Harndrang mit sich bringen. Also pisseln sie mehr und es riecht eher.
Ich kann dir Katzenstreu auch nicht empfehlen. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich habe gehört, dass Meerschweinchen's Füße davon schnell wund werden, weil das Streu so hart ist. Das selbe bei solchen gepressten Pellets zum Beispiel für Degus.
Auch die Küchenrolle würde ich weglassen. Knabbern sie die eigentlich nicht an? Ich denke, dass das den Geruch nicht so sehr bindet. Ich selbst mache nur Streu und darüber Stroh, dass nicht so viel herausfliegt. Gegen Ende der Woche riecht das schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das stört mich nicht sonderlich, und wenn, dann lüfte ich eben mal kurz.
Aber ich kann dir noch einen Tipp geben: Ich habe auch gelesen, und das auch bei meinen Schweinchen teilweise beobachtet, dass man sie so erziehen kann, dass sie fast immer an eine Stelle gehen um ihr Geschäft zu machen. Dort kann man dann nämlich solche "Nagerklos" aufstellen, die man jeden oder jeden 2. Tag sauber macht.
Hallo, danke für eure Antworten. Das Katzenstreu nicht so gut ist, hatte ich mir schon gedacht, aber ich dachte mal nachfragen schadet ja nicht. Klingt ja garnicht gut, was ihr da berichtet. Bei mir ist das leider auch der Fall, dass meine Meerschweinchen (2 sinds, übrigens), keine direkte(n) Ecke(n) haben, in dennen sie pieseln, sie tun's scheinbar einfach dort, wo sie gerade stehen. Ansonsten wäre die Idee mit dem regelmäßigen Eckensäubern sehr gut, aber so einfach möchten's mir meine Schweinchen einfach nicht machen, wie's scheint.
Ich nehme auch das Einstreu von Freßnapf, da hab ich bisher auch die besten Erfahrungen mit gemacht, muss ich ganz ehrlich sagen. Vorallem weil mir auch schon aufgefallen ist, dass meine Schweini's bei so manch anderer Sorte gerne mal anfangen zu niesen, das von Freßnapf scheint wohl weniger staubig zu sein. Vorallem hab ich bei Freßnapf ehrlich gesagt auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Da war noch nie verunreinigtes Streu dabei, was mir bei anderen Arten schon untergekommen ist.
Das die Wasserflasche tropft könnte gut sein, ich hab sie vor kurzem schon ausgetauscht, weil ich das Gefühl hatte, dass sie nicht ganz dicht ist. Hoffe dass diese hier jetzt weitgehend trocken bleibt - ich werd nochmal drauf achten.
Wie groß der Käfig ist, kann ich Dir leider absolut nicht mehr sagen, müsste ich mal nachmessen. Beim Kauf hatte ich allerdings drauf geachtet, dass er - zumindest laut Verkäufer - etwas größer als die Standartnorm für 2 Meerschweinchen wäre. Ich mach mich mal schlau, später
Wegen dem Hanfstreu hab ich grade mal bei Stroeh.de nachgeschaut, sind das die 20 Kilo Ballen, die Du meinst? Wie lagerst Du die denn? Ich hätte da schon etwas bedenken, dass da Ungeziefer reinkommt, oder es anfängt zu schimmeln, wenn ich das im Keller lagere, denn in der Wohnung ist dafür eher wenig Platz. Aber an sich finde ich die Idee recht gut, sofern es noch saugfähiger ist
Ja, die Streupellets hatte ich auch schon in der Hand. Allerdings hab ich sie dann wieder zurückgestellt, weil ich mir dachte, dass das doch so angenehm auch nicht sein kann, für meine lieben Schweinchen. Da schmerzen mir ja allein bei der Vorstellung schon die Füße!
Was das anfressen betrifft, muss ich wirklich sagen, dass ich da wohl recht gut erzogene Schweine hab, die Fressen eigentlich selten(st) an der Küchenrolle rum (alles andere ist allerdings weniger sicher vor ihnen!)
Ich werd mich gleich mal schlau machen, was an Nahrung den Harndrang eher fördert - denn meine Tierchen pieseln ja sowieso von Natur aus gerne aber vlt liegts ja wirklch an harntreibendem Futter. Wobei ich, jetzt gerade im Winter, eigentlich nur Apfel, Paprika, Gurke und ab und an mal ein winziges Blättchen Salat (weil er ja bläht) gebe, denn mit Grünfutter aus dem Garten siehts ja im Moment eher mau aus. Ich muss mir wirklich mal ein "Fensterbank-Beet" anlegen, glaube ich.
Hallo!
Ja, ich meinte die 20 Kilo Ballen mit Hanfstreu. Es gibt zwei verschiedene Sorten und das Goldstreu finde ich noch besser, als das andere. Denn es ist irgendwie weicher und kuscheliger und lässt sich besser verteilen. Ich habe einen großen Flur und habe den Ballen direkt neben dem Meerschweinchenstall stehen.
Früher hatte ich meine Streu allerdings auch im Keller und es ist nie etwas damit passiert. Natürlich solltest du darauf achten, dass der Keller nicht nass oder besonders feucht ist. Sonst schau mal bei zooplus, dort gibt es auch Hanfstreu aber in kleineren Packungsgrößen. Allerdings ist die Streu dann auch nicht ganz so preiswert und ich kann dir nicht sagen, obsie gut ist. Die Streu von zooplus habe ich nämlich bisher noch nicht gekauft.
Michimaus, wie willst Du denn die Schweinchen erziehen, die Jahrelang immer wieder überall hingestrullert haben? Ich hatte mal ganz am Anfang so ein Kloeck drinne, aber das war schnell angeknabbert und vorallem unbenutzt.
Nelchen, danke auf jedenfall nochmal für den Tipp, ich werds mir nochmal genauer anschaun und auch mal bei Zooplus stöbern, hab da schon das ein oder andere Mal bestellt und war eigentlich immer relativ zufrieden. Vielleich finde ich ja auch hier in der Nähe einen günstigen Tierfachmarkt (z.B. auch Freßnapf), die das günstiger und kleiner vertreiben.
Wenn Meerschweinchen genug bzwl wirklich viel Platz haben, dann machen sie eigentlich auch nicht überall hin. Wenn sie allerdings nur einen handelsüblichen Käfig haben, der vielleicht grade mal die Größe von 1 Meter x 50 cm hat, ist das viel zu wenig und es sollte bei 2 Meerscheinchen das doppelte sein. Dann haben sie meist auch ihre Ecken, wo sie hinmachen und dann werden sie auch den Käfig nicht ganz nass machen.
Wo sollen sie auch in eine Ecke machen, wenn der Käfig zu klein ist? Dann ist es halt ein Wohnklo für sie. Und du solltest nicht auf Frischfutter verzichten, was harntreibend ist. Denn gerade Meerscheinchen sollten viel pieseln, damit kein Blasenschlamm entsteht. Denn das ist wiederum auch sehr gefährlich. Ich würde mir bei Meerscheinchen Sorgen machen, wenn der Käfig nicht nass wäre. Und einmal die Woche sauber machen finde ich auch wirklich sehr wenig.
Es wäre ja schon interessant zu wissen, welches Einstreu du derweil verwendest. Die klassischen Sägespäne sind zwar relativ günstig zu bekommen, allerdings riecht es hier meiner Meinung nach schon mal eher etwas unangenehm, außerdem passiert es mir hierbei auch häufiger, dass die Hamster was davon in die Augen bekommen und sich dann das Auge entzündet. Aus diesem Grund habe ich an sich meistens auf dieses Einstreu verzichtet und Heu genommen, was die Hamster sehr gut angenommen haben. Ich denke, dass man bei Meerschweinchen auch Stroh nehmen kann, dass dürfte auch nicht zu teuer raus kommen. Ansonsten habe ich für die Hamster dann auch noch eine Art Kräutermischung entdeckt, man mischt die getrockneten Kräuter dann einfach in das Heu.
Die Vorteile hiervon sind meiner Meinung nach offensichtlich, zunächst einmal werden die Kräuter sogar von den Hamstern gegessen und zum anderen riechen die Kräuter sehr gut und das Heu natürlich auch. Der Käfig riecht dann, wenn er sauber gemacht wurde, sehr frisch und natürlich und das ist bei Einstreu in der Regel eigentlich nicht der Fall. Wenn die Tiere dann Pipi machen, überdeckt der Heu-Kräuter Geruch in der Regel dann den Geruch vom Pipi, dass ist aber kein Grund, die Hygiene zu vernachlässigen. Ich reinige bei den Tieren täglich die Pipiecken und soweit ich dass aus deinem Beitrag erkennen konnte, ist das bei dir nicht der Fall. Ich denke mal, dass die Meerschweinchen ein bisschen mehr Pipi machen, wie meine Hamster und da wundert es mich auch nicht, dass am Ende der Woche der ganze Käfig nass ist. Das wäre bei meinem Hamster auch so.
Es ist immer besser, wenn man täglich einmal mit einem Zewa das Einstreu aus der Pipiecke entfernt und diese Ecke dann auch mit einem feuchten Tuch sauber macht, bevor man frisches Einstreu drüber gibt. So können Gerüche erst gar nicht entstehen und die Tiere fühlen sich sicherlich auch wohler in ihrem Käfig. Ich denke mal, dass du damit auch verhinderst, dass am Ende der Woche der ganze Käfig nass ist, denn immerhin kommt die Feuchtigkeit im Käfig ja an sich auch nur von dem Urin, den die Tiere machen und ich denke mir schon, dass das eine ganze Menge bei mehreren Meerschweinchen, die du hältst, sein wird. Eine Alternative wäre es, eine Toilette mit Sand einzurichten. Wir haben das bei einigen unserer Hamster, allerdings wurde es nicht von allen angenommen. Die die es aber haben, haben natürlich den Vorteil dass man den Sand noch schneller auswechseln kann, als das Einstreu und müffeln tut es auch so gut wie gar nicht. Probieren kannst du es ja, es würde dir sicherlich Arbeit ersparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95966.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1503mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?