Dachboden ausbauen - Wie die Innenwände machen?
Bekannte haben ein älteres Haus, welches keinen ausgebauten Dachboden hat. Diesen wollen sie jetzt ausbauen. Damit aber auch gedämmt ist und sie sich im Winter nicht tot heizen und im Sommer vor Hitze eingehen, sollen die Schrägen gut isoliert werden und dann die Innenwände gezogen werden.
Was nimmt man am besten für die Innenwände an Dämmung und womit macht man dann die Wände? Sollte man sie aus Holz machen, aus Rigips oder sollte man sie gar mauern? Die Schrägen sind wohl schwer zu mauern. Ich habe zu Rigipswänden geraten. Aber der Mann ist da skeptisch, weil er meint, dass Holz mehr isoliert. Wie sollte man es am besten machen?
Wenn es ein älteres Haus ist, dann wird mauern vermutlich nicht gehen. Dafür bräuchte man mit Sicherheit auch einen Statiker, der alles überprüft. Ich würde ebenfalls zu Rigips raten und mir im Baumarkt eine gute Dammwatte empfehlen lassen. Mittlerweile soll es da ja richtig gute Dammwatten geben.
Meine Papa hat das damals auch bei unserem Dachboden gemacht, weil ich dort mein Zimmer bekommen sollte. Er hat dann Glasfaserwolle gekauft und damit haben wir die Wände oben gedämmt. Das ist teils fürchterlich gewesen, weil die Glasfaserwolle sehr pikst und man auch beim atmen Probleme hat. Wir hatten dazu auch Masken auf, die etwas geschützt haben. Heute sind diese Glasfasermatten wohl besser und nicht mehr ganz so schlimm.
Anschließend haben wir Rigips an die Wände gemacht. Damit haben wir dann auch zusätzlich noch zwei Wände in den Raum gezogen, um diesen in zwei Räume zu unterteilen. Es ging recht schnell und einfach. Anschließend wurde dann der Rigips einfach nur tapeziert. Vielleicht könnten sich deine Bekannten ja auch mal in einem Baumarkt beraten lassen, was sie am besten zum dämmen nehmen und wie sie dann die Wände verkleiden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193878.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3658mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1303mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1733mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur