Nehmen Tierpensionen auch tageweise Tiere auf?
Mit einer guten Bekannten habe ich mich mal über die Versorgung von Haustieren unterhalten, wenn man mal nicht in der Lage ist, sich um seinen Hund oder um die Katze zu kümmern. Tierpensionen sind daher sicherlich eine gute Möglichkeit, das Tier eben erst einmal unterzubringen. Besagte Bekannte aber meinte, dass eine Tierpension in ihrer Nähe ja nur wochenweise die Tiere aufnehmen würden, für tageweise hingegen gebe es da kaum die Möglichkeiten oder aus irgendwelchen Gründen möchte man das nicht.
Ich selbst habe keine Haustiere und daher auch keine praktischen Erfahrungen mit Tierpensionen. Daher würde ich gern mal von Euch wissen, ob Tiere wirklich nur wochenweise in solchen Pensionen aufgenommen werden oder ob es von Tierpension zu Tierpension unterschiedlich sein kann. Sollte es auch möglich sein, tageweise Tiere betreuen zu lassen, warum gibt es Tierpensionen, die nur wochenweise Haustiere aufnehmen?
Ich habe meinen Hund auch schon ein Wochenende in einer Tierpension abgegeben. Damals hatte ich einen dringenden Termin in einer anderen Stadt und konnte sie nicht mitnehmen und ich hatte für die 2 Tage auch keine Betreuung. Ich habe in der Pension nachgefragt und diese teilte mir mit, dass man es nur rechtzeitig ankündigen muss und dann kann man dann alles planen, es wäre dort sogar möglich den Hund 1 Tag abzugeben, wenn man dies 2 Tage im Voraus mitteilt. Ich denke daher, dass es unterschiedlich ist.
Man hat sicher seine Stammkunden und dann hat man in der Regel noch ein paar Plätze frei, wenn dann aber einer kommt und möchte seinen Hund länger weggeben wird er sicher bevorzugt werden. Es kommt sicherlich auch auf den Hund drauf an.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wieso Tierpensionen Tiere nur wochenweise aufnehmen sollten, welchen Vorteil würde ihnen das bringen? Katzen kann man an sich ja auch mal problemlos einen Tag alleine lassen, bei Hunden geht das natürlich nicht mehr so einfach und hier ist sicherlich der Bedarf da, ich denke schon, dass Tierpensionen auch häufiger Anfragen bekommen, die sich eben nur auf einen Tag oder so beziehen. Großartigen Nachteil für das Tier hat das ja nicht und wenn eben nur ein Tag lang gebraucht wird, wieso denn dann nicht?
Ich selbst kenne nur die Tierpension bei uns vor Ort und hier ist das so, dass ebene ein bestimmter Tagessatz festgelegt wird und die Leute die dann kommen, dürfen sich an sich aussuchen, wie lange die Tiere bleiben, einen Tag können sie das Tier also auch ohne Probleme da lassen. Lässt man das Tier über Wochen hin in der Tierpension sinkt der Tagessatz etwas, aber auch ein Tag ist hier nicht großartig teuer, deswegen finde ich das schon in Ordnung. Sicherlich kommt das auf die Tierpension an und vielleicht gibt es eben auch welche, die Tier nur über Wochen nehmen, aber ich verstehe wirklich nicht, wieso man das machen sollte und welche Vorteile hierdurch entstehen.
Ich habe bisher noch nicht gehört, dass Tierpensionen Tiere nur für mehrere Tage oder direkt für eine ganze Woche aufnehmen. Ich habe meinen Hund vor einiger Zeit in eine Hundepension gegeben und dort war es kein Problem, ihn stunden- oder tageweise unterzubringen. Als er das erste Mal dort war, war er von morgens bis abends dort, damit er den Hundetrainer, der die Pension betreibt, kennenlernen kann. Da das gut lief, habe ich ihn dann, als ich zu einem Termin nach Norddeutschland musste, für zwei Tage in der Hundepension untergebracht. Als ich dann im Krankenhaus war, war er knapp zwei Wochen dort. Es ist in der entsprechenden Hundepension also egal, wie lange man seinen Hund betreuen lassen möchte, solange man ihn früh genug für die entsprechende Zeit anmeldet.
Bevor ich eine Hundepension ausgesucht habe, habe ich mir im Internet verschiedene Pensionen angeschaut. Dort war nirgendwo die Rede davon, dass die Tiere mindestens einige Tage dort bleiben müssen. Die Pension, für die ich mich letztendlich entschieden habe, wurde mir von den Nachbarn empfohlen, die dort auch schon einmal einen Hund untergebracht und auch die Dienste des Hundetrainers für ihren alten Hund in Anspruch genommen hatten. Ich glaube nicht, dass es schwer gewesen wäre, eine andere Pension zu finden, die den Hund auch tageweise betreuen würde. Übrigens bieten viele Hundepensionen auch die Möglichkeit an, den Hund tageweise tagsüber betreuen zu lassen. Dabei bleibt er dann ja auch nicht mehrere Tage am Stück, sondern wird meistens abends von seinem Halter wieder abgeholt.
Es mag sein, dass die Tierpension, bei der sich deine Bekannte informiert hat, ein wenig unflexibel ist. So richtig vorstellen kann ich mir ein solches Vorgehen aber kaum. Es kommt zwar sicher häufiger vor, dass Tierhalter ihre Lieblinge in einer Pension unterbringen, wenn sie eine Fernreise unternehmen wollen oder ins Krankenhaus müssen. Aber es gibt auch genug Personen, die nur tageweise eine Betreuung benötigen, zum Beispiel wenn sie bei der Arbeit lange Wochenenddienste ableisten oder für ein oder zwei Tage beruflich verreisen müssen. Es gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten, warum Menschen eine Tierbetreuung für wenige Tage benötigen. Da fände ich es schon komisch, wenn eine Pension sich dieses Geschäft entgehen lassen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193792.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?