BMW E21 - Gebrauchtteile finden?

vom 29.07.2012, 21:18 Uhr

Der Mann einer Freundin hat sich vor einer Weile einen alten und kaputten BMW E21 gekauft, den er gerne wieder aufbauen möchte. Einige wichtige Teile hat er auch schon gefunden und eingebaut. Wo kann er denn außer auf den Schrottplätzen der Umgebung noch nach den passenden Teilen suchen?

Gibt es im Internet vielleicht Seiten, auf denen so etwas günstig angeboten wird? Es wäre schön wenn er mit dem Wagen bald voran kommen würde, denn es macht ihm wirklich Spaß so etwas umzusetzen. Bei Ebay kauft er nicht besonders gerne, weil er da schon schlechte Erfahrung gemacht hat. Gerade was gebrauchte Autoteile betrifft wurde er da schon übers Ohr gehauen. Also wenn es geht, würde er gerne auf anderen Seiten fündig werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist naiv anzunehmen, dass es Autoverwerter gäbe, die genaue Kataloge über ihren Warenbestand pflegen und diesen im Netz veröffentlichen. Wer schon mal bei einem Autoverwerter war, wird sicher auch schnell verstehen, wieso das Betreiben eines solchen Aufwands mindestens Zeitverschwendung wäre. Denn die bekommen in der Regel Unfallautos rein, und so ein Auto besteht aus relativ vielen verwertbaren Teilen. Wenn es dann eine konkrete Anfrage gibt, dann kann geschaut werden, ob ein entsprechendes Teil unbeschädigt verfügbar ist. So jedenfalls kenne ich das Vorgehen und daran dürfte sich nicht viel geändert haben. Niemand wird bestreiten, dass es sehr lange dauern dürfte, Einzelteile zu katalogisieren (evtl. sogar zu fotografieren) und parallel die Teile auch auszubauen. Hier muss man nur mal daran denken, welchen Preis man bereit wäre, für solche Gebrauchtwaren zu zahlen. Allein das Erfassen von Scheinwerfern würde dann pro Fall locker zehn Minuten dauern. Wenn diese Zeit dem Preis aufgeschlagen wird, kauft kaum einer oder geht eben zu einem Verwerter, der auch allein den Preis ohne so einen Aufschlag anbietet.

Wenn der Bekannt bei ebay "nicht gerne kauft", dann wäre eine Online Börse sowieso sicher auch nicht das richtige. Wenn Gebrauchtwagenhändler schon keinen guten Ruf haben, dann sollte das bei Autoverwertern die gebrauchte Teile verkaufen, nicht besser sein. Und da ist doch die Gefahr auch gegeben, hier schnell das Gefühl zu bekommen, "übers Ohr gehauen" zu werden. Wobei ich auch nicht verstehe, wie das bei ebay passieren sollte. Wer in Eigenregie so ein Vorhaben hat, sollte sich jedenfalls so weit mit den Teilen auskennen, dass recht schnell erkannt wird, was ein Steuerriemen ist, und was der Keilriemen ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^