Kater beim Futter zu wählerisch?

vom 20.07.2010, 23:25 Uhr

Unser Kater macht in letzter Zeit wieder einige Probleme, da er sein Futter nicht immer mag und es lange Zeit unangerührt stehen lässt.

Es handelt sich bei ihm immer um 1-2 wöchige Phasen, in denen er scheinbar nur bestimmte Sorten mag. Leider wechselt seine bevorzugte Sorte dauernd und wenn ich Pech habe, dann schnüffelt er kurz an dem Napf und geht dann wieder in den Garten zum spazieren. Nach einer gewissen Zeit kommt er wieder rein und schmust weil er scheinbar Hunger hat. Setzt man ihn aber vor den Fressnapf, dann sieht er mich nur entgeistert an, als wurde ich ihm irgendetwas ekeliges anbieten wollen. Ich zeige ihm natürlich sein Nassfutter, aber er ignoriert es einfach. Trockenfutter steht auch immer bereit und von dort nimmt er ab und zu ein bisschen zu sich, aber nicht ausreichend. Natürlich versuche ich es nach einiger Zeit mit einer anderen Geschmacksrichtung und da habe ich meistens Glück und er frisst etwas. Diese weggeworfenen Mahlzeiten gehen aber auf Dauer ganz schön ins Geld und ich weiß in dieser Zeit überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll.

Wir haben nun schon Kartons gekauft, in denen verschiedene Katzenfuttersorten in Tüten verpackt sind, aber es ist dennoch schwer herauszufinden was er möchte und was nicht. Verwöhnt ist er eigentlich nicht und das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf, die ich mir auch nicht erklären kann. Er ist weder krank noch gestresst oder sonst etwas.

Hat vielleicht noch jemand so einen zickigen Kater oder weiß irgendeinen Rat für mich? Ich bin für nahezu jeden Tipp dankbar.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Vielleicht hat dein Kater gemerkt, dass er nur lange genug das Futter stehen lassen muss, um dann etwas neues und besseres zu bekommen. Leider sind Katzen öfter mäkelig, was das Futter angeht und anders als bei Hunden, fressen sie es einfach nicht, auch wenn sie dann Hunger haben.

Weißt du denn noch, wann es anfing, dass er plötzlich sein Futter stehen ließ? Und Krankheiten kannst du wirklich ausschließen? Ich denke, dass du sonst weiter ausprobieren musst, welche Sorten er mag. Vielleicht schmeckt ihm einfach die Marke nicht mehr und du solltest mal etwas ganz anderes ausprobieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde sagen, dass dein Kater dich sehr gut erzogen hat. Du solltest hart bleiben. Wenn er immer Trockenfutter zur Verfügung hat, dann kann er keinen großen Hunger haben, wenn er das nicht frisst und wenn er lieb schmusen kommt bekommt er seinen Willen.

Du solltest füttern und wenn er es nicht anrührt wegstellen. Bei dem Wetter sollte man es abgedeckt kühl stellen. Nach einer Zeit kannst du es ihm wieder anbieten. Aber nicht, wenn er schmusen kommt und quasi nach Futter bettelt, sondern wenn du meinst, dass du es noch einmal mit dem gleichen Futter versuchst. Rührt er es wieder nicht an, dann stelle es wieder weg und versuche es später noch einmal. Am nächsten Tag, sollte er sein Futter wieder nicht angerührt haben, gib die selbe Futtersorte noch einmal, damit er nicht denkt, dass er nur einen Tag hungern muss und dann eine andere, leckerere Sorte bekommt.

Wenn der Kater wirklich richtig großen Hunger hat, dann rührt er es auch an oder geht zu dem Trockenfutter, was bereit steht. Kann es vielleicht sein, dass er sich draußen versorgt? Mäuse oder Vögel frisst? Oder vielleicht bei den Nachbarkatzen sich den Bauch voll schlägt und zuhause dann keinen Hunger mehr hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Tipp mit dem stehen lassen und wieder weg stellen und dann nochmal hinstellen ist sehr schwer durch zu setzten. Das kenne ich selber nur zu gut, ich glaube fast das Katzen es schon nach einmal ausprobieren verstanden haben das es dann scheinbar immer was neues gibt was vielleicht leckerer ist.

Ich sehe das ein wenig anders. Mein Kater ist genau so. ich versetze mich aber auch manchmal in seine Lage wenn ich jeden Tag Huhn essen müsste würde es mir auch zu den Ohren rauskommen und auch mag ich nicht jedes Fleisch Rind ist zum Beispiel etwas was ich nicht gerne oder gar nicht esse.

Muss mein Kater es den mögen. Ich trinke auch nicht jeden Kaffee, da muss er doch auch nicht jede Katzenmilch mögen. Doch sprechen kann mein Dicker bis lang leider noch nicht mit mir. Ich denke das etwas Abwechslung ganz gut ist auch in den Geschmackssorten und Firmen den alles wird wahrscheinlich anders schmecken. Vielleicht mag er ja eine andere Firma mehr und dann kann man dabei bleiben.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der wirkliche Hunger würde schon dafür sorgen, dass Deine Katze auch das isst, was sie im Moment wohl stehen lässt. Und wenn Du Dich aber auch auf ihr Spiel einlässt, dann sehe ich nichts, was aus Sicht der Katze falsch laufen würde.

Was spricht denn dagegen, dass Fressen für die Katze einfach stehen zu lassen? Wenn sie bei der ersten Möglichkeit das Fressen ausschlägt, so hat sich schlicht nicht wirklich Hunger. Und dann wäre es sowieso nicht gut, wenn sie frisst.

Spätestens aber bei der dritten Runde wird sich die Katze überwinden, und sich Deinem Willen fügen und fressen, was ihr angeboten wird. Bei einem Vergleich von Mensch und Tier in der Frage, stellen sich mir alle Nackenhaare hoch! Hier handelt es sich um ein Haustier, welches die Vorzüge einer Vollpension inkl. Krankenversorgung genießt. Jetzt hieraus auch noch einen Gourmet machen zu wollen, halte ich fast ebenso für Tierquälerei wie das tagelange Einsperren in einem Wäschekorb.

Lass Dir die Katze nicht länger auf der Nase herumtrampeln und vor allem lass Dich nicht von der Katze konditionieren. Fast möchte man meinen, dass es für Dich Stress bedeutet, weil Du nicht weißt, ob die Katze das von Dir angebotene Essen annimmt oder nicht. Das wäre selbst bei Kindern (auch wenn der Vergleich selbst schon falsch ist und nicht als solcher gesehen werden darf) fatal!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn es sich nicht um eine Hauskatze handelt, sondern er eben auch nach draußen kann, dann könnte ich mir eventuell vorstellen, dass die Katze draußen schon irgendwas gefressen hat, sei es eine Maus oder vielleicht einen Vogel, was weiß ich. Dann hat sie zu Hause an sich eigentlich keinen großen Hunger und isst dann nur das, was ihr auch wirklich schmeckt. Das ist natürlich schon sehr ärgerlich, keine Frage, aber ich würde an deiner Stelle einfach nichts anderes mehr anbieten. Wenn die Katze wirklich Hunger hat, dann wird sie auch das Futter fressen, was sie jetzt nicht so hundertprozentig mag und wenn sie wählerisch ist und keinen Hunger hat, dann muss das Futter jetzt eh nicht sein und ich würde auf diese Verschwendung verzichten.

Alternativ kannst du natürlich so vorgehen, dass du dir beispielsweise mal notierst, womit du sie gefüttert hast und ob sie das Fressen genommen hat oder nicht. Hat sie das Fressen nicht genommen, dann kann man vielleicht eine Regelmäßigkeit erkennen, so dass man herausfindet, was sie wann mögen könnte. Vielleicht mag sie bestimmte Futtersorten nur ab und an und danach erstmal eine kleine Pause oder sie wechselt zwischen bestimmten Fleischsorten, wer weiß. Es ließe sich auf jeden Fall eher herausfinden, wenn man sich notiert, was die Katze wann frisst und was eben nicht.

Ich selbst hatte das Problem auch bei meinem jungen Gecko, der auch gar nichts haben wollte. Es standen bei uns im Keller an die acht Dosen mit allen möglichen Insekten und ich hatte ein Regal voller Babybrei und dazu hat er dann auch noch fast täglich frischen Obstbrei bekommen und aß trotzdem so gut wie nichts. Das Obst war jetzt keine große Verschwendung und von dem Brei habe ich auch immer erst die Hälfte gegessen, bevor ich den Rest für ihn gelassen habe, da Geckos ja eh nur winzige Portionen verspeisen, aber die ganzen Insektensorten die er nicht fressen wollte, waren natürlich schon Verschwendung. Was soll man machen, man liebt sein Haustier, da muss man eben auch da durch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^