Stift zur Beschriftung auf Holz gesucht

vom 29.07.2012, 10:01 Uhr

Ich habe folgendes kreatives Projekt im Kopf: Ich möchte auf Holzherzen, die mit Volltonfarben bemalt sind, diverse Sprüche schreiben. Jetzt sollte der Stift quasi gut auf der Farbe schreiben und darf dabei auch nicht verlaufen. Das wäre ja wahrscheinlich noch nicht so ein Problem, einen solchen Stift ausfindig zu machen. Anschließend möchte ich die Herzen dann allerdings mit Klarlack besprühen und da darf das Geschriebene dann auch auf keinen Fall zerrinnen.

Habt ihr eine Idee, welchen Stift ich da nehmen kann? Ich habe schon an Tuschestifte gedacht, aber da gibt es ja auch Unmengen an verschiedenen Marken und ich möchte nicht erst drei davon kaufen, die nicht funktionieren. An Edding hab ich auch schon gedacht, aber die kenne ich nur dick schreibend, gibt es da auch dünne und habt ihr Erfahrung mit Edding auf Holz und Klarlack? Ich hoffe, es kann mir der eine oder andere erfahrene Hobbybastler weiterhelfen!

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich ist es nur wichtig, dass du den Stift und den Lack aufeinander abstimmst. Die meisten Stifte, wie zum Beispiel die von Edding, sind wasserfest, was aber nicht bedeutet, dass sie auch anderen Flüssigkeiten standhalten. Wenn du einen wasserfesten Stift nimmst, musst du also schauen, dass du einen Lack auf Wasserbasis und ohne andere Lösungsmittel bekommst. Ich habe daran mal nicht gedacht und einen Edding Lackstift überlackiert, der auch prompt verlaufen ist.

Es gibt auch Stifte, die lösungsmittelbeständig sind, aber ich denke, dass da die Auswahl nicht so groß ist und, dass es wesentlich einfacher ist einen Edding Stift und einen Lack auf Wasserbasis zu finden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Du wirst wahrscheinlich keinen Stift finden, der auf Volltonfarbe schreibt. Da ist der Untergrund zu weich und zu uneben und in der Regel kratzt man damit nur die Farbe ab. Ich persönlich benutze zum Schreiben dann gleich Pinsel und Farbe.

Für dein Vorhaben würde ich das Werk erst lackieren und dann mit einem Stift schreiben. Dazu würde ich wahrscheinlich auch einen Edding benutzen. Eddings sind in der Regel wasserfest, deshalb brauchst du dein Werk danach an sich nicht noch mal lackieren, kannst das aber natürlich noch mal tun. Die meisten Lacke dürften sich mit Edding vertragen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^