DayZ - Eure bisherigen Eindrücke von der Alpha

vom 30.07.2012, 02:48 Uhr

ARMA 2 und die jeweiligen Erweiterungen waren ja ein ziemlicher Flop. Die Armee-Simulation der US-Army entwickelt in polnischen Studios ist mehr schlecht als recht gewesen und verkaufte sich kaum. Seit einiger Zeit jedoch boomt das Geschäft mit dem Spiel und in nahezu allen Stores ist dieses auf den ersten Plätzen zu finden. Bei Steam ist es seit Monaten unter den Top 3 und zu verdanken ist dies dem ARMA 2 Mod DayZ. Dort streift man als Überlebender einer Zombie-Apokalypse durch Tschernorussland einem fiktiven Osteuropäischen Staat der nun von Untoten regiert wird. Ein direktes Ziel gibt es nicht die einzige Aufgabe heißt "Überlebe!" und dies ist wirklich eine riesen Aufgabe. Denn nicht nur vor Zombies muss man sich fürchten, sondern auch vor Mitspielern, denn wie in der realen Welt kann man niemanden trauen und so muss man um seine mühselig gesammelten Vorräte bangen, die man mit gesamter Kraft zusammengekratzt hat, nachdem man sich durch die Zombiehorden kämpfte.

Nun ist es jedoch noch eine Alpha Phase und viel kann man noch nicht erleben in der Welt von DayZ. Eigentlich sammelt man nur Vorräte und versucht zu überleben. Eine Ausrottung der Zombies ist unmöglich, denn diese spawnen immer massenweise neu. Auch sind noch viele Bugs vorhanden die sehr frustrierend sein können. Beispielsweise kann man im Debug-Wald landen und eure gesamte Ausrüstung ist hinüber oder neben auch spawnen plötzlich Zombies und ihr seid in einem Augenblick von Untoten umzingelt. Deswegen würde ich gerne eure Meinung zum aktuellen DayZ-Mod wissen.

Ich persönlich bin total begeistert an die Sache heran gegangen, denn es war etwas neues und doch so simples. Jedoch habe ich eine große Sache übersehen und zwar die Langzeitmotivation. Nach 10 Stunden Spielzeit habe ich eigentlich alles gemacht was man machen kann. Ich habe Mitspieler getötet und ausgeraubt, gegen Zombiehorden gekämpft und genug Vorräte und Munition heran geholt. Doch nun ist die Luft raus und der Spielspaß wie weggeblasen und genau da liegt in meinen Augen eines der großen Mankos des Spiels. Es fehlt die Abwechslung. Schnell hat man die Orte gefunden wo die wertvollen Sachen lagern und schon läuft man statt mit nur einer Taschenlampe mit einem Sturmgewehr durch die Landschaft.

Es gibt nur ein Ziel welches jedoch schnell verwässert die Landschaften und Dörfer sehen immer gleich aus und es gibt keine Möglichkeit die Zombiemassen zu dezimieren. Ich persönlich würde eine Sache einbauen, die vielleicht das Spiel noch viel interessanter macht. So beispielsweise unterirdische Bunkeranlagen oder ein weiteres Ziel und zwar die Vernichtung der Zombies indem man beispielsweise ein Gegenmittel entwickelt, dessen Formel sich alle paar Wochen neu generiert oder Nebenwirkungen wie plötzliche Super-Zombies oder nur kurzzeitige Dezimierung und Entwicklung von Antikörpern etc. erschafft. Genau so etwas fehlt mir noch um den Spielspaß über Wochen wenn nicht sogar Monate hoch zu halten.

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