Wird Deutschland ein Land für Müllentsorgung anderer Länder?
In diesem Beitrag wurde über Giftmüll geschrieben, der von Indien nach Deutschland kommt. Von Australien wurde der Müll auch schon bei uns entsorgt. Nun lese ich heute, dass langlebige organische Schadstoffe, also gefährliche Gifte, die krebserregend sind aus Weißrussland in Schleswig-Holstein, Brunsbüttel, in einer Spezialanlage verbrannt werden sollen. Diese Substanzen dürfen seit 2001 nicht mehr verwendet beziehungsweise hergestellt werden und das weltweit. Sie reichern sich im Gewebe von Tieren und Menschen an.
Dieser Giftmüll wurde jetzt 160 Kilometer von der Hauptstadt Minsk entfernt in einem Wald von Arbeitern aus dem Boden ausgegraben. Es handelt sich um 950 Tonnen Giftmüll. So langsam glaube ich, dass Deutschland den ganzen Giftmüll anderer Staaten hier bei uns entsorgt. Das ist doch auch mit Gefahren für alle Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier, und für die Umwelt verbunden. So ganz ohne Rückstände wird das Gift nicht beseitigt werden können. Diejenigen, die den Müll verursacht haben, sollten sich doch bitte selbst in ihren Ländern Spezialanlagen für die Beseitigung bauen, meint ihr nicht auch? Ich finde es für uns alle unzumutbar, diesen Müll in Deutschland zu entsorgen. Wer sagt denn, dass die Tonnen in der Erde nicht schon durchgerostet sind? Was meint Ihr, was dann passieren könnte?
Natürlich ist nicht wirklich optimal, den Giftmüll, den andere Staaten nicht haben wollen, hier in Deutschland zu verbrennen, weil, wie du ja auch bereits herausgestellt hast, das auf jeden Fall durchaus Umweltschädlich sein kann. Andererseits fehlt den betroffenen Staaten oft die Infrastruktur, um den Müll fachgerecht zu verbrennen und anstatt ihn einfach liegen zu lassen und damit der Umwelt deutlich mehr zu schaden, kann man ihn doch dann besser nach Deutschland schiffen, wo der Müll so Schadstofffrei wie möglich verbrannt wird.
Es ist also nicht so einfach, wie du denkst, dass die Staaten doch selber zusehen sollen, dass sie entsprechende Anlagen bauen. Selbstverständlich ist es nicht gut, dass sie den Müll damals produziert haben, aber der Müll ist jetzt nun mal da und muss eliminiert werden. Außerdem stimmt es ja nicht, dass sämtlicher Müll von überall in Deutschland verbrannt wird, unsere Medien sind eben einfach auf Deutschland fokussiert, weil das uns ja auch direkt betrifft. In anderen Industriestaaten wird mit Sicherheit auch der Giftmüll aus weniger entwickelten Ländern entsorgt.
Ehrlich gesagt denke ich da genauso wie du! Meiner Meinung nach sollten die Länder selbst verantwortlich sein, für ihren gemachten Müll. Immerhin hätten sie früher darüber nachdenken sollen, wohin sie den entstandenen Dreck ablagern. Und nicht erst danach - wo er schon entstanden ist. Ich fühle mich durch diese "Mülleinlagerung" in unserem Land irgendwie wie ein Sündenbock.
Wenn wir mal nachdenken, was wir die ganze Zeit für die anderen Länder tun. Unsere Kanzlerin versucht uns alle zum Sparen anzuregen und andererseits müssen wir den armseligen Ländern, die nicht fähig waren, mit ihrem Geld umzugehen, Geld spenden. Geld kommt eben nicht von allein!
Und jetzt die Sache, mit dem ausländischen Müll, ist genauso unverschämt! Wir Bürger, die damit Leben müssen, wurden nicht mal gefragt. Nicht mal etwas angedeutet! Wir wurden erst informiert, wo der Müll schon bei uns deponiert wurde. Es ist sehr schade, was aus unserem schönen Deutschland wird allmählich. Und da wundert sich der Staat, dass die Auswandererzahl steigt ..
Ich finde es nicht in Ordnung, dass der Giftmüll aus allen Herren Ländern hier bei uns entsorgt werden soll. Dadurch wird nur unsere Umwelt geschädigt und auch die Lebewesen dadurch ja auch verletzt werden. Andererseits fehlt den anderen Ländern wie Russland oder sonstigen ja auch die nötigen Mittel fehlen um spezielle Verbrennungsanlagen zu errichten.
Da ist es dann doch besser, dass wir da helfen anstatt das es in irgendeinem Wald in der Ukraine verbuddelt wird. So wird die Umwelt ja nur noch mehr geschadet als das wenigstens ein Teil Ordnunggerecht entsorgt wird und so weniger der Umwelt geschadet wird. Dies sollte dann allerdings auch mit Einstimmung der dort lebenden Bewohner geschehen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193098.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege