Sind Zahlungspausen eine Alternative zu Ratenkäufen?
Zahlungspausen bieten überwiegend Versandhäuser an. Diese sind dann ähnlich wie bei einem Ratenkauf auch mit Zinsen versehen. Kann aber eine solche Zahlungspause als eine Alternative zu Ratenkäufen oder anderen Finanzierungen gesehen werden oder sind solche Zahlungspausen eher wieder eine Art Lockmittel für Menschen, die sich sonst auch nichts kaufen würden? Wäre es nicht auch hier angebracht, die entsprechende Summe zusammen zu sparen, anstelle eben in drei, vier, fünf Monaten dann die Summe zu zahlen und im Grunde doch nur wieder auf Pump gekauft zu haben?
Ich finde, dass ein Zahlungsaufschub nicht besser als ein Ratenkauf ist. Der Ratenkauf hat einen Vorteil, man muss teilweise nicht ein Mal mehr Raten zahlen. Man zahlt seine normale Rate ab und hat dann seine Schuld beglichen.
Bei einem Zahlungsaufschub hat man meiner Meinung nach nur jede Menge Nachteile. Man zahlt die ganze Summe trotzdem ab und muss dazu auch noch teilweise sehr hohe Zinsen zahlen. Da sehe ich, wenn ich ehrlich bin, keinen Sinn drin und daher würde ich diese Art der Bezahlung auch nie nutzen.
Ob es besser oder schlechter ist oder sogar gleichwertig, das will ich gar nicht sagen. Denn ich finde, beides ist eine Art von Ratenzahlung, ob man nun in ein paar Monaten die Summe zahlt oder eben in Raten ist dabei eigentlich egal. Allerdings zahlt man bei einer Zahlpause nicht so viel zusätzlich an "Zinsen" wie bei einem Ratenkauf. Insofern würde ich das schon besser finden als den üblichen Ratenkauf, weil man doch etwas spart. Gerade bei Beträgen bis 200 Euro lohnt sich das schon, weil man den Betrag schon mal zusammen sparen kann bis in ein paar Monaten und man zahlt dann weniger dafür als bei einer Ratenvereinbarung.
Ich habe auch mal etwas gekauft mit Zahlpause, weil ich es jetzt unbedingt haben wollte, aber ich wollte dafür nicht an meine Ersparnisse gehen. Ich wusste jedoch, dass ich in einigen Wochen die Summe haben würde, also habe ich per Zahlpause bestellt. Ich fand es damals gut und es hat auch so geklappt wie ich wollte. Für mich war es keine Verführung, das zu kaufen und anders hätte ich es nicht getan. Hätte es das Angebot nicht gegeben, wäre ich eben doch an meine Ersparnisse gegangen, das konnte ich so aber vermeiden und das fand ich besser.
Bei den normalen Versandhäusern heißt es, dass sowohl bei Zahlungspausen und auch Ratenkrediten Zinsen berechnet werden. Natürlich ist eine Zahlungspause ein Lockmittel. Dabei kannst du unter Umständen noch ein Geschäft machen. Wenn du in einem Versandhaus herabgesetzte Sachen kaufst, sparst du zum Normalpreis gesehen mehr, selbst wenn du die zu zahlenden Kreditzinsen berechnest, die höchstwahrscheinlich weniger ausmachen, als das was du an Geld sparst. Dann würde es sich lohnen, eine Zahlungspause zu vereinbaren. Ansonsten zahlst du drauf. Manchmal werden Zahlpausen auch als Lockmittel angeboten, aber ohne Zinsbelastung. Das ist dann noch besser.
@Ramones, weißt du überhaupt, worum es geht? Deine Definition von Ratenkauf und Zahlungsaufschub kann ich nicht verstehen. In beiden Fällen musst du den gesamten Rechnungsbetrag zahlen. Zinsen werden dir in beiden Fällen belastet. Wenn du einen Ratenkauf tätigst in sechs Monatsraten, zahlst du mehr Zinsen als bei einem Zahlungsaufschub von zwei oder drei Monaten. Vielleicht liest du dir das noch einmal durch.
So etwas würde für mich nie infrage kommen. Wenn ich etwas haben will, wird erst gespart und dann gekauft und gleich bezahlt. Das habe ich auch lernen müssen, den ich hatte mal vor vielen Jahren sehr viele Schulden, die ich äußerst mühsam abbezahlt habe. Ich habe mir damals geschworen, so etwas nie wieder zu machen. Und habe mich bis heute daran gehalten. Und auch in Zukunft wird es nicht anders sein.
Zahlungspausen sind ein schöner Begriff, sollte aber immer im Einzelfall betrachte werden. Oft lohnt es sich aber, da keine oder nur geringe Aufschläge berechnet werden. Bei Raten kommt es gerade bei den großen Versandhäusern zu großen Aufschlägen. Der kleine Monatsbetrag verwirrt und man schaut nicht auf die entstehenden Zinsen.
Die Zahlpause ist oft humaner, die Gebühren geringer. Doch kann man hierbei auch schnell die Kontrolle verlieren. Immerhin ist es doch eine Art Wette, das man hofft, in zum Beispiel 3 Monaten das Geld zu haben. Hier gilt: In vielen Fällen lieber verzichten und nur kaufen, wenn das Geld wirklich vorhanden ist.
Ich bin weder ein Freund von Ratenkäufen, noch von Zahlpausen. Wenn man das Geld nicht hat, hat man es nicht. Anstatt eine Zahlpause in Anspruch zu nehmen kann man diese Zeit auch einfach nutzen um das Geld zu sparen und den gewünschten Artikel dann zu kaufen.
Ratenzahlung kann ich ehrlich gesagt nur bei Gegenständen nachvollziehen, die wirklich wichtig sind, wie ein Auto. Dinge, die man auch dann dringend braucht, wenn man das Geld gerade nicht vollständig hat oder einem noch etwas Zeit fehlt um den Betrag zu sparen, der alte Wagen aber durch Defekt oder Unfall nicht mehr brauchbar ist. (Ohne Auto soll es schließlich vorkommen, dass man nicht zur Arbeit kommt. Das ist sehr kontraproduktiv um Geld sparen zu können.)
Ich würde jedenfalls niemals einen Fernseher, ein Fahrrad oder eine Küchenmaschine auf Raten kaufen, geschweige denn einen Kleiderschrank mit Zahlpause. Gut, letzteres macht ein kleines bisschen Sinn, wenn das Geld angelegt ist, da es dann noch einige Zeit Zinsen abwirft, aber sonst sehe ich wirklich keinen Nutzen.
Die Zahlpause im Versandhandel ist im Grunde genommen doch nichts anderes als die Belastung Deines Kundenkontos mit einer Summe X, also der Kaufsumme, die Du innerhalb eines bestimmten Zeitraums, eben der Zahlpause, zurückführen musst. Ob Du dies in Form von Ratenzahlungen auf Dein Kundenkonto realisierst oder diese Summe auf einmal vor Ablauf oder zum Ablauf der Zahlpause zurückführst, bleibt wiederum Dir selbst überlassen. Insofern kann eine Zahlpause einem Ratenkauf auch durchaus gleichkommen, je nachdem eben, wie Du die Rückführung dieser offenen Forderung handhaben möchtest und kannst.
Nicht richtig ist, dass Zahlpausen immer mit Zinsen versehen sind, denn das sind sie tatsächlich nicht grundsätzlich. Es gibt, gerade bei den größeren Versandhäusern, auch immer wieder Angebote von Zahlpausen ohne Zinsen, die dann tatsächlich komplett kostenfrei sind. Man belastet sein Kundenkonto also tatsächlich nur um den Wert seiner jeweiligen Bestellung und bezahlt keine Zinsen oder Kosten auf die Zahlpause.
Dass Zahlpausen Lockmittel für Menschen sind, die sich sonst auch nichts kaufen würden, halte ich für ausgeschlossen. Vielmehr sollen Zahlpausen es sicherlich vielen Kunden einfacher machen, auch höherwertige Bestellungen aufzugeben als sie sich wirklich leisten können, weil viele vermutlich davon ausgehen werden, dass sie die Summe, die sie benötigen, zur Fälligkeit der Kaufsumme, also zum Ablauf der Zahlpause, leisten können werden. Das mag jedoch in vielen Fällen ein Trugschluss sein, aber eben nicht in allen.
In Deinem anderen Thread zu dieser Fragestellung habe ich auch schon einen Grund dafür genannt, dass eine solche Zahlpause durchaus für so manchen eine gute Möglichkeit sein mag, bestimmte Dinge überhaupt realisieren zu können und sich gegebenenfalls sogar Kosten zu sparen. Dass man hierfür allerdings eine gute Disziplin benötigt, liegt auf der Hand. Ist diese aber gegeben und ein entsprechender Zahlungswillen vorhanden, so bleibt es einem selbst als Kunden überlassen, zu welchem Zeitpunkt innerhalb der Zahlpause man die offene Summe zurückführt und ob man dies in Raten tut oder eben in einer Summe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193780.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?