Kleintierbesitzer: Wie oft Käfig / Bau säubern?
Ja, auch ich finde es schlimm, wenn ich lese wie selten einigen die Unterkünfte ihrer Tiere reinigen. Auch hier bei Talkteria schwillt mir oft der Kamm an. Ich finde es nicht nur dem Tier gegenüber lieblos und fies sondern auch ziemlich widerlich. Für mich ist es nicht nachvollziehbar wie man sein Tier. das man angeblich so sehr liebt, im eigenen Dreck sitzen lassen kann, nur weil man zu faul ist oder die paar Cent mehr pro Wochen für Streu, Stroh, etc sparen will. Ich finde es auch seltsam, wenn man das Reinigen mit "steht im Wohnzimmer" oder "fängt sonst an zu riechen" begründet. Das klingt schon ziemlich egoistisch. Für mich ist das nicht entscheidend. Selbst wenn Käfig oder Gehege in einer Rumpelkammer stehen, sollte es einem wichtig sein seinen Tieren ein sauberes Heim zu bieten.
Meine Kaninchen haben ihr Geschäft immer in einem Katzenklo erledigt. Dabei war es egal in welche Ecke ich die Toilette gestellt habe. So eine bevorzugte Ecke gab/gibt es nur in den Toilettenschalen selber. Das erleichtert das schnelle Reinigen aber auch ungemein. Ich fülle die Kaninchentoiletten immer dick mit Holzpellets auf und mache dann noch eine flauschige Schicht Streu darüber. Diese ist nicht nur für das Tier selber, das dann nicht auf den harten Pellets hocken muss, angenehmer sondern auch für mich einfacher. Durch die Streuschicht können Böbbel schnell mit der Schaufel entfernt werden und man erkennt durch die Verdunkelungen wo genau Urin abgesetzt wurde. Auch da entnehme ich dann eine Schaufel und mache alles mit dem umliegenden Zeug wieder eben oder fülle notfalls auch ein wenig auf. Samstags wird dann alles komplett gereinigt. Auch wenn die Toilette durch das tägliche sauber machen nicht wirklich verdreckt sind, schmeiße ich den kompletten Inhalt weg.
Wie bereits erwähnt, nehmen die Pellets Feuchtigkeit sowie Geruch super auf. Da ich ziemlich dick einstreue, kommt der Urin nicht bis zur Kloschale selber an. Ich muss also immer nur eine Schicht entnehmen. Die obersten richtig feuchten Pellets zerfallen. Dadurch kann man dann ganz leicht erkennen wie viel man entfernen muss. Man muss aber nicht die teuren Pellets aus den Zoofachgeschäften nehmen sondern kann auch mal im Baumarkt schauen. Auch da gibt es die kleinen unbehandelten Holzpellets zum Heizen. Dort kosten 15kg auch nur um die 5€.
Ich finde es auch schrecklich, wenn ich sehe wie einige Tiere leben müssen. Komplett durchnässte Streu, Käfige voller Kot und mittendrin ein Lebewesen, das von Natur aus sehr reinlich ist. Besonders schlimm finde ich es in so kleinen Käfigen, wo die Tiere gar keine Ausweichmöglichkeiten haben und dann Futter sowie Ausscheidungen auf denselben Stellen hinnehmen müssen. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Tiere irgendwann krank werden. Ein schönes Tierleben sieht wahrlich anders aus.
Also ich muss sagen, dass ich gar keine Kleintiere mehr habe, sondern nur früher welche hatte (Kaninchen). Von daher kann ich nun nur davon sprechen, wie es früher bei mir war. Ich wäre ehrlich gesagt im Leben nicht darauf gekommen, jeden Tag den Käfig zu säubern. Das ist doch wahnsinnig teuer, wenn man so häufig neues Streu braucht und ist auch wahnsinnig aufwändig, wenn man das jeden Tag machen will. Normalerweise ist man ja kaputt, wenn man von der Arbeit kommt und den ganzen Tag außer Haus war und da würde ich das sicherlich nicht täglich machen. Soweit ich mich erinnere, hast du aber auch öfter von einem "Putzfimmel" geschrieben (also dass du generell sehr viel putzt) und so einen habe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Ich muss auch sagen, dass es bei Kaninchen sicherlich ein wenig anders ist als bei Meerschweinchen. Denn Kaninchen fressen zum Teil ihren Kot ja wieder auf und der Urin riecht, wie beim Menschen, auch nicht. Kaninchenkot riecht auch nicht. Ich weiß nicht, ob es bei Meerschweinchen normal ist, dass der Urin riecht, aber ich würde da ehrlich gesagt eher mal zum Tierarzt gehen als so oft sauber zu machen. Denn Urin ist in der Regel von Geruch und Konsistenz her wie Wasser und sollte nicht riechen. Aber ich kann auch verstehen, dass es einem im Wohnzimmer eher stört, wenn der Käfig voller Kot ist, so schön sieht das ja nicht aus. Allerdings war der Kaninchenstall bei mir im Garten und nicht im Wohnzimmer.
Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, den Käfig etwa einmal die Woche gesäubert. Wenn mal viel zu tun war und ich wenig Zeit hatte, dann waren es auch mal 2 Wochen, aber dann habe ich meistens zwischendurch neues Streu oben drauf verteilt, aber das zählt ja nicht als sauber machen. So viel Zeit, das jeden Tag zu erledigen, die hätte ich gar nicht und erst Recht nicht die Kraft dazu. Bei uns hat der Käfig auch nie gestunken und mein Kaninchen saß auch nie im Urin oder Kot. Den Urin saugt das Streu ja sowieso auf und da kann man ja eine größere Menge Streu in den Käfig geben. Außerdem kommt es ja auch immer darauf an, wie viele Tiere man hat. Du schreibst von Meerschweinchen, also mehreren, und ich hatte immer nur ein Kaninchen zur Zeit, so dass dann logischerweise weniger Dreck zustande kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193426-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?