Meerschweinchen in eigenem Zimmer halten

vom 13.10.2010, 09:46 Uhr

Bisher haben wir in einer Wohnung gelebt und meine Meerschweinchen haben einen großen Stall, der mit in der Wohnung steht. Nun haben wir uns aber ein Haus gekauft und im Wohnzimmer wäre zu wenig Platz für meine Meerschweinchen. Ich möchte aber den großen Stall behalten, damit meine Meerschweinchen weiterhin viel Platz haben. Daher haben wir uns überlegt, dass die Meerschweinchen ins Kinderzimmer kommen. Wir haben keine Kinder und so würde sich das optimal anbieten. In das Zimmer soll eine Art Hauswirtschaftraum kommen. Also ich möchte dort auch meine Wäsche aufhängen und meine Bügelwäsche erledigen und es wäre genug Platz für die Meerschweinchen.

Nun meinte eine Bekannte, wie ich es den Meerschweinchen denn antun könnte, alleine in einem Zimmer zu sein. Sie würde ja die Tiere bei sich haben wollen und nicht in ein Zimmer abschieben. Mir kommt es aber nicht wie abschieben vor. Ich kenne einige, die ihre Meerschweinchen in einem extra Zimmer halten. Ich kümmere mich deswegen doch nicht weniger um sie. Außerdem haben sie dort auch ihre Ruhe.

Findet ihr es auch, als eine Abschiebung, wenn die Meerschweinchen in das Kinderzimmer kommen? Ansonsten bliebe nur der Wintergarten und das möchte ich auf keinen Fall. Da habe ich Bedenken, dass es Zugluft geben könnte und im Winter nicht warm genug ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist kein Problem, wenn die Meerschweinchen in einem eigenen Zimmer gehalten werden. Wenn die Meerschweinchen nicht alleine gehalten werden und das ist ja bei dir nicht der Fall, dann sind sie froh, wenn sie sich selber haben und auch ihre Ruhe haben. Wenn du dich weiterhin genauso aufmerksam um sie kümmerst, dann werden sie dadurch auch nicht scheuer.

Ich halte die Lösung mit dem eigenen Zimmer für sehr gut. Der Wintergarten ist auch eine Idee. Zugluft ist natürlich sehr ungesund. Aber über die Kälte musst du dir keine Gedanken machen. Ein ungeheiztes Zimmer oder auch Kälte macht Meerschweinchen nicht so viel aus wie zu viel Hitze und trockene Heizungsluft. Meerschweinchen in Außenhaltung leben auch in Kälte. Allerdings muss man auf Zugluft wirklich achten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es eine sehr schöne Idee, dass du deinen Meerschweinchen ein eigenes Zimmer bieten möchtest. Gerade Meerschweinchen sind doch sowieso keine "Kuscheltiere" welche die unbedingte Nähe des Menschen suchen. Ich habe schon einige Male im Fernsehen gesehen, dass Leute für ihre Meerschweinchen oder auch Kaninchen ein eigenes Zimmer hergerichtet haben und fand dies immer sehr schön. Ich denke, dass es für die Tiere auf jeden Fall schöner ist als nur im Käfig zu sitzen.

Wie wäre es denn, wenn ihr tagsüber die Tür zum Meerschweinchen-zimmer offen lasst und nur ein halbhohes Brett oder so davor stellt? Oder ihr macht so eine Gittertür davor, welche es zum Schutz von Kleinkindern zu kaufen gibt. Auf diese Gittertür könntet ihr dann noch engmaschigen Draht spannen und die Meerschweinchen könnten so nicht mehr raus. Die Tür könntet ihr ja nach belieben zusätzlich schließen aber so würden die Meerschweinchen dann auch ein bisschen was von euch mitbekommen. Ich glaube das ist generell ganz gut, damit sie den Kontakt zum Menschen nicht so verlieren.

Aber du sagst ja auch, dass du den Raum dennoch als Abstellraum nutzen willst. Hierfür würde ich dann wohl Schränke anschaffen, in welche du alles stellen kannst. Nicht dass beispielsweise ein Bügelbrett umkippt. Wenn man ein paar Dinge beherzigt und an alles denkt, dann kann das sicherlich ein Paradies für Meerschweinchen werden! :)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Tür würde ich dann so nicht offen lassen, da ich Katzen habe. Deswegen sollten die Meerschweinchen dort nicht einfach so frei laufen. Aber wir haben dann auch endlich einen Garten, wo die Meerschweinchen dann im Sommer auf dem Gras laufen können. :) Ich freue mich schon, dass meine Tiere dann entlich mehr Platz haben werden.

Ich habe den Stall aus zwei Ikea Regalen gebaut und er ist so stabil, dass ein Bügelbrett nichts machen kann, wenn es mal umfallen würde. Aber natürlich würde ich alle Dinge gut wegstellen und verstauen. Ich habe ja nicht erst seit gestern Meerschweinchen und weiß, auf welche Dinge ich dabei achten muss. Ich kam eben nur durch die Aussage meiner Bekannten ins Grübeln, ob die Idee mit dem extra Zimmer eben vielleicht doch nicht so gut ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da du ja noch andere Haustiere hast, soweit ich weiß, ist ein eigenes Zimmer für die Meerschweinchen wahrscheinlich die beste und entspannteste Lösung. Es lässt sich natürlich schwer beurteilen, was ein Meerschweinchen denkt, wenn plötzlich eine Katze vor seiner Nase auftaucht, aber bestimmt ist es ihm lieber, wenn das nicht passiert. Außerdem sind Meerschweinchen doch eh nicht so auf Menschen fixiert und Artgenossen zur Unterhaltung und genug Platz scheinen sie ja zu haben.

Bei der Lösung mit dem Wintergarten würde ich mir eher im Sommer Sorgen machen. Wenn der Wintergarten einigermaßen gut gebaut ist, ist es im Winter darin nicht so kalt und zugig, dass das ein Meerschweinchen nicht vertragen könnte - aber je nachdem heizt sich ein Wintergarten im Sommer ziemlich auf. Natürlich sind Meerschweinchen in der Natur auch heißen Sommern ausgesetzt, aber sie können sich dort eben ein kühleres Plätzchen suchen und das ist in einem Käfig im Wintergarten kaum möglich. Bei Freunden, die ihre Meerschweinchen und Kaninchen im Sommer im Garten haben, kann man immer sehr schön sehen, dass die schattigen Plätzchen beliebt sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke an sich nicht, dass die Meerschweinchen sich dort ''abgeschoben'' fühlen werden, denn immerhin sind das keine Hunde, die ständig nach Aufmerksamkeit lechzen und auch bespaßt werden wollen, Meerschweinchen sind zufrieden, sobald sie nur genug Futter und Wasser haben und da sie ja eh in Gesellschaft leben und nicht alleine, ist das meiner Meinung nach wirklich kein Problem. Der einzige Aspekt den ich bedenklich finde, ist eben der, mit dem ''Hauswirtschaftsraum'', an sich ist das nichts verwerfliches, aber wenn ich an seinen solchen Raum denke, dann stelle ich mir einen Raum mit Bügelbrett, Bügeleisen und jede Menge Bügelwäsche vor, vielleicht noch ein paar Dingen die hier abgestellt sind und ich finde dann wirklich fast schon, dass das ein bisschen was von einer ''Abstellkammer'' hat, wenn man so will. Nur rein vom Klang und von meinen Vorstellungen her, erscheint mir das so, aber das kommt natürlich ganz darauf an, wie du den Raum einrichtest und wenn du das gekonnt machst, dann wird das sicherlich ein Wohlfühlparadies, für die Meerschweinchen.

An sich denke ich nämlich auch, dass es besser für die Tiere ist, wenn sie Ruhe brauchen. Wie bereits erwähnt, sind das keine Tiere, die großartige Aufmerksamkeit nötig hätten und ich kann mir auch gut vorstellen, dass bestimmte Dinge im Wohnzimmer für die Meerschweinchen stressig sein könnten, der Fernseher beispielsweise oder auch Besuch, wenn mal welcher da ist, weil dieser dann sicherlich auch Interesse an den Tieren haben wird und das finden Meerschweinchen dann mitunter auch nicht so wirklich lustig und genießen es eher, wenn sie ihre Ruhe haben und in einem ''geschützten'' Raum sind, so denke ich zumindest. An deiner Stelle würde ich die Meerschweinchen also auch eher in diesen Raum stellen, als sonst wo in der Wohnung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass es durchaus Nachteile haben kann, aber eben auch Vorteile, wenn die Tiere in diesem Zimmer untergebracht werden. Ich finde es ja eigentlich eine gute Idee, dass die Tiere ein eigenes Zimmer bekommen sollen, wenn ihr dieses Zimmer sowieso "übrig" habt. Dieses Zimmer kann man dann ja auch umbauen, so dass die Tiere dort einen größeren Auslauf haben und so was ist in einem seperaten Zimmer ja immer besser machbar als in einem normalen Wohnraum. Die Tiere selber werden die Ruhe auch eher schätzen, als dass sie sich abgeschoben vorkommen werden.

Ich finde eigentlich nicht, dass es Abschiebung ist, wenn die Meerschweinchen in einem eigenen Zimmer sind. Viele Leute halten ihre Kleintiere ja auch im Garten und das ist auch keine Abschiebung, für deine Gesundheit ist es sogar eher besser, wenn die Tiere eher in anderen Räumen sind. Den einzigen Nachteil, den ich daran sehe, hast du schon ausgeräumt. Ich hätte auch Bedenken, dass man sich dann weniger kümmert, wenn man extra noch mal woanders hin muss als wenn sie im Wohnzimmer stehen. Auch denke ich, dass die Motivation zum Käfig sauber machen größer sein könnte, wenn die Haustiere im Wohnzimmer stehen, wo auch mal Besuch hin kommt; in einem abgelegenen Zimmer, wo nicht jeder rein kommt, hätte ich Bedenken, dass man beispielsweise das Saubermachen etwas vertagt, wenn es sowieso keiner sieht.

Ich denke aber nicht, dass ein Hauswirtschaftsraum für Meerschweinchen oder andere Kleintiere geeignet ist. Das würde ich noch mal überdenken, wenn ich du wäre. Denn in einem Raum, wo man Wäsche trocknet, wird die Luft sehr feucht, dann wirst du diesen Raum mehr heizen als andere Räume. Wenn du gerade keine Wäsche trocknest, dann wirst du den Raum vermutlich nicht heizen und er würde eventuell auskühlen, auf jeden Fall wird es zu großen Temperaturschwankungen kommen, wenn du das so machst, wie geplant und dafür sind Meerschweinchen nicht robust genug. Auch die Luftfeuchtigkeit, die durch das Bügeln entsteht, in Abwechslung mit einer normalen Luftfeuchtigkeit ist eher ungesund. Dann würde ich die Meerschweinchen eher noch im Garten halten.

Die Bedenken deiner Bekannten kann ich aber auch bestehen. Wenn man Tiere hat, dann sind diese doch die Familienmitglieder und man will sie ja bei sich haben und um einen herum. Man will dann beispielsweise nicht immer in ein anderes Zimmer laufen, um ihre Gesellschaft zu haben. Ich kann durchaus verstehen, wenn man seine Tiere lieber näher an einem dran hat. Gerade, wenn man auch nicht so gut zu Fuß ist oder eben mal sehr müde nach einem anstrengenden Tag ist es schon mühsamer, die Tiere in dem extra Zimmer zu versorgen, als wenn sie in Reichweite im Wohnzimmer stünden. Das war damals bei meinem Kaninchen auch immer so, das im Garten wohnen musste, das hätte ich auch lieber in meiner Nähe gehabt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es sehr gut, dass du dir da deine Gedanken über das Thema gemacht hast. Viele machen das nicht und daher erst mal ein Lob von mir. Zu deiner Situation würde ich ganz klar sagen, dass die Meerschweinchen sich in ihrer Gruppe so wohl fühlen, dass es ihnen wahrscheinlich gar nicht so sehr auffällt, dass du nicht den ganzen Tag im selben Raum bist. Außerdem wirst du ja da auch immer mal reingehen, wenn es dein Hauswirtschaftsraum werden soll.

Meiner Meinung nach kommt es aber auch drauf an, was du dort dann in diesem Raum machst, wenn du dort deine Wäsche aufhängst und trocknest ist die Luft dort sicherlich für die Meerschweinchen sicher nicht die Beste, aber wenn du den Raum zum Sortieren nehmen willst oder als Anziehraum ist es völlig in Ordnung.

Die Meerschweinchen werden meiner Meinung nach nicht abgeschoben, zumal du dir ja auch Gedanken über den Platz und das Gehege gemacht hast und sie nicht alleine sind. Du solltest aber immer mal in dieses Zimmer sehen und die Nähe zu den Tieren suchen. Aus dem Auge, aus dem Sinn sollte hier nicht stattfinden und so wie ich es bei dir rauslesen konnte, wird es das auch nicht. Ich denke deine Meerschweinchen haben es mit dir ganz gut getroffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^