Innenausstattung Terrarium

vom 25.10.2010, 10:32 Uhr

Wie hier bereits erwähnt kümmere ich mich um eine komplette Ausstattung für eine Kornnatter. Nun gibt es aber so viel Zubehör, dass ich da kaum noch durchblicke. Was benötigt man unbedingt und was kann man nach und nach dazukaufen? Einen kleinen Wasserfall habe ich schon ausgesucht. Das war auch am einfachsten. Versteckmöglichkeiten sollten auch kein Problem werden aber was für Klettermöglichkeiten sind artgerecht? Kann man echte Äste und Zweige verwenden oder sollte man doch lieber Korkröhren und das künstliche Zeug aus dem Zoofachhandel kaufen?

Und wie sieht es mit den Rückwänden aus? Ich habe 3-teilige gefunden, die bereits Liege- und Kletterflächen haben. Sind diese empfehlenswert bzw hat die Schlange etwas davon oder ist das nur für uns, damit es schöner aussieht? Auf einigen sah es aus, als wären die Rückwände aus Styropor geformt und nur bestrichen. Wie haltbar sind solche Rückwände in einem Schlangenterrarium? Eine Rückwand hatte sogar eine Sandoberfläche. Ist das nicht schädlich für die Tiere? Ich muss gestehen, dass ich noch nie eine Schlange angefasst habe. Vielleicht ist es auch falsch und sie haben gar nicht so eine empfindliche Haut.

Auf Bildern ist mir auch aufgefallen, dass verschiedene Böden benutzt werden. Ich wollte den Boden eigentlich dick mit solchem Waldboden auffüllen aber das hatte kaum einer auf den Bildern, die ich gesehen habe. Ist dieser nicht geeignet? Worauf fühlen sich Schlangen am wohlsten? Oder sollte man verschiedene Bereiche einrichten? Und was wäre empfehlenswert?

Benötigt man neben den Lampen auch noch Heizmatten oder reicht eines davon? Und falls Matten gebraucht werden wie verbaut man diese? Sie werden wohl kaum nackt ins Terrarium gelegt. Irgendwas (Fliese?) muss ja drüber. Und zu guter letzt kommen die Pflanzen. Welche könnte oder sollte man mit ins Terrarium stellen?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich muss zunächst sagen, dass ich mich mit der artgerechten Haltung einer Kornnatter so ganz und gar nicht auskenne und dir diesbezüglich daher nicht weiterhelfen kann, allerdings halten mein Freund und ich seit einer Weile neukaledonische Kronengeckos (Rhacodactylus ciliatus) und für diese haben wir auch einige Terrarien eingerichtet. Was nun die Frage angeht, ob man lieber Holz aus dem Wald verwenden sollte oder Holz, welches man im Zoofachhandel kaufen kann, so scheiden sich die Geister. Als ich damals meinen ersten Gecko hatte, da habe ich mich auch mit meinem Züchter über dieses Thema unterhalten und dieser meinte dann, dass er sogar Walderde in seinen Terrarien verwendet und demnach natürlich auch Holz aus dem Wald oder einfache Korkrinde, die man beispielsweise zu Ende der Osterzeit ganz günstig bei Blumengeschäften erwerben kann. Den Tieren schadet das nicht, meinte er, denn sie leben schließlich auch in der Natur, wo unterschiedliche Pilze und so weiter vorkommen.

Dann gibt es natürlich aber auch wieder Menschen, die ihre Terrarien so steril wie nur möglich einrichten wollen und diese verwenden dann eben nur gekauftes Holz, weil sie etwa meinen, dass das Immunsystem der Geckos nicht mit einem heimischen Pilz klar kommen würde. Bisher gab es aber diesbezüglich auch noch keine negativen Meldungen, deswegen finde ich diese Bedenken eigentlich etwas übertrieben. Ich selbst habe in meinen Terrarien sowohl gekaufte Klettermöglichkeiten (Lianen beispielsweise), als auch welche aus dem Wald (Weide, Eiche, Haselnuss) und es werden beide sehr gut angenommen. Natürlich sollte man die Sachen aus dem Wald vorher ordentlich abbürsten und darauf achten, dass möglichst keine Pilze an den Ästen sind.

Eine Sandoberfläche ist sicherlich nicht schädlich für eine Schlange, wenn man bedenkt, dass es doch auch Schlangen gibt, die in der Wüste leben und die Schlangen aus den Tropen müssen doch auch über alle möglichen Hindernisse wie Steine und Holz auf dem Boden hinweg, da würden sie nicht lange leben, wenn ihnen schon eine Sandoberfläche schaden könnte. Was jetzt die Terrarienrückwand angeht, so muss man da nach Geschmack entscheiden, bietet man genug Klettermöglichkeiten an, braucht man keine mehr auf der Terrarienrückwand. Rückwände aus Styropor sind üblich und die günstigste Variante, allerdings gibt es auch teurere Kunststoffrückwände, die meist aber keinen großen Vorteil bieten. Du kannst es ja einfach mit einer normalen Rückwand aus Styropor versuchen und wenn diese dir im Nachhinein nicht gefällt, kann sie immer noch ausgetauscht werden.

Was den Boden angeht, so kann ich dir da nicht groß weiterhelfen, weil ich mich eben mit Kornnattern nicht so gut auskenne. Ich denke aber doch mal, dass du dir diesbezüglich vorher noch was anlesen wirst und wenn du dir einen guten Ratgeber zu diesem Thema kaufst, wirst du sicherlich auch diese Information darin finden. Bei einigen Terrarienbewohnern, wie auch bei unseren Kronengeckos, muss man beispielsweise darauf achten, dass das Bodensubstrat nicht zu grob ist, weil die Tiere beim Jagen Stücke dieses Substrates verschlingen könnten und es dann zu einem Darmverschluss kommen kann, was dann zum Tod des Tieres führt. Wie das aber bei Kornnattern ist, weiß ich eben wie gesagt nicht. Was die Pflanzen angeht, gilt das gleiche, da solltest du dich in einem speziellen Fachbuch drüber informieren und dich nicht auf Informationen aus dem Internet verlassen.

Heizmatten sind übrigens nicht zu empfehlen, schließlich ist der Boden in der Natur auch nicht heiß oder? In der Wüste vielleicht, aber da kommen die Kornnattern ja nicht her und viele Tiere flüchten sich beispielsweise eher auf den Boden, wenn sie eine kühle Zone suchen, wie eben auch die Geckos. Wenn du eine Heizmatte auf den Boden legst, ist das daher nicht sonderlich förderlich. An sich sollte man versuchen die Wärme so authentisch wie möglich nachzustellen und da macht man mit Spotstrahlern von oben. Welche Stärke und wie viele du brauchst, kommt auf das Terrarium an und auch hierzu wirst du etwas in einem Fachbuch finden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^