Bis zu welchem Alter Mutter und Kind Parkplätze nutzen?

vom 29.07.2012, 13:33 Uhr

Auf vielen Parkplätzen gibt es ja extra ausgewiesene Mutter und Kind Parkplätze. Nur bis zu welchem Altern des Kindes, benutzt man diese Mutter und Kind Parkplätze? Im Babyalter bieten sich diese Mutter und Kind Parkplätze an, weil sie eben breiter sind und man so die Babyschale auch besser aus dem Auto bekommt. Bei Kleinkindern hat es sicherlich auch seine Vorteile. Aber wenn eine Mutter mit ihrem 16 Jahre gesundem Kind da aussteigt, entspricht sie ja an sich auch der Vorgabe, Mutter und Kind Parkplatz.

Gibt es da irgendwelche gesetzlichen Regelungen? Bis zu welchem Alter eines Kindes darf der Mutter und Kind Parkplatz benutzt werden?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für Mutter-Kind Parkplätze gibt es gar keine gesetzliche Regelung, weil diese in der Straßenverkehrsordnung nicht verankert sind. Das sagen auch einige Threads aus, die schon über die Mutter-Kind Parkplätze geschrieben wurden. Du kannst dich also getrost auf einen dieser Parkplätze stellen, wenn du selber mit deiner Mutter unterwegs bist. Genauso kannst du doch darauf stellen, wenn du alleine unterwegs bist. Es gibt keine Vorlage dafür.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir parken auch immer noch auf diesen Parkplätzen, wenn wir mit unserem Sohn unterwegs sind. Da er sich noch nicht selber anschnallen kann bin ich froh, wenn ich die Tür weit genug aufbekomme um an den Gurt zu kommen. Sobald er das selber schafft finde ich diese Parkplätze aber für uns nicht mehr nötig und werde sie dann auch für andere frei lassen.

Dass man sie auch so nutzen kann ist völlig richtig, da sie ja im Gegensatz zu den Behindertenparkplätzen auf keiner gesetzlichen Grundlage bestehen. Trotzdem finde ich es immer furchtbar rücksichtslos, wenn Menschen ohne Kind sich auf diese Parkplätze stellen. Sie haben eindeutig ihre Daseinsberechtigung und sind eine enorme Erleichterung für Eltern.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ich denke das man mit einem 10-jährigen Kind durchaus nicht mehr auf diesen Parkplätzen parken muss. Ich finde es sollte tatsächlich den Eltern mit kleinen Kindern vorbehalten sein. Es ist wirklich praktisch wenn man die Tür richtig weit aufmachen kann und natürlich ist es sicherer, da die Parkplätze, zumindest bei uns, auch nah am Eingang sind und man so nicht mit dem kleinen Kind über den ganzen Parkplatz eiern muss.

Ich finde es übrigens eine Sauerei wenn man sich dort hinstellt wenn man alleine ist, es ist eine wirkliche Erleichterung wenn man mit einem kleinen Kind unterwegs ist und ich bekomme immer eine Krise wenn dort jemand steht der kein Kind dabei hat, gesetzliche Regelung hin oder her.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, auch, wenn es keine gesetzliche Grundlage dazu gibt. Eine Altersbegrenzung ist zwar nicht vorhanden, aber da die meisten Schilder eben Eltern mit Kinderwagen zeigen, würde ich mir als Mutter eines erwachsenen Kindes oder auch schon bei einem sechsjährigen Kind doof vorkommen, wenn ich mich auf den Eltern (Mutter)-Kind-Parkplatz stellen würde.

Laut meinen Beobachtungen sind es vornehmlich wirklich Erwachsene mit Kindern mit einem Alter bis zu drei oder vier Jahren, die diese Parkplätze nutzen. Viele Eltern stellen sich auch auf normale Parkplätze, auch die mit jüngeren Kindern. Da es nun eine gesetzliche Vorgabe nicht gibt, muss wohl der gesunde Menschenverstand ein wenig mitarbeiten und der besagt bei mir eben, dass Schulkinder, sofern sie gesund sind, im Grunde zu alt sind, um einen solchen Eltern-Kind-Parkplatz zu benutzen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^