Aussehen von Herrchen/Frauchen und Hund

vom 15.07.2009, 12:58 Uhr

Hallo!

Ist euch schon mal aufgefallen, dass sich ein Herrchen oder ein Frauchen dem Aussehen des Hundes oft anpasst? So habe ich neulich einen Mann mit einem afghanischen Windhund gesehen. Er hatte genauso lange blonde Haare, eine spitze Nase und war auch so dünn wie der Hund. Dann habe ich mal einen älteren Herren gesehen, der genauso aussah wie sein Mops oder auch eine Frau mit einem Whippet, wo man wirklich dachte, dass die Frau sich dem Hund angepasst hat. Auch die Pudelfraktion passt sich oftmals der Frisur des Hundes an.

Wie kann es sein, dass man sich als Mensch irgendwie dem Hund anpasst. Oder sucht man sich die Rasse/den Hund schon danach aus, wie er am besten äusserlich zu einem passt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich denke, dass sich manche Menschen ganz unbewusst einen Hund aussuchen, der ihnen ähnlich ist. Bei einigen älteren Damen allerdings, kann ich mir schon vorstellen, dass sie darauf bedacht sind, ihrem Hund möglichst ähnlich zu sein und mit ihm vom Äußerlichen gleich zu sein. Es schien ja sogar eine Zeit in Mode gewesen zu sein. Ich habe mal eine Foto-reihe gesehen, wo auch Herrchen und Frauchen gezeigt wurden, die ihrem Hund recht ähnlich sahen.

Ich habe selbst auch einen Hund und muss sagen, dass mir zum Glück noch niemand gesagt hat, dass ich meinem Hund recht ähnlich sehe oder er mir. Ich würde nicht aussehen wollen, wie mein Haustier. Aber mir wurde schon gesagt, dass der Hund zu mir passt. Ich kann mir vorstellen, dass manche Menschen irgendwie gleich den richtigen Hund aussuchen, der zu ihnen passt und ihnen dann vielleicht auch ein wenig ähnelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Naja, das trifft aber nicht immer zu. Ich kenne eine Frau die hat ein Yorkshire-Terrier und sie sieht aus wie eine Bulldogge. Meine Eltern sind 60 und 66 Jahre alt und haben einen Jack Russel Terrier. Lucky ist sowas von aufgeweckt und meine Eltern sind die Ruhe in Person.

Da ist auch optisch keine Ähnlichkeit zu sehen. Also muß es nicht unbedingt zutreffen. Ein anderer Mann hat einen Bobtail und er ist schlank und agil. Er ist groß und dünn und zu dem würde wohl ein Windhund gut passen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das halte ich für absoluten Quatsch! Ich kenne zwar auch das Sprichwort: " Wie die Frau, so der Wauwau" und das gibt es auch für den Mann, aber das ist eben auch nur ein Sprichwort und nichts weiter.

Mein erster Hund hatte zwar dieselbe Haarefarbe wie ich damals (Golden Retriver), aber das war es auch schon. Mein jetziger Hund sieht auch weder mir, noch irgendwem sonst aus der Familie ähnlich und vom Charackter her ist das auch so. Eine Freundin von mir hat einen großen schwarzen wuscheligen Hund, welcher außerdem sehr breit ist. Sie selbst hat lange blonde Haare und sieht ihm sonst auch null ähnlich. Der Hund ist eher faul, während sie sehr flippig ist.

Nur mein Vater hat einen kleinen, dicken Hund, der sogar heißt wie er, weil der ihm eben wirklich ähnlich sieht. Allerdings hat er den auch nur aus dem Wurf behalten, weil genau das der Fall war.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe zwar selbst noch keinen Hund, aber mir ist aufgefallen, dass ich wohl gerade die Hunde unbewusst hübsch finde, die mir irgendwie optisch ähneln. Mein Ex-Freund machte mich damals einmal darauf aufmerksam. Denn allein optisch habe ich zum Beispiel Kleinspitze sehr schön gefunden, besonders dunkelbraune. Und für Spitze dieser Größe ist ja eine relativ hohe Stirn, ein kleineres Schnäuzchen und eben langes Fell üblich, sowie runde, dunkelbraune Augen. Und ich bin asiatischer Abstammung, habe langes, dunkelbraunes Haar, relativ viel Stirn, eine kleinere Nase und dunkelbraune Augen. ;) Bevor mir die Ähnlichkeit aber nicht direkt genannt wurde, hätte ich daran von alleine irgendwie auch nicht gedacht. Es ist mir gar nicht aufgefallen. Und wieso es so ist, weiß ich auch nicht so recht. Ist es Zufall? Oder empfindet ein Mensch doch rein unterbewusst die Lebewesen als sympathisch, die ihm optisch ähneln?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mir schon denken, dass Menschen bei der Wahl eines Hundes dann eher mit den Rassen sympathisieren, die ihnen äußerlich vielleicht in irgendeiner Hinsicht ähneln, wobei das ja dann doch eher einige herausgegriffene Eigenschaften sind und ich muss eigentlich eher sagen, dass ich nicht bestätigen kann, dass Die Besitzer von Hunden immer ihren Hunden ähneln würden, eher ist das selten der Fall. Wir haben in unserer Nachbarschaft beispielsweise eine ältere Dame, die einen von diesen wuscheligen, kleinen weißen Hunden hat und der hat meiner Ansicht nach durchaus eine gewisse Ähnlichkeit zu den Haaren von älteren Personen, davon mal abgesehen, sind diese Hunde jetzt auch gerade schnell oder sonderlich aktiv, weswegen sie auch in gewisser Hinsicht zu älteren Herrschaften passen.

Ansonsten fällt mir dann nur noch ein guter Bekannter von mir ein, der eine sehr stattliche Größe hat und der vom Gemüt her meistens sehr gelassen und entspannt ist. Dieser hat sich und seinen Kindern vor kurzem eine Dogge gekauft, er selbst hatte früher auch eine. Der Hund passt optisch zu ihm (groß und schwarz, da sein Herrchen schwarze Haare hat) und sogar vom Gemüt her ähnlich sie sich häufig, weil Doggen auch nicht unbedingt die Hunde sind, die gleich loskläffen müssen, wenn was los ist, sondern sich auch gerne mal gelassen in den Hintergrund stellen. Ich kenne auch viele andere Leute die Hunde zu Hause haben, aber hier würde ich nicht sagen, dass eine Ähnlichkeit zwischen Herrchen oder Frauchen und Hund zu verzeichnen ist. Das ist nicht immer zwingend so, kann aber vorkommen und ob das dann beabsichtigt ist, wage ich irgendwie auch ein bisschen zu bezweifeln.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^