Betriebsfeier - hingehen ein Muss?

vom 05.05.2011, 14:35 Uhr

Bei uns im Betrieb gibt es eigentlich keine Feiern, die vom Chef organisiert werden. Einige Male gab es eine Weihnachtsfeier, die dann aber von einer Kollegin organisiert wurde. An der Feier habe ich nur ein Mal teilgenommen, im nächsten Jahr aber schon nicht mehr. Mir hat die Atmosphäre einfach nicht gefallen, weil ich mich auch nicht mit einer Kollegin verstanden habe und immer aufpassen musste, was ich sage. Dann macht mir so eine Feier auch keinen Spaß. Im zweiten Jahr haben dann noch einige Kollegen, mit denen ich mich gut verstand, ihre Teilnahme an der Weihnachtsfeier abgesagt, weshalb ich dort auch nicht hingehen wollte.

Es kommt bei mir also auch darauf an, was geplant ist und wie ich mich mit den teilnehmenden Kollegen verstehe. Wenn ich vorher schon weiß, dass die Kollegen, mit denen ich mich gut verstehe, der Feier fernbleiben möchten, dann nehme ich auch nicht daran teil, weil es mir dann auch sicher keinen Spaß macht. Ich suche dann allerdings auch nicht nach einer Ausrede, sondern sage einfach ganz klar, dass ich an der Feier nicht teilnehmen möchte.

Bei einer Feier eines größeren Betriebes, die von dem Chef organisiert wird, würde ich aber wahrscheinlich schon teilnehmen. Dort werden ja immer genug Leute mit dabei sein, mit denen man sich unterhalten kann. Außerdem sieht es bei den Chefs sicher besser aus, wenn man an der Feier teilnimmt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Natürlich gibt es keinen offiziellen Zwang zu einer Betriebsfeier zu gehen. Allerdings halte ich es schon für wichtig zu so etwas zu gehen, wenn man nicht wirklich einen wichtigen Termin hat. Es ist doch schön einmal in der Freizeit mit den Kollegen zu reden. Und selbst wen es langweilig wird, dann ist es ja nur ein Abend den man verschwendet. Und im Gegenzug bekommt man meist kostenloses Essen oder gar trinken, denn dies wird ja meist von der Firma bezahlt. Also selbst wen der Abend nicht so toll wird wie er mit Freunden wäre springt doch etwas bei raus. Und man will ja doch nicht der einzige sein, der am nächsten Tag nicht mitreden kann.

Ich finde es gut wen Firmen so etwas anbieten, und ich finde es sollte nicht als selbstverständlich genommen werden, weil es dies nicht ist. Es gibt genug Firmen die es nicht tun. Auch wen es auf einer solchen Feier recht lustig werden kann, sollte man nie vergessen, dass es sich um eine betriebliche Feier handelt. Das heißt übermäßiger Alkoholkonsum, wildes Flirten und rummachen oder Peinliche Table Dance Einlagen sind nicht gerade förderlich für die Berufliche Laufbahn.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^