Online-Nachhilfeunterricht empfehlenswert?
Mein vierzehnjähriger Sohn wird in seinem Zeugnis, das er am Dienstag bekommt, keine so besonders gute Note in Mathematik bekommen. Ich fürchte, es wird eine Fünf. Es ist zwar Gott sei Dank die einzige Fünf, aber ich möchte nun doch etwas unternehmen, weil er schon längere Zeit in diesem Fach schwächelt. Da ich selber mathematisch sehr unbegabt bin, kann ich ihm leider nicht mehr helfen, weil ich den Schulstoff auf dem Gymnasium überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann. Insbesondere in der Geometrie habe ich Probleme wegen der sehr unverständlichen mathematischen Sprache und der kryptischen Mengenzeichen. Mein geschiedener Mann ist auch nicht bereit zu helfen, angeblich aus Zeitmangel. Die älteren Brüder weigern sich ebenso, weil sie der Meinung sind, dass sie auch ohne Hilfe hätten zurechtkommen müssen.
Am Wochenende hatten wir wegen des Themas längere Auseinandersetzungen. Ich möchte, dass mein Sohn schon in den Sommerferien intensiv anfängt, den Stoff der letzten Jahre zu wiederholen. Er ist aber der Meinung, dass es reicht, im nächsten Schuljahr voll loszulegen. Er möchte auch nicht zu einem Nachhilfelehrer hinfahren. Diejenigen, die ins Haus kommen, waren relativ teuer und von Instituten halte ich gar nichts, weil die Lehrer nur sehr wenig bekommen und hauptsächlich für die Vermittlung bezahlt wird.
Gerade eben habe ich eine Anzeige gesehen, dass ein Lehrer Online-Nachhilfe gibt. Die Kommunikation läuft wohl über Skype und gleichzeitig werden aber über ein Gerät, was uns der Lehrer für die Dauer der Nachhilfe zur Verfügung stellt, Daten hin und her geschickt. Der Schüler kann also auf dieses Gerät, was aussieht wie ein Ipad Aufgaben rechnen und gleich sehen, wie der Lehrer das korrigiert. Da mein Sohn eh viel am Computer sitzt, könnte ich mir vorstellen, dass ihm das mehr Spaß macht, als direkt einem Lehrer persönlich gegenüber zu sitzen. Der Lehrer würde das auch abends anbieten. Da mein Sohn in den Ferien abends eh länger auf ist, wäre das optimal.
Kennt sich jemand von euch mit Online-Nachhilfe aus? Hat das schon jemand gemacht? Hat es sich gelohnt? Wie ist es genau abgelaufen, habt ihr euren Lehrer nie real zu Gesicht bekommen?
Ich habe früher ein Mal eine online Nachhilfe genutzt, allerdings habe ich da nur Übungen bekommen und ich hatte keine richtige Ansprechperson, weswegen ich dann zu einer privaten Nachhilfe gegangen bin.
So wie du es beschreibst finde ich es aber wirklich gut. Wenn man das Ganze dann auch wieder gekündigt bekommt, ist das sicherlich besser, als eine Nachhilfe vor Ort. Dein Sohn sollte das meiner Meinung nach machen, denn es klingt sehr gut und besser wird man es auch mit einem Nachhilfelehrer nicht bekommen. Man hat hier sicherlich die für ihn beste Möglichkeit gefunden und daher würde ich es nutzen. Was ich dir aber raten würde, ist, dass du deinem Sohn noch eine ganze Weile der Erholung gibst. Er hat nun mal Ferien und diese sollte er auch nutzen dürfen. Meiner Meinung nach sollte er mindestens 4, wenn nicht sogar 5 Wochen zur freien Gestaltung bekommen. Er wird den Stoff schon nachholen können, wenn er regelmäßig die Nachhilfe macht und daher wird das nächste Schuljahr schon anstrengend genug für ihn, da sind die paar Wochen Pause ganz gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193784.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1215mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?