Einlagern von Autoreifen
Ich führe den Reifenwechsel bei meinem Auto immer in Eigenregie durch. Dabei ist nun eine Frage aufgetaucht, als ich meine Sommerreifen kürzlich wieder montieren wollte. Und zwar hatte ich den Eindruck, dass die Reifen über den Winter etwas porös geworden sind. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Reifen im Spätjahr, als ich sie demontierte, noch in Ordnung waren. Daher nun meine Frage, ob dieser Umstand etwas mit falscher Lagerung oder Ähnlichem zu tun haben könnte. Jedenfalls habe ich mir einen neuen Satz gekauft, da mir von meiner Werkstatt bestätigt wurde, dass die Reifen nicht mehr sicher seien.
Dazu wäre es interessant zu wissen, wie und wo Du sie denn gelagert hast. Also gereinigt? In der Garage? Im Keller? Gestapelt oder aufgehängt? Zusätzlich spielt natürlich noch das Alter der Reifen eine Rolle. Wie alt waren sie denn?
Ich lagere meine Reifen auch selbst ein, ein Satz hängt an der Wand, ein anderer liegt gestapelt auf einer Holzpalette. Auch wenn die Reifen schon 4 oder 5 Jahre alt sind, so sind sie aber nicht porös geworden, Sie liegen in einem kühleren Keller und so verbringen sie immer das halbe Jahr, bis sie wieder zum Einsatz kommen.
Sicher wirst du gesehen haben, ob sie wirklich porös waren, auf den Tipp einer Werkstatt würde ich nicht viel geben. So wollen die natürlich auch ihre Reifen verkaufen und auf der anderen Seite wollen die auch kein Risiko eingehen. Das heißt, sie werden wohl kaum die Reifen als gut bewerten und sich dann Ärger einhandeln, wenn dir dann ein paar Wochen später ein Reifen wegfliegt.
Ich lagere meine Reifen auch in der Garage auf einem Stapel. Sie sind einzeln in Tüten verpackt und haben so schon einige Jahre überstanden, ohne porös zu werden. Ich würde sie zwar lieber aufhängen, aber der Vermieter erlaubt mir nicht, diese Haken an der Wand zu befestigen.
Die Reifen meines ersten Autos haben so 5 Jahre überstanden, ohne porös oder hart zu werden. Und wirklich abgefahren waren die auch nicht, was mich allerdings sehr gewundert hatte damals.
Ich kann mich urilemmi anschließen, denn die Werkstatt wird dir sicher nicht sagen, dass die Reifen noch gut sind. Erstens wäre es fatal, wenn dann doch was passiert und zweiten wollen sie auch was verkaufen. Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis jemand, der das auch beurteilen kann und dem du vertraust. Dann kannst du das nächste Mal da nachfragen, wenn du unsicher bist, was die Qualität der Reifen angeht.
Du solltest deine Reifen natürlich in der richtigen Lage lagern, denn sonst kann es passieren, dass diese schnell porös werden und Schäden davon tragen. Dabei solltest du die Reifen am besten horizontal aufeinander stellen oder auch aufhängen. Ich würde an deiner Stelle die Reifen nicht in Plastiktüten stecken, da sonst Kondenswasser ins innere kommen kann und der Reifen "aufweichen" kann. Also ab und zu die Tüte öffnen.
Die Reifen solltest du dann natürlich in einem Raum stellen, wo die Reifen nicht der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und auch keinen Wettereinflüssen ausgesetzt sind. Was du vor der Lagerung beachten solltest ist, die Reifen zu reinigen, von kleinen Steinchen zu befreien und auch mal den Schlamm abzuwischen.
Bislang habe ich meine Autoreifen ganz einfach in meinem Kellerabteil gelagert und diese dort in diesen Plastiktüten verpackt die es vom Reifenhändler gibt. Damit hatte ich bislang die wenigsten Probleme, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich damit nicht sogar einen Lagerungsfehler begehe und die Lebensdauer damit verkürze.
Ich meine, allgemein ist es bestimmt nicht verkehrt wenn man die Reifen dunkel und trocken lagert und vor dem Einlagern auch noch einmal vom Straßendreck reinigt, aber auch in einem solchen Keller ist es feucht und oftmals muffig. Deswegen könnte doch eigentlich auch der Reifen porös werden von den verschiedenen Klimalagen die dort herrschen und dann ist dann meistens auch noch der Druck auf der Seitenlage anstatt auf der horizontalen, also als wenn er auf dem Auto aufgezogen ist.
Wo ich nun meine Autoreifen lagern werde, das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Da ich für das neue Auto bislang nur einen Satz Reifen habe und die gerade aufgezogen sind, habe ich mir darüber ehrlich noch wenig Gedanken gemacht. Aber allgemein ist es doch besser, wenn ich die Reifen aufrecht lagere anstatt diese vier auf einem Stapel aufgestapelt oder sehe ich das falsch?
Somit dürfte sich auch der Reifendruck nicht sehr viel unterschiedlich nach dem Lagern gestaltet haben. So hatte ich immer das Problem, bei dem Reifen der am untersten Lag war die meiste Luft entwichen. Ist auch irgendwo logisch, denn das Gewicht der anderen drückt ja auch auf diesen und damit hat er die größte Last zu tragen.
Ich denke aber auch dieses mal werde ich meine Autoreifen hier in meinem Kellerabteil einlagern, versuche aber dieses mal diese "Autorecht" hinzustellen. Ich denke auch einmal nicht, dass es viel unterschied macht mit den verschiedenen Felgen, also ob ich Stahlfelgen einlagere oder die Aluminiumfelgen. Das müsste nicht sehr viel ausmachen, oder hab ich dabei etwas vergessen und nicht bedacht?
Da wir meist 3 - 4 Sätze an Reifen haben und diese einiges an Platz benötigen, lagern wir diese im Keller. Von unserem BMW Autohaus wissen wir, das diese auch von Kunden "Reifensätze" einlagern. Diese lagern die Reifensätze in ihrem Keller ein. Durfte mir dies schon anschauen, da wir Interesse zeigten, doch letztendlich ablehnten, da wir so wie BMW sie einlagert, selbst auch einlagern :
Sie müssen bevor sie eingelagert werden gründlichst sauber gemacht werden, da der Dreck sich sonst über die Monate hineinfrisst, d.h. am besten eine gute Grundreinigung vornehmen, sodass sie wieder strahlen, bevor sie in den Keller kommen. Dann am besten wie schon oben geschrieben ist es sie in Tüten zu packen. Bei uns bietet BMW spezielle Tüten dafür an, in denen kein Wasser oder ähnliches dringen kann. Diese bekommt man mittlerweile überall zu kaufen.
Dort werden die Reifen nicht übereinander gestapelt, denn durch diese Art der Einlagerung werden sie laut des BMW Fachmannes porös. Sie sollten immer noch Luft bekommen und durch das "hängen" der Reifen würden sie diese Luft die die Reifen benötigen trotz der Tüte in der sie sich befinden noch bekommen.
Natürlich dürfen die Reifen nicht in der Sonne stehen! Dies schadet den Reifen nur (u.a. Risse etc.) Also wir lagern diese nachdem wir sie so gesehen habe auch so, da es doch eine Menge kostet sie einlagern zu lassen und das Geld kann man sich ganz einfach sparen. Bislang ist unseren 4 Sätzen die wir momentan haben nichts passiert!
Ich habe früher auch den Reifenwechsel selbst durchgeführt und dann die Reifen im Keller gelagert. Mir ist nie etwas an die Reifen gekommen, aber ich habe das auch nur 2 Jahre lang gemacht.
Im letzten Jahr haben wir unsere Reifen dann einlagern lassen, weil wir keinen Platz mehr im Keller dafür haben. Ich bin froh darum, denn nun bleibt mir die Arbeit damit erspart. Ich muss zwar den Wagen hinfahren und es kostet mich auch immer Geld, wenn der Reifenwechsel ansteht, aber dafür habe ich Ruhe und meine Reifen sehen immer gut aus.
Ich habe mal gehört, dass man die Reifen eigentlich nicht stapeln, sondern eher aufhängen sollte. Das konnte ich nie, wei ich dafür weder den Platz noch die Vorrichtung hatte. Aber wenn man seine Reifen zu Hause lagert, sollte man darüber nachdenken, um Schäden zu vermeiden.
Es kann schon an einer falschen Lagerung gelegen haben, dass die Reifen porös geworden sind. Ich lagere meine Autoreifen immer in meiner Garage. Sie hängen dort an Haken an der Wand. Dafür habe ich dann so spezielle Taschen, damit nichts an den Reifen kommen kann. Genau da kann aber das Problem liegen. Als ich meinen letzten Reifenwechsel hatte, wurde mir von dem Werkstattmitarbeiter dringend geraten, diese Tasche wegzulassen, weil es geregnet hatte und die Reifen noch nass waren.
Er hat sie mir dann in eine Plastiktüte getan, damit mein Kofferraum nicht nass und schmutzig wurde, aber er hat auch gesagt, zu Hause müsse diese Plastiktüte sofort abgemacht werden, da die Reifen sonst porös werden könnten. Das habe ich auch gemacht und so die Reifen erst mal trocknen lassen, ehe ich diese Tasche um den Reifen gemacht habe. Wenn das nicht beachtet wird, kann es sein, dass der Reifen bis zum nächsten Reifenwechsel porös wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25989.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen