Gemüse und Obst selbst einlegen oder kaufen?
Meine Eltern kommen beide eher aus dem ländlichen Raum, die Eltern meines Vaters unterhalten einen Bauernhof mit einigen Tieren aber auch vielen Obst- und Gemüsegärten und Feldern. Die Mutter meiner eigenen Mutter wohnt zwar in der Stadt, allerdings kommt die Uroma auch vom Land und meine Mutter hatte demnach also auch viel damit zu tun. Bei uns war und ist es eigentlich immer üblich, dass bestimmte Gemüsesorten oder andere Dinge selbst eingelegt werden, anstatt das man sie kauft. Für mich war das auch immer selbstverständlich, vor allen Dingen macht es diesbezüglich ja auch Spaß unterschiedliche Geschmacksrichtungen auszuprobieren und zu schauen, was dabei heraus kommt. Bei meinen Großeltern war das eben immer üblich und meine Eltern, meine Tanten und Onkels machen das auch alle, deswegen werden hier dann auch immer fleißig Rezepte getauscht.
Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Gürkchen. Die werden dann immer auf dem Markt gekauft oder kommen direkt aus dem Garten, bevor man sie dann selbst nach einem bestimmten Rezept in Gläsern einlegt. Wir haben derzeit drei verschiedene eingelegte Gewürzgurken-Mischungen und einmal Salzgurken. Bei den Salzgurken muss man immer darauf achten, dass man möglichst ungedüngte Gurken kauft, weil diese andernfalls meistens nicht gelingen. Bei den Gewürzgurken kaufen wir aber auch immer nur Biogurken. Das neuste Rezept, was wir ausprobiert haben, waren Curry-Gurken, die auch sehr gut geschmeckt haben und die wir auf jeden Fall wieder machen werden. Wir machen dabei auch unterschiedliche ''Formen'', größere Gürkchen in Scheiben oder die kleineren in Spalten.
Ansonsten werden bei uns auch noch Rote Beete eingelegt, sowie Pfifferlinge, Steinpilze und Pfirsiche. Bei der Roten Beete haben wir ein einheitliches Rezept, dass nur leicht variiert wird, aber es schmeckt eben sehr gut und mit Rote Beete kann man eben auch nicht so viel unterschiedliches ausprobieren, wie mit Gurken. Bei den Pilzen haben wir auch jede Menge unterschiedlicher Rezepte, die wir ausprobiert haben und welche, die wir regelmäßig machen, ein sehr gutes Rezept war beispielsweise mit Mirabellen-Essig, dass waren bisher die besten Steinpilze, die ich gegessen habe. Bei den Pfirsichen wird auch immer ein bisschen unterschieden, wir haben Rezepte mit Zimt, Vanille und auch welche mit Rum.
Ich selbst finde schon, dass es da geschmackliche Unterschiede gibt, gekaufte Gürkchen habe ich an sich nur sehr selten gegessen und Rote Beete bisher gar nicht, zu eingelegten Pfirsichen greifen wir nur wenn unsere aus sind und die finde ich auch nicht sonderlich lecker, aus dem Supermarkt. Eingelegte Pilze würden wir so im Supermarkt aber beispielsweise gar nicht kaufen. Mich würde mal interessieren, was ihr zu Hause denn so alles selbst einlegt? Legt ihr auch einige Obst- und Gemüsesorten selbst ein und wenn ja, welche Rezepte habt ihr dafür? Kauft ihr sowas vielleicht eher im Supermarkt, weil es euch zu viel Arbeit ist?
Ich selber lege gar nichts ein, weil ich in der Stadt lebe und keinen Garten habe, wo ich etwas anpflanzen könnte. Gekauftes Obst und Gemüse lege ich nicht ein, weil es mir zu viel Arbeit ist und sich für mich nicht lohnt. Bei Gemüse greife ich lieber auf tiefgefrorene Ware zurück, die enthält mehr Vitamine als eingelegte. An Obst gibt es im Gegensatz zu früher zu jeder Jahreszeit frische Sorten.
Meine Mutter hat früher sehr viel eingelegt und eingekocht. Wir hatten in unserem Garten zwar keinen Obst- und Gemüseanbau, weil meine Mutter lieber Blumen mochte und immer gesagt hat, dass das Obst und Gemüse bei unserem Gemüsemann billig sei, so dass sich das nicht lohne, aber eingekocht hat sie trotzdem. Sie hat immer je nach Jahreszeit und Sonderangeboten Unmengen an Kisten von Äpfeln, Birnen, Pfirsichen, Kirschen und anderen Obstsorten gekauft und diese in Weckgläsern in riesigen Töpfen gekocht. Ich habe immer sehr gerne zugeschaut und natürlich vom Obst auch genascht. Aus Himbeeren hat meine Mutter Gelee gemacht. Das einzige, was wir im Garten hatten, waren Stachelbeeren. Diese wurden auch eingekocht, mir haben sie aber nur frisch geschmeckt.
Gemüse hat meine Mutter nicht eingekocht, weil außer ihr keiner in der Familie Gemüse gegessen hat. Selbst gesammelte Pfifferlinge haben wir eingefroren, wenn es zu viele waren.
Ich habe zwei Kirschbäume im Garten und seit ich hier wohne ist es immer entweder so, dass ich so viele Kirschen habe, dass ich darin baden könnte, oder, dass ich fast gar keine habe. Aus diesem Grund bin ich auch schon mal auf die Idee gekommen Kirschen selber einzukochen, aber das Ergebnis war nicht so toll. Die Kirschen haben nach einiger Zeit die Farbe verloren und sahen nicht mehr so appetitlich aus. Ich habe alles nach Anleitung gemacht und die Kirschen wurden ja auch nicht schlecht, aber vielleicht habe ich einfach die falsche Sorte Kirschen. Im letzten Jahr habe ich meine Kirschen deshalb lieber in Beutel gepackt und eingefroren.
Essiggurken und solche Sachen mag ich nicht besonders, aber wenn ich so etwas gerne essen würde, würde ich das sicher auch mal selber machen. Ich experimentiere gerne in der Küche und finde es immer ganz spannend, wenn ich mich an etwas versuche, was ich bisher nur als Fertigprodukt kannte. Ich habe solche Sachen wie Butter, Blätterteig oder Erdnussbutter schon selber gemacht, weil ich einfach wissen wollte wie es geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193756.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?