Kinderwagen vs. Babytrage - was bevorzugt(et) ihr?
Ich habe gestern zum ersten Mal unterwegs eine Babytrage benutzt, die Cybex 2.go, und gemerkt, dass ich diese auch für längere Strecken gut benutzen kann. Sie ist praktisch, man muss sie nur kurz anschnallen, und im Gegensatz zum Babybjörn ist sie auch nicht schädlich für die Hüfte. Mein Sohn ist 9 Wochen alt und körperlich schon recht fit, wiegt ca. 5 kg, also optimale Bedingungen.
Vorher war ich immer mit dem Kinderwagen unterwegs, zum Einkaufen sehr praktisch, aber auf der anderen Seite auch unpraktisch, da das Baby einfach lieber getragen werden möchte und im Kinderwagen dann doch gelegentlich eher jammert bzw. schreit.
Was habt ihr selbst bevorzugt bzw. was bevorzugt ihr? Lieber eine Babytrage oder ein Tragetuch (letzteres finde ich nicht so praktisch, da mir das Binden zugegeben zu aufwändig ist) oder doch lieber einen Kinderwagen?
Also ich war mit meiner Nichte immer nur mit dem Kinderwagen unterwegs und das fand ich eigentlich sehr schön. Das war bequem, man hatte das Baby im Blick, man konnte sich auch mal die Schuhe zubinden. Klar, wenn man mal nicht so viel Platz hat, ist so ein Tragetuch toll. Das sieht immer auch sehr schön aus, finde ich. Das probiere ich bei meinem Kind sicher auch mal. Wobei das Binden ja nun wirklich schwierig aussieht. Alleine kriegt man das nicht hin, oder? Kann ich mir nicht vorstellen. Da ist so eine Babytrage praktischer, da hast du Recht. Ach ich finde, dass alles seine Vorteile hat, je nachdem für welchen Zweck man es gerade benötigt.
Ich hatte beides und hab allerdings den Kinderwagen bevorzugt. Mir persönlich ist das nichts, denn ich habe Probleme mit den Bandscheiben. Aber es gibt viele die richtig Tragetuch mutig sind. Sie lieben das Tragen und die Babys auch. Mir war einfach der Kinderwagen praktischer.
Auch wenn man mehrere Kinder hat, ist der besser. So kann das Geschwisterkind sich beispielsweise auf das Kiddyboard stellen oder mit am Griff heben und haut nicht ab. Beim einkaufen kann ein Kinderwagen wegen der Staumöglichkeiten auch praktischer sein als ein Tragetuch.
Aber bei großen Veranstaltungen wie Straßenfesten zum Beispiel ist der Kinderwagen dann nichts. Man fährt schnell jemandem in die Hacken oder kommt gar nicht erst durch die Mengen. Da kann ein Tragetuch viel besser sein. Muss man aber selbst herausfinden bzw. für sich entscheiden was man lieber mag.
Wir besitzen einen Babybjörn und natürlich auch einen Kinderwagen. Ich habe den Babybjörn wirklich nur ein paar Mal benutzt. Ich finde es nicht sonderlich bequem und kriege da sehr schnell Rückenschmerzen. Auch meine Töchter haben viel lieber im Kinderwagen gelegen. Auch in größeren Menschenmengen fand ich ihn absolut praktisch.
Ich habe beides zu Hause und benutze beides gleich gern. Es ist alles Situationsabhängig. Meine Kleine ist mit 4 Monaten sehr munter und neugierig, da wird es ihr wenn sie nicht gerade sehr müde ist im Kinderwagen schnell langweilig, weil sie nichts sehen kann. Da macht sich die Trage natürlich viel besser weil sie einfach alles mitbekommt. Wenn ich es also nicht so weit habe und keine größeren Einkäufe machen will nehme ich gern die Tragetasche. Auch wenn ich irgendwo hin muss wo ich weiß das es keinen Aufzug gibt nutze ich die Tragetasche. Zu den Tragetüchern habe ich irgendwie kein Vertrauen. Bei langen Strecken nutzeich natürlich den Kinderwagen denn da ist das Schlafen für das Baby komfortabler.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen der Cybex Tragehilfe und einem guten Kinderwagen würde ich definitiv den Kinderwagen bevorzugen. Ich halte nämlich von der Cybex Tragehilfe in etwa genauso viel wie vom Babybjörn: rein garnichts.
Für mich kennzeichnet sich eine gute Tragehilfe dadurch aus, dass ich damit keineswegs einen neugeborenen Säugling mit Blick nach vorne tragen kann. Und das sage ich nicht nur, weil ich glaube, dass ein Baby der ganzen Reizüberflutung schlichtweg nicht gewachsen ist, sondern vielmehr aus haltungstechnischen Gründen. Trägt man das Baby mit Blick nach vorne muss dieses Kind automatisch ins Hohlkreuz gehen oder aber in der Körpermitte einknicken. Vorallem dann, wenn man als Mutter trägt (die weibliche Brust schubst da ganz ordentlich). Ausserdem muss man sich nur mal vorstellen welcher Druck durch den Steg auf den Schambereich des Säuglings ausgeübt wird, schließlich liegt dieser mit seinem gesamten Gewicht auf eben jenem Schambein. Angenehm geht sicher anders.
Bitte verstehe mich nicht falsch aber mir erschließt sich einfach nicht, wie man zwar den Babybjörn ablehnen kann, sich andererseits aber eine Trage anschafft, die dem Babybjörn an Nachteilen in nichts nachsteht. Auch bei der Trage von Cybex sitzt das Baby fast mit dem kompletten Gewicht auf einem viel zu schmalen Steg während gleichzeitig der Rücken des Säuglings in eine vollkommen unnatürliche Position gezwängt wird. Ein Baby sollte stets die Möglichkeit haben seinen Rücken rund zu machen, hierbei wird der Rücken aber recht gerade gestützt. Auch die Stütze im Kopf- und Nackenbereich ist mehr als dürftig, auch seitlich bietet die Trage garkeinen wirklichen Halt. Das ist schlichtweg furchtbar für die Wirbelsäule, da ist ein Kind dann definitiv weitaus besser in einem gut gefederten Kinderwagen aufgehoben.
Nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen Tragehilfen und Tragetücher. Es ist in meinen Augen nur so, dass man sich dann doch bitte vorab informieren sollte, womit ein Baby am besten und sichersten getragen werden kann. Letzten Endes will ja keiner seinem Kind etwas böses, da ist es doch nur gut und richtig, dass man sich selbst für eine wirklich gute Tragehilfe entscheidet und nicht quasi vom Regen in die Traufe kommt.
milknhoney, ich kann mich Dir in allen Punkten absolut anschließen. Für mich sind Babybjörn und Co. ehrlich gesagt eher Folterwerkzeuge als Hilfen. Ein einziges Mal habe ich einen Babybjörn mit meinem damals 7 Monate alten Baby getestet und fand es mehr als schrecklich. Es war unbequem, er hing trotz seiner sieben Monate in der Trage wie ein nasser Sack und wurde durch überhaupt nichts gestützt oder gehalten. Mein Tragetuch bzw. Ergo Carrier und Manduca waren mir eindeutig lieber.
Wir hatten im Übrigen beides, sowohl einen recht teuren Kinderwagen als auch einige Tragehilfen. Wie bereits erwähnt waren darunter Manduca, Tragetuch und ein Sling, wobei ich letzteren auch eher unbequem fand.
Die erste Tragehilfe habe ich mir zugelegt, nachdem ich mit Baby im KInderwagen in der Fußgängerzone unterwegs war, er anfing zu schreien und ich ihn tragen und gleichzeitig den Wagen schieben musste. Von da an habe ich, wenn ich alleine unterwegs war, ausschließlich das Tragetuch und etwas später die Manduca benutzt, der Kinderwagen war eher noch für Papa und Großeltern da. Ich habe aber auch absolut die Nähe zu meinem Sohn genossen und fand es wahnsinnig erleichternd beide Hände frei zu haben, da er ein ziemlich "anspruchsvolles" Baby war und man ihn nicht mal eben auf der Krabbeldecke parken konnte.
Getragen habe ich allerdings nicht sonderlich lange, da mein Sohn ziemlich schnell gut zu Fuß war und absolut nicht mehr getragen werden wollte. Ich glaube mit etwa anderthalb war Schluss.
Bei uns kam nur der Kinderwagen zum Einsatz. Ich habe damals zwar ein Tragetuch geschenkt bekommen, aber kein einziges Mal benutzt, da ich absolut nichts damit anfangen konnte. Dass Kinder lieber getragen werden, kann ich jetzt auch nicht unbedingt bestätigen. Klar, zu Hause lässt sich jedes Baby gerne mal durch die Gegend tragen, aber im draußen war mein Sohn im Kinderwagen immer glücklich und zufrieden.
Babytragen sind für mich eher etwas, was ich für einen Waldspaziergang benutzen würde, oder sonstige Dinge, für die ein Kinderwagen einfach unpraktisch ist. Der Einsatz im Alltag ist für mich nicht wirklich vorstellbar.
Ich wäre im Alltag wirklich aufgeschmissen gewesen ohne mein Tragetuch. Meine Tochter hat stets Körperkontakt gesucht und wollte vor allem im ersten halben Jahr quasi ständig nur auf dem Arm sein. Mit Hilfe des Tragetuchs hatte ich die Möglichkeit ihr Bedürfnis nach Nähe zu stillen und ihr zu ermöglichen, in meiner Nähe zu sein wann immer sie das wollte.Natürlich hätte ich sie auch einfach nur so herumtragen können, aber mit Hilfe des Tuchs hatte ich zeitgleich meine Hände frei und konnte nebenbei auch ein bisschen Haushalt erledigen. Für uns war das schlichtweg unersetzlich, ansonsten hätten wir sicherlich nach wenigen Wochen in einer Art Messiehaushalt gelebt .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126048.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?