Der Herr der Ringe - Eine einzige Quälerei?

vom 23.03.2010, 10:37 Uhr

Ich gehöre auch zu den wohl wenigen Leuten, die bis heute noch keinen einzigen Teil zur Gänze gesehen hat. Ich kenne gerademal ein paar Filmausschnitte und die haben mir schon gereicht. Für mich wären die Filme auch eine einzige Quälerei und deswegen schaue ich sie mir auch nicht an.

Es ist und bleibt jedoch natürlich Geschmacksache. Ich mag allgemein nicht diese Art von Unterhaltung und wenn die Filme dann auch noch Überlänge haben, schaue ich sie mir noch weniger an.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe für Herr der Ringe nie etwas übrig gehabt. Wenn mein Freund es gesehen hat, dann habe ich mich umgedreht und geschlafen oder war am Computer mit Musik, dass ich nichts mitbekommen konnte. Nachdem er dann die drei Teile hatte und es wieder schaute, wurde ich dann doch mal neugierig. Ich habe ihn dann sogar gebeten beim ersten Teil anzufangen und hatten nur kurz Pause gemacht, dass der DVD Player mal abkühlen konnte.

Es ist kein Muss Herr der Ringe zu sehen, doch ist es auch nicht schlimm. Wenn man beim ersten Teil anfängt, dann machen auch die anderen beiden Teile Sinn. Manchmal waren auch schöne Passagen dabei. Ich war zumindest beim ersten Mal sehen nicht gelangweilt, was ich bei anderen Filmen schon sehr oft war. Doch mehrmals muss ich die Filme auch nicht ansehen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde "Der Herr der Ringe" ist alles andere als langweilig oder eine Quälerei. Ich habe die Bücher vor vielen Jahren gelesen und war absolut begeistert, da ich schon immer ein Fantasy Fan war und Tolkien hier einfach ein Meisterwerk erschaffen hat.

Die Filme habe ich mir nicht im Kino angesehen, ich weiß nicht mehr warum. Vielleicht weil ich die Befürchtung hatte, dass sie nicht gut gemacht sind. Irgendwann aber wurde so viel darüber geredet, dass ich mir die Extended Version auf DVD gekauft habe und auch angeschaut habe. Als langweilig könnte man diese Filme wirklich nicht bezeichnen. Es passiert so viel, es ist so spannend und so gut gemacht. Ich frage mich, was du erwartest von einem Film, wenn die diese Filme langweilig erscheinen. Wenn man die Geschichte versteht, dann ist sie gar nicht langweilig und gequält habe ich mich auch nicht.

Ich habe die Filme jetzt schon mehrere Male angesehen und liebe sie immer noch. Obwohl ich die meisten Szenen und Dialoge kenne, fiebere ich auch immer noch mit. Ein Muss ist es vielleicht nicht gerade, aber ich finde schon, dass man sie ansehen sollte. Es lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie hier schon einige sagten, ist das eine absolute Geschmackssache. Hier werden manche sagen, dass sie Herr der Ringe lieben und nicht genug bekommen können, während andere meinen, dass die Filme total langweilig wären. Ich hab zu den Filmen eine neutrale Einstellung. Als sie im Kino liefen, habe ich mir alle drei angeschaut und fand sie sehr schön. Man kann sie auch in keinem Fall als schlecht bezeichnen, denn sonst hätten sie nicht so viele Fans und auch keine Oscars gewonnen.

Aber wie gesagt, da es immer auf den Geschmack des Zuschauers ankommt, mag nicht jeder jeden Film. So kenne ich viele Leute, die zum Beispiel "Eiskalte Engel" wirklich toll fanden, während ich diesen Film so überhaupt nicht leiden kann.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Herr der Ringe Trilogie gehört meiner Meinung nach mit zu den besten Filmen der letzten Jahre. Ich kann allerdings auch nachvollziehen warum manch einer die Filme nicht sonderlich mag. Überlange Filme können schon etwas anstrengend sein.

Die Filme sind nicht perfekt, manchmal zieht sich die Handlung schon etwas hin und Stellen aus dem Buch, dich ich gerne gesehen hätte, wurden nicht oder nur mangelhaft umgesetzt. Trotzdem sind die Filme atmosphärisch sehr gelungen und über weite Strecken auch spannend. Das Casting ist im großen und ganzen auch in Ordnung. Für Freunde des Fantasy Genre sind die Herr der Ringe Filme sicher ein Muss, nicht zuletzt auch, weil es an guten Alternativen mangelt. Es ist vielleicht nicht der passenste Vergleich, aber die Narnia Filme, fand ich zum Beispiel schrecklich.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir gefallen die Teile von Herr der Ringe alle sehr gut. Besonders den letzten finde ich super gelungen und ich schaue ihn auch gerne an. Die Story und auch die Charaktere sind gut umgesetzt und sprechen mich an. Als Quälerei würde ich einzig und alleine die Länge der drei Teile gemeinsam bezeichnen, deswegen habe ich bis jetzt nur ein einziges Mal alle nacheinander angeschaut und sonst immer die Teile einzeln.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hier kann man natürlich niemanden zwingen, den Film gut zu finden. Ich bin anderer Meinung als du. Ich habe bereits vor Kinostart alle drei Bücher gelesen gehabt und war begeistert. Klar, jeder Film der Triologie mit seinen fast drei Stunden Spielzeit ist manchmal ein zähes Stück. Wenn man aber erst einmal hinter die Figurenkonstellation gekommen ist und verstanden hat, worum es eigentlich geht ist der Film meiner Meinung nach ein großes Meisterwerk.

Für mich ist der Herr der Ringe jedoch einer der wenigen Filme, der es geschafft hat, sich an den Vorlagen des Buches zu halten und diese gekonnt umzusetzen. Die schauspielerische Leistung ist meines Erachtens ebenfalls grandios, nicht mehr und nicht weniger.

Doch kann ich auch bei diesem Film nur sagen, wer sich nicht für Fantasy interessiert sollte lieber die Finger vom Herrn der Ringe lassen, da man daran wirklich keinen Gefallen finden wird.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir gefallen die Filme sehr gut, im Gegensatz zu den Büchern, die ich einfach zu detailliert und langatmig fand. Dies sind die einzigen Filme, die mir besser gefielen als die Buchvorlage. Sicher sind die Filme lang, aber wenn man die Bücher kennt, weiß man auch, dass sehr viele Szenen und auch einige Personen weg gelassen wurden. Aber man muss ja noch einiges aus den Büchern verwenden, um die Geschichte vernünftig erzählen zu können.

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, ob man das Genre ganz allgemein mag oder nicht. Wer kein Fan von Fantasy ist, für den dürften die Filme natürlich nicht ideal sein. Ich lese aber gerne Fantasy und sehe mir auch öfter Filme in dem Genre an. Dann kommt man natürlich an diesen Filmen nicht vorbei. Aber wenn man schon im Vorfeld weiß, dass man mit Fantasy nichts anfangen kann, würde ich mir die Filme auch nicht ansehen. Dann ist ja schon vorher klar, der der Film einem nicht wirklich gefallen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Alles Geschmackssache, nicht wahr? :wink: Die Herr-der-Ringe-Hardcore-Fan-Phase ist bei mir zwar schon lange vorbei, aber ich finde trotzdem noch, dass es eine tolle Geschichte ist und ich schaue mir die Filme zwar nicht mehr oft an, aber wenn, dann mit Genuss. Auch die Bücher werde ich eines Tages sicher mal wieder lesen.

Ich kann zum Beispiel absolut nicht verstehen, was viele Leute an "The Matrix" so toll finden/fanden. Außer dass Keanu Reeves in den Filmen nicht so schlecht aussah. :lol: Aber von der Handlung her fand ich das absolut zum Einschlafen, während in meinem Freundeskreis die Lobeshymnen auf diese Filme gar nicht mehr aufhören wollten. Das Leben wäre ja auch langweilig, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte. :)

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^