Wann habt ihr dem Baby einen Namen geben?
Unser Baby war während der Schwangerschaft immer unser Krümelchen. Wir wussten es ja nicht genau was es werden wird, weil sie sich so gut versteckt hat. Also haben wir zwar schon einen Namen gehabt aber halt einen für Buben und einen für ein Mädchen. Und als ich sie im OP Saal dann das erste Mal gesehen habe wusste ich es ist eine Anja. Vorher halt nur das Krümelchen.
Ich bin zwar noch kein Vater von Kindern, kann aber dennoch darüber berichten, wie meine Eltern das Thema Name des Babies vor meiner Geburt handhabten. Auch bereits bei meinem zwei Jahre älteren Bruder waren meine Mutter und mein Vater der Meinung, dass es am besten ist, rechtzeitig vor der Geburt einen Vornamen für das Kind zu finden. Das heißt, noch bevor überhaupt vom Arzt das Geschlecht des Nachwuchses festgestellt werden konnte, stand sowohl für ein Mädchen, als auch für einen Jungen der Name bereits fest. Mit dieser auf den ersten Blick doch sehr frühen Planung der Namen wollten meine Eltern sicher gehen, in der danach eventuell auftretenden Hektik keinesfalls eine falsche Entscheidung zu treffen und einen unpassenden Vornamen für das Kind auszuwählen. Diese Methode erwies sich dann anschließend auch als die richtige, als sowohl mein Bruder als auch ich als Jungen zur Welt kamen und unsere Vornamen bereits viele Wochen vorher feststanden.
Auch wenn bei mir und meiner Freundin in der Zukunft Nachwuchs ansteht, werden wir für beide Geschlechter Vornamen vorbereiten, die vollkommen zu unserem Nachnamen passen und uns auch gefallen. Man hört so häufig in den Medien oder auch im Bekanntenkreis von absolut unmöglich klingenden Namen und Leuten, die selbigen aus diesen Gründen offiziell ändern lassen, sodass wir bei unseren Kindern durch gute Vorbereitung so etwas vermeiden möchten.
Ich war Schwanger und dann habe ich mir erstmal keinen Kopf weiter gemacht, wegen einen Namens. Als ich in der 20. Schwangerschaftswoche war, war ich zur Feindiagnostik. Dort konnte ich mir das Geschlecht meines Kindes sagen lassen. Hurra es wird ein Junge. Jetzt erst haben wir uns mit der Thematik Namen auseinandergesetzt. Es war nicht besonders einfach, weil jeder einen anderen Namen lieber wollte.
Der Vater meines Sohnes wollte unbedingt Sebastian haben, doch mir gefiel er überhaupt nicht. Ich wollte Tim, Tom oder Toni. Namen die man nicht abkürzen oder verniedlichen kann. Meine damalige Schwiegermutter lag zu dieser Zeit gerade im Krankenhaus und ich bat sie, doch mal so ringsum zu fragen nach Anregungen für einen Jungennamen. Einige Wochen vergingen und es war bald soweit. Wir haben den passenden Namen im Krankenhaus gefunden. Diesen Namen gab es noch gar nicht in unserer Gegend. Er war so gut wie einmalig. So war alles perfekt und mein Sohn hatte ab der 30. Schwangerschaftswoche seinen Namen.
Ich bin momentan in der 24. Woche schwanger. Schon vor der Schwangerschaft hatte mein Partner einen Jungennamen im Kopf, den sein Sohn unbedingt einmal bekommen soll. Mir hingegen spukte bereits ein Name für ein Mädchen im Kopf herum, so dass die Namen eigentlich bereits vor der Schwangerschaft feststanden. Nach dem Outing (es wird ein Junge) überlegte ich trotzdem weiter nach Jungennamen, da ich vom Vorschlag meines Mannes nicht 100% überzeugt war. Letztendlich lehnte dieser jedoch all meine Ideen ab, da "sein" Name für ihn einfach schon feststand. Unsere Geschmäcker sind einfach zu verschieden. Und da sein Favorit der einzige Name ist, mit dem ich mich anfreunden kann, bleibt es nun dabei. Dies stand etwa in der 18. Woche fest. Was jedoch noch nicht ganz sicher ist, ist die Tatsache ob der Kleine einen Zweitnamen bekommen soll oder nicht. Wenn es einen geben wird, ist noch nicht ganz sicher, welcher das sein soll.
Im Bauch spreche ich meinen Sohn jedoch noch nicht mit seinem Namen an. Das fühlt sich für mich irgendwie ungewohnt an. Bei uns heißt er Zwerg, Krümel oder Kleiner.
Als ich schwanger war und wir noch kein Geschlecht wussten, hieß meine Kleine immer Würmli. Der Name für ein Mädchen war schon lange fest, sogar schon lange vor der Geburt und wir wussten, wenn es ein Mädchen wird dann wird es eine Lara. Als wir dann auch das Geschlecht erfahren haben und es tatsächlich eine kleine Prinzessin werden sollte haben wir sie auch immer mit ihrem zukünftigen Namen angesprochen. Bei einem Jungen hätte es mit der Namensfindung jedoch noch einige Zeit gedauert, da wir uns bis heute noch nicht einigen können, was denn ein schöner Jungenname ist.
Mein Freund stammt aus Nigeria. Dort gehört es sich nicht, dass man dem Baby bereits vor der Geburt einen Namen gibt. Außerdem hat so ziemlich die ganze Familie, oder zumindest die Großeltern, ein Mitsprachrecht bei der Namenswahl. Nun lasse ich als Deutsche mir natürlich nicht von den Großeltern "vorschreiben", wie ich mein Kind nennen soll, aber da wir einen nigerianischen ersten Vornamen wollten und ich die natürlich nicht alle kenne, haben wir aus den Vorschlägen der Großeltern den Namen ausgesucht, der uns beiden am besten gefallen hat. Den zweiten Vornamen haben wir uns aber ganz alleine ausgesucht. Bis dann alles fest stand, dauerte es nach der Geburt 2 Tage.
Ein zweites Kind steht in nächster Zeit wohl nicht an, aber ich habe mehrere Namen im Kopf, die ich eventuell als zweiten Vornamen ins Spiel bringen würde. Über den afrikanischen Namen werden wir uns aber erst wieder Gedanken machen, wenn es soweit ist.
Wie meine Babys heißen sollten, wusste ich schon lange vor deren Geburt, eigentlich sogar vor deren Zeugung.
Bei meiner ersten Tochter war es so, dass ich ihren Namen schon Jahre vorher bei einer Bekannten gehört hatte. Ich fand den Namen so toll, dass ich ihn mir immer gemerkt habe. Es ist ein seltener Name, der aber nicht zu sehr exotisch ist. Im Bauch haben wir sie dennoch immer Fritzi genannt. Es war nämlich Fritz solange wir das Geschlecht nicht wussten und als wir es dann wussten, war es eben Fritzi. Mein Mann fand dann an Fritzi so viel Gefallen, dass er ihn als tatsächlichen Namen wollte. Da gab es aber dann ein Veto von mir.
Auch bei meiner zweiten Tochter hatte ich den Namen schon Jahre vorher bei einer Schülerin kennengelernt. Auch sie hieß Fritzi im Bauch.
Ich habe aber auch einige Freunde, die abwarten bis das Kind da ist. Freunde von uns hatten zum Beispiel die Namen Clara und Laura. Irgendwie stellten sie sich eine Laura braunhaarig und eine Clara blond vor. Als das Baby dann dunkle Haare hatte, wurde es eben eine Laura.
Unseren Sohn haben wir erst am 2. Tag nach der Geburt einen Namen gegeben. Da wir nicht wussten, was es werden wird, hatten wir natürlich mehrere Namen zur Auswahl, aber eine Gegebenheit am Entbindungstag machte uns die Entscheidung dann doch sehr leicht und der Name passt auch gut zu unserem Kind. Vor allen Dingen können wir aber sicher sein, dass unser Kind einen einzigartigen Namen hat und ich habe ihn sonst noch nirgends weiter gehört.
Einen Spitznamen hatte unser Baby schon sehr früh weg. Ich glaube als man das Herzchen auf dem Ultraschall schlagen sehen konnte.
Den richtigen Namen haben wir uns während der Schwangerschaft ausgesucht. Es hat lange gedauert bis wir uns auf einen Namen einigen konnten und unsere erste Wahl haben wir nach ein paar Wochen nochmal über den Haufen geworfen. Ich weiß es nicht mehr genau, glaube aber, dass wir so um die 30. Woche herum entschieden haben, wir unser Sohn heißen soll und dann auch dabei geblieben sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177478-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?