Kaninchen nur zu zweit halten?

vom 28.10.2008, 00:53 Uhr

Mein Sohn wünscht sich sehnlichst ein Kaninchen. An und für sich wäre ich bereit, ihm ein solches zu kaufen, allerdings habe ich gehört, dass man Kaninchen nur zu zweit halten soll. Ich glaube, das wäre mir zu viel Aufwand.

Wenn man zwei Männchen nimmt, kann es sein, dass es da zu Rivalitäten kommt? Und wenn ich ein Männchen und ein Weibchen kaufe, könnte das ja sehr schnell zu einer Kaninchenzucht führen, die ich eigentlich nicht wirklich will. Ist eine Sterilisation bei Kaninchen eigentlich teuer? Am liebsten würde ich ihm nur ein Tier kaufen. Ist es wirklich so schlimm, ein einzelnes Kaninchen zu halten?

Eine Bekannte hat mir gesagt, dass sich einzeln gehaltene Tiere besonders intensiv an den Menschen anhängen, da hätte mein Sohn sicher Freude. Wie lange müsste er sich dann jeden Tag mit seinem Kaninchen beschäftigen?

» Scribble » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Ein Mensch kann einem Kaninchen nicht denn Kaninchenpartner ersetzten. Und wenn man sich noch so viel um das Tier kümmert. Ein Kaninchen ist ein Rudeltier und braucht zwingend einen Partner. Die Konstellation sollte möglichst ein kastrierter Rammler und eine Zippe sein. Also ein kastriertes Männchen und ein Kaninchenweibchen. In Tierheimen sitzen oft schon kastrierte Rammler , die auf ein zu Hause warten und auch Weibchen. Die Tiere sind oft schon miteinander vertraut, und ihr spart euch die Zusammenführung. Denn ein Kaninchenrammler muss nach der Kastration 6 Wochen ohne Weibchen leben, weil er dann immer noch Junge zeugen kann.

Kaninchen brauchen sehr viel Platz. Unter 2 m² pro Tier , also 4 m² für die 2 Tiere sollte man den Platz nicht machen, der zur städnigen Verfügung sein sollte. Die handelsüblichen Käfige sind immer zu klein.

Bitte haltet nie ein einzelnes Kaninchen. Das wäre, als wenn man dich in einben Affenkäfig steckt und du nie wieder Kontakt mit einem Menschen haben darfst. Die Tiere sind sehr sozial und sie brauchen sich gegenseitig zur Fellpfelge und zum kuscheln . Zum Toben und zum Streiten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vieles wurde ja schon geschrieben: Auf keinen Fall sollte man ein Kaninchen alleine halten. Ich hatte erst 2 kastrierte Rammler und nun einen kastrierten Rammler und eine Häsin. Das ist schon eine tolle Kombination und die beiden lieben sich abgöttisch. Wenn der eine zum TA muss trauert der andere regelrecht.

Aber Kaninchen brauchen eben auch viel Platz und Auslauf und das sollte man sich überlegen, ob man den hat. Wenn nicht, sollte man sich vielleicht was anderes übelegen, bevor man das Tier quält, weil es zu wenig Platz hat oder alleine gehalten wird.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Kaninchen sind Rudeltiere und sollten niemals alleine gehalten werden, das ist Tierquälerei! Da hilft es auch nicht, wenn sich dein Sohn 2 Stunden am Tag mit dem einzelnen Kaninchen beschäftigt, die restlichen 22 Stunden wäre es dann immer noch alleine. Weiß ja nicht, wie alt dein Sohn ist, aber nach einiger Zeit wird er mit aller Sicherheit auch nicht mehr die Lust haben, sich jeden Tag stundenlang mit dem Kaninchen zu beschäftigen.

Die allerbeste Kombination sind ein Männchen und ein Weibchen. das Männchen muss natürlich kastriert sein, damit ihr nicht alle paar Wochen Nachwuchs bekommt. Im Tierheim sitzen oft schon kastrierte Kaninchen, sonst lasst ihr die Kastration bei einem Tierarzt machen, die Kosten liegen etwa zwischen 40 - 60 -, Euro.

Vor allem dürfen Kaninchen nicht in den gängigen kleinen Käfigen gehalten werden, da es sonst zu Aggressionen und gesundheitlichen Problemen führen kann. Ausserdem sind sie bewegungsfreudig und brauchen viel Platz zum Hoppeln. Als Richtlinie sagt man, etwa 2 qm Platz pro Tier, das wären dann bei 2 Kaninchen 4 qm. Dazu kann man diese zusammensteckbaren Ausläufe benutzen, die kann man variabel im Zimmer hinstellen. Oder es gibt noch die Möglichkeit, das man sie wie Katzen ganz frei in der Wohnung, oder in einem Zimmer laufen lässt. Dazu sollte aber der Bereich tierfreundlich sein, alle Kabel weg, einfach alle Gefahrenquellen beseitigen. Da die meisten Kaninchen stubenrein sind, klappt das ganz gut.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Viel mehr Aufwand hat man mit zwei Kaninchen auch nicht. Am besten siehst du dich wie gesagt mal im Tierheim um, dort sitzen zumeist schon kastrierte Tiere und fristen ein ödes Leben. Kaninchen sind Rudeltiere und verstehen sich nur untereinander das heißt auch ein Meerschweinchen kann einen Kaninchenpartner nicht ersetzen.

Was euch außerdem klar sein sollte, ist das Kaninchen keine Tiere sind mit denen man permanent schmusen kann. Klar sie schmusen mal gerne und können sich ja auch schlecht wehren aber es sind Fluchttiere und sie werden daher ungern hoch genommen.

Außerdem sollte man bevor man ein solches Tier holt, einen Allergietest machen. Denn man weiß ja nie, ob das Kind die Tiere vielleicht gar nicht verträgt und dann ist das Gejammer groß, wenn es nicht klappt

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Kaninchen sind Gesellschaftstiere und gehören mindestens zu Zweit gehalten. Ein Mensch kann den Artgenossen niemals ersetzen. Kaninchen die sehr anhänglich dem Menschen gegenüber werden sind einfach nur fehlgeprägt und das eine traurige Sache. Stelle dir vor, dass dein Sohn sich vielleicht sogar 3 Stunden am Tag mit dem Kaninchen beschäftigt (und das wird weniger mit der Zeit, das ist sicher), dann bleiben noch 21 Stunden, die es alleine ist und das in einem, meist viel zu kleinem Käfig. Bitte tu deinem zukünftigem Haustier also einen Gefallen und kaufe gleich zwei. Auch die können zutraulich werden.

Die Kombination Männchen - Männchen ist unkastriert keineswegs zu empfehlen, das kann im Tod enden, denn Kaninchen kämpfen sehr hart miteinander. Frühkastrierte Rammler (das heißt vor der Geschlechtsreife kastrierte Rammler) klappen hingegen sehr gut und sind eigentlich fast die beste Kombination. Eine andere gute Kombination ist Weibchen- kastrierter Rammler. Das klappt auch fast immer, wenn beide Kaninchen normal sozialisiert sind.

Was gar nicht geht sind zwei Weibchen. Das unterschätzen viele. Klar kann es gut gehen, aber meist tut es dann nicht. Spätestens nach der Geschlechtsreife gibt es böses Blut und auch hier kann es mit schweren Verletzungen enden. Außerdem sollte man immer auf das Alter achten. Ein Opa wird sich mit einem jungen Hüpfer nicht wohl fühlen, es sollte also ungefähr das gleiche Alter sein.

Bitte verabschiede dich auch von der Kombination Meerschweinchen- Kaninchen. Es sind zwei völlig verschiedene Rassen, die unterschiedliche Sprachen sprechen und keineswegs einen wirklichen Artgenossen ersetzen. Eine Kastration eines Männchens kann zwischen 30 und 60 Euro kosten. Aber wie du schon sagst, kann es sonst schnell in einer Massenzucht enden. Weibliche geschlechtsreife Kaninchen können alle 4 Wochen Nachwuchs bekommen. Übrigens sitzen sehr viele Kaninchen in Tierheimen, oft auch Pärchen und schon kastriert. Vielleicht schaust du dich da mal um.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie schon alle geschrieben haben, sind Kaninchen keine Einzelgänger und brauchen somit mindestens einen Partner. Und dieser Partner muss ebenfalls ein Kaninchen sein und kein Meerschweinchen oder gar ein Kind.

Die beste Konstellation bei Kaninchen ist ein kastrierter Rammler und eine Häsin. Zwei Häsinnen werden zwar auch oft gehalten, da kann es aber durchaus früher oder später zu schlimmen Auseinandersetzungen kommen. Und es hat ja keinen Sinn, wenn man sich zuerst zwei Häsinnen anschafft, nur um die Kastrationskosten zu sparen, wenn man nach einem Jahr erst Recht etwas ändern muss und womöglich eines der Tiere abgeben bzw. austauschen muss.

Wenn ihr euch für Kaninchen entscheidet, dann wäre es wirklich am schönsten, einem Pärchen ein Zuhause zu geben und lieber einmal die Kastrationskosten übernehmen und dann hat man jahrelang eine Freude am friedlichen Zusammenleben der beiden Kaninchen.

Und die werden übrigens auch zu zweit genauso zutraulich. Dass Kaninchen oder andere Tiere nur dann zahm werden, wenn man sie alleine hält, ist Schwachsinn. Es kommt vielmehr auf den Charakter und die Vorgeschichte der Tiere an, sowie auf die Geduld und Art der Umgangsweise der Besitzer.

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^