Hefteverschwendung in der Grundschule?
Ich frage mich gerade was dort für Arbeitsblätter in der ersten Klasse genutzt werden. Denn ich kenne nun die erste Klasse in zwei Bundesländern bei meinen Töchtern und dort gab es geheftete Arbeitshefte. Zumindest in der ersten Klasse gab es, außer im Kunstunterricht, keine einzelnen Blätter, sondern immer nur Hefte.
Ab der zweiten Klasse hat sich das ein wenig geändert. Aber da wurden dann eben auch schon Schnellhefter verlangt, wo diese Blätter eingeheftet wurden. Dass dabei Blätter auf wundersame Weise verschwinden kann ich nicht als allgemeingültig bestätigen. Zumindest ist es bei meinen Töchtern in den letzten beiden Schuljahren nicht passiert. Und bei einer gesamten Zahl von 30 Kindern in zwei Klassen ist es auch nur bei einem Kind passiert, wo der gesamte Ethik-Hefter verschwunden war. Aber eben auch da keine einzelnen Blätter, welche nicht mehr auffindbar waren.
Als ich in der Grundschule war, wurden bei uns ebenfalls Arbeitsblätter immer in Hefte geklebt. Soweit ich mich erinnern kann, kannten wir Schnellhefter in der Schule damals gar nicht. Schnellhefter und Ordner kamen erst ab der 5.Klasse zum Einsatz.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, kann ich nur zustimmen, dass dies Geldverschwendung ist. Schnellhefter zu benutzen ist nicht nur billiger, sondern auch praktischer. Meiner Meinung nach geht es viel schneller, ein Blatt in einen Schnellhefter einzuordnen, als ein Blatt in ein Heft einzukleben.
Damals hat es weder mich, noch meine Eltern, noch andere gestört, dass Arbeitsblätter in Hefte geklebt wurden. Ganz abgesehen davon, kosteten Hefte auch nicht wirklich viel. Ich denke, dass das heute nicht anders ist.
Ich habe vor kurzem einige Zeit in eine Grundschule reingeschaut und da ist es so, dass die Blätter immer eingeklebt werden. Und zwar eben auch auf die ganze Seite. Einen Schnellhefter habe ich dort auch noch nicht entdeckt. Bei mir in der Grundschule war es ähnlich, da haben wir auch alles eingeklebt und ich habe das teilweise später auch noch gemacht, wenn ich eben ein "ordentliches" Heft führen musste.
Einerseits stimmt das mit der Papierverschwendung wahrscheinlich schon, aber man muss eben auch schauen, dass das Ganze funktioniert. Es wird auch eine große Verschwendung sein, wenn man immer alles neu kopieren muss, weil die Schüler ständig die Blätter verlegen und das passiert ja wirklich sehr häufig. Selbst wenn die Sachen eingeklebt werden sollen, werden dann auch noch die Hefte vergessen und das ist eben auch sehr kompliziert. Mit einzelnen Blättern, die nicht eingeklebt werden, kommen die jüngeren Schüler meiner Erfahrung nach aber nur sehr schwer klar.
Ich würde mich deswegen jetzt nicht anstellen. Natürlich ist das blöd mit den Bäumen, aber um das Geld würde ich mir keine Sorgen machen. Ich schreibe schon wahnsinnig viel und brauche viel Papier, gebe aber bestimmt nicht einmal 20 Euro im Jahr für Papier aus, wahrscheinlich eher die Hälfte, wenn überhaupt. Und in der Grundschule braucht man dann pro Jahr vielleicht 20 Hefte und eins bekommt man doch teilweise schon für 15 Cent und darüber würde ich mich wohl nicht aufregen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193515-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege