Bestimmte Daten zum Heiraten nehmen
Ich habe 2003 geheiratet (bin 2009 wieder geschieden worden, aber gut, hatte nichts mit dem Datum zu tun). Wir hatten den 11.12. genommen und zwar, weil mein Ex-Mann am 11.01. Geburtstag hat und ich am 11.02. Ansonsten würde ich jedem Paar raten, ein besonderes Datum zu nehmen (nicht, um es sich leichter zu merken, wir fanden es damals nur witzig, alles auf dem 11. liegen zu haben). Denn der Hochzeitstag sollte für ein Paar, dass sich dazu entschließt schon wichtig sein und dann ein Datum zu nehmen, wie Beispielsweise den 11.11.11, nur weil da so viele Menschen heiraten, finde ich schlichtweg unpassend. Aber, eigentlich muss das jeder für sich selber (bzw. mit dem Partner gemeinsam) entscheiden.
AngelHawk hat geschrieben:Ansonsten würde ich jedem Paar raten, ein besonderes Datum zu nehmen. Denn der Hochzeitstag sollte für ein Paar, dass sich dazu entschließt schon wichtig sein ...
Wenn man beschließt zu heiraten, ist das ohne schon wichtig genug und auch der Tag ist ein besonderer; da braucht man meiner Meinung nach nicht extra noch ein spezielles Datum.
Diese speziellen Daten wie zum Beispiel der 11.11. und so weiter mögen sicherlich ganz witzig sein, aber wie ja schon gesagt wurde, heiraten so viele andere auch an dem Tag, dass es irgendwie auch den Reiz verliert. Wenn ich mir unbedingt ein bestimmtes Datum aussuchen möchte um zu heiraten, würde ich dann noch eher einen Jahrestag nehmen, also wann man zusammen gekommen ist.
Da ich aber gerne heiraten möchte, wenn es draußen ist, kann ich schonmal nicht unseren Jahrestag (Oktober) nehmen. Ich denke wir machen es ganz einfach so, dass wir zum Standesamt gehen und schauen, wann was frei ist und danach schauen, ob uns der Tag passt (nicht vom Datum her).
Ich selbst bin ja auch noch nicht verheiratet, allerdings steht mir meine Hochzeit unmittelbar bevor, da ich bereits mit meinem Partner verlobt bin, und verlobt waren wir auch schon, als wir den 11. November 2011 hatten, aber dennoch war es für uns irgendwie gar keine Frage, an diesem Datum nicht zu heiraten. Für mich jedenfalls kommt es gar nicht auf irgendein besonderes Datum an, an dem ich meinen Partner vor dem Altar erwarte, sondern einfach, dass halt die Heirat statt findet. Das könnte jetzt an irgendeinem x-beliebigen Datum soweit sein, oder am Datum unseres Jährigen, oder meinetwegen auch Halbjährigen (damit man sozusagen zwei Feiertage wegen der Beziehung im Jahr hat) . Irgendein besonders schräges Datum würde ich für die Hochzeit jedenfalls nicht auswählen wollen, besonders, da an solchen Tagen ja wirklich jeder heiratet und der Tag für mich auch somit keine Bedeutung mehr hätte. Ich will mich ja schließlich nicht in die Reihe derer einreihen, die sonst noch an so einem Datum heiraten und mir damit jedenfalls eher Einfallslosigkeit beweisen, für mich verliert der Tag damit einfach an Bedeutung und wenn mich jemand nach meinem Hochzeitsdatum fragt, möchte ich nicht so eine Standardantwort geben müssen, sondern mein eigenes, persönliches Datum nennen können.
Wie ich bereits gesagt habe, würde ich persönlich einfach das Datum unseres Jahrestages oder dass unseres Halbjährigen bevorzugen, wahrscheinlich sogar eher Letzteres, weil an diesem Tag eben nicht jeder heiraten würde und das Datum der Hochzeit somit noch etwas Besonderes für uns bleibt. Und gerade in meiner Beziehung möchte ich soviel Besonderes wie nur möglich einbauen, weil mir die Partnerschaft zu meinem Verlobten ja schließlich auch enorm viel bedeutet, um nicht zu sagen, dass sie mir so ziemlich das Wichtigste überhaupt zurzeit ist. Wenn es denn dann auch irgendwann mal so weit kommt, dass ich meinem Verlobten das Ja-Wort gebe, dann würde ich hierfür sicherlich eher den Tag unseres Halbjährigen wählen, jedenfalls möchte ich mich nicht in die Reihe derer einreihen, die wirklich nur an einem witzigen Datum heiraten. Das wäre mir einfach zu doof. Meine Eltern, meine Großeltern und sonstige Leute aus meiner Verwandtschaft teilen da übrigens meine Meinung – keiner aus unserer ganzen Familie hat es jemals für nötig gehalten, an einem solchen besonderen Datum zu heiraten, man könnte es also fast schon als eine Art Familientradition ansehen, an welche ich nur allzu gerne anknüpfe.
Eine Freundin von mir ist dagegen der festen Überzeugung, dass Ehen, welche an einem solchen Tag geschlossen werden, dazu bestimmt sind, in die Brüche zu gehen, da der Bruder ihres Vaters an einem solchen Tag geheiratet hat und von seiner Braut wenig später betrogen worden ist. Ähnlich verhält es sich bei der Mutter einer Bekannten von ihr, welche ebenfalls an einem solchen Datum geheiratet hat und nur kurze Zeit später keine Gefühle mehr für ihren Bräutigam empfunden hat. Daher würde diese Freundin von mir auch niemals an einem solchen Tag heiraten. Gut, ich selbst bin ja nun wirklich nicht abergläubisch, ich denke dagegen eher an Zufall, wenn ich von so etwas höre, aber dennoch stellt dies noch einen weiteren Grund für mich dar, an einem solchen Datum NICHT zu heiraten.
Wenn ich schon in diesem Alter wäre um zu heiraten, dann würde ich mir, wenn es sich anbietet, wahrscheinlich auch so ein Datum aussuchen. Es sieht nicht nur sehr schön aus, wenn man es zum Beispiel irgendwo festhält, sondern ich denke, dass man sich, wenn man, wie manche Männer zum Beispiel, sehr vergesslich ist, das Datum sehr gut merken kann und das dann nicht vergessen wird.
Wenn es sich aber nicht anbietet, dann würde ich mir ein anderes Datum aussuchen. Das wäre dann zum Beispiel das Datum, an dem ich meinen Partner kennen gelernt habe oder der Tag, an dem wir uns das erste Mal geküsst haben. Irgendwie so was in der Art, weil diese Daten dann ja auch eine besondere Bedeutung für beide Partner haben.
Ich finde bestimmte Daten für eine Hochzeit auf keinen Fall verkehrt. Doch bei uns beläuft sich das auf das Datum, wo wir zusammengekommen sind, denn an diesem Datum werden wir auch heiraten. Solche Schnappszahlen finde ich persönlich auch sehr interessant, aber die Termine sind ja derartig schnell weg, sodass sich die Anfrage für mich gar nicht lohnt.
Bei den Leuten, die ihre Hochzeit bewusst auf ein „witziges“ Datum legen, frage ich mich immer, was eigentlich im Vordergrund steht – die Hochzeit selbst oder das lustige Datum. Man heiratet sicher nicht einfach so und niemand wird heiraten, nur um sagen zu können, dass er am 11. November des Jahres 2011 geheiratet hat. Dennoch hinterlässt so ein Datum bei mir einen komischen Beigeschmack, weil ein solches Datum erst einmal ein wenig albern wirkt.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass so ein Datum auch einen praktischen Nutzen hat. Es gibt ja Leute, die ihren Hochzeitstag vergessen. Mir würde das sicher auch passieren, weil es mir nicht wichtig wäre, wann ich den Partner geheiratet habe, sondern es zählt allein der Umstand, dass er sich an meiner Seite befindet. Aber es gibt auch Menschen, die sich viel aus dem Hochzeitstag machen und sich das Datum dann noch leichter merken können, wenn es sich um eine Schnapszahl handelt.
Ich möchte nun gar nicht heiraten, aber im Falle einer Hochzeit würde ich wohl ein Datum wählen, das etwas mit dem Partner, mir und unserer Beziehung zu tun hat. Der Tag, an dem man zusammengekommen ist, wäre da schon eher etwas als ein x-beliebiges Datum, zu dem man keinen eigenen Bezug hat.
Ich selbst bin zwar nicht verheiratet, jedoch wäre mir das Datum relativ egal. Zwar ist es schön, an so einem besonderen Datum wie dem 11.11.2011 zu heiraten, jedoch nicht unbedingt ein Muss für mich.
Ich denke, dass relativ viele Menschen an so einem Tag heiraten wollen. Einen Termin dafür zu bekommen, sollte relativ schwierig sein. Aber warum überhaupt? Mir wäre einzig und allein wichtig, nicht im Winter zu heiraten. Den Frühling finde ich die schönste Zeit für eine Hochzeit.
In unserem Freundeskreis haben mehrere Paare an einem besonderen Tag geheiratet. Das eine Paar zum Beispiel am 08.08.2008, das andere am 10.10.2010. Ich glaube der einzige Vorteil ist, dass man sich das Datum gut merken kann. Auf jeden Fall muss man sehr schnell sein, denn bei uns in der Umgebung sind die Daten teilweise schon Jahre vorher ausgebucht. Wir selbst haben an einem ganz normalen Datum geheiratet. Und das ist auch absolut in Ordnung so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174428-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?