Sonnenschutz nicht mögen oder vergessen

vom 26.04.2011, 08:33 Uhr

Schützt ihr euch vor der Sonne? Welche Sonnencreme verwendet ihr? Oder verwendet ihr Sonnenöl oder ähnliche Dinge? Habt ihr eine extra Creme für euer Gesicht oder verwendet ihr dieselbe Creme, die ihr auch für den Körper verwendet? Könnt ihr von irgendwelchen Cremes abraten, weil ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht habt? Schwört ihr auf irgendwelche Produkte? Wie sieht es mit After-Sun-Produkten aus? Und ganz allgemein: Cremt ihr euch immer sofort ein, wenn ihr in die Sonne geht oder nehmt ihr es da nicht so genau?

Ich habe bemerkt, dass ich mich wohl nicht genügend schütze. Ich sitze stundenlang in der Sonne und creme mich nicht ein, außer wenn ich zum Baden an den See fahre. Da kommt immer Sonnencreme mit. Ich mag zum einen das eingecremte Gefühl in der Sonne nicht und zum anderen vergesse ich das einfach ganz oft.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wow, das sind ja mal eine Menge fragen. Also grundsätzlich schütze ich mich nur vor der Sonne, wenn ich ans Wasser fahre oder mich länger in die Sonne lege; eben um mich zu Sonnen (was aber selten vorkommt). Dabei verwende ich keine speziellen Marken, hauptsache der Schutzfaktor ist nicht zu niedrig.

Ich verwende eigentlich nur Sonnencreme. Mit Alternativen habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Ich bin auch ganz zufrieden, weshalb das Nutzen anderer Produkte auch nicht nötig ist. Ich habe auch keine Extracreme für mein Gesicht, obwohl man hier erst recht auf einen hohen Sonnenschutzfaktor achten sollten. Nebenbei sollte man das Gesicht, ob geschützt oder nicht, nicht übertrieben der Sonne aussetzen; vor allem an sehr heißen Tagen ist habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich schnell verbrennt und dass der Körper schnell überhitzt.

Ich benutze hin und wieder auch eine After-Sun-Creme. Ganz einfach aus dem Grund, weil sie nochmals Feuchtigkeit spendet und damit wirbt, die Bräune nochmals im Nachhinein zu fördern (wie auch immer das funktioniert). Wie auch immer, ich wünsche dir viel Spaß im Sommer und das hoffentlich ohne Sonnenbrand. :)

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir nutzen natürlich vorwiegend im Sommer auch Sonnenschutzcreme. Bei meinen Kindern nehmen wir natürlich eine höhere Schutzfunktion und meist auch nicht die klassische Creme aus der Tube, sondern Sonnenschutzspray. Die Spray finden meine Kinder vorallem in der Anwendung super. Es lässt sich leicht aufsprühen und wunderbar verteilen. Negative Erfahrungen haben wir mit diesen noch nicht gemacht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für den normalen Alltag nutze ich keine Sonnencreme, da ich mich vorwiegend drinnen aufhalte und mich dann nicht eincremen möchte. Das einzige was ich machen muss, ist mich wegen meiner Sonnenallergie etwas zu schützen. Wenn ich mich besonders lange in der Sonne aufhalte, kann es vorkommen, dass meine Arme und mein Dekollté sich stark röten und anfangen zu jucken. Um das zu vermeiden, habe ich eine spezielles Cremegel gegen Sonnenallergie, das mir auch wirklich sehr gut hilft.

Wenn ich ins Schwimmbad gehe oder wir im Urlaub an sonnigen Orten sind, dann creme ich mich natürlich mehr ein. Ich muss das auch machen, da ich sehr schnell zu Sonnenbrand neige und das kann ganz schön unangenehm werden. Ich mache das aber wirklich nur dann, wenn ich sehr lange der direkten Sonne ausgesetzt bin. Dann creme ich alle Stellen ein, die mit der Sonne in Kontakt kommen, damit ich keinen Sonnenbrand bekomme.

Ich kann dir keine bestimmte Sonnenmilch empfehlen, da ich da immer etwas variiere. Ich nehme allerdings meistens Produkte aus dem Drogeriemarkt, da ich nicht einsehe, teure Sonnencreme aus der Apotheke zu kaufen. Bisher bin ich damit auch gut gefahren, da man in Drogerien mittlerweile ja auch schon sehr gute Produkte bekommen kann.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe eine recht empfindliche Haut, aber der Hauptgrund dafür, dass ich regelmäßig Sonnencreme verwende, ist eigentlich der, dass ich es möglichst vermeiden möchte Braun zu werden. Ich mag Bräune ganz und gar nicht und daher verwende ich im Sommer die Sonnencreme häufig sogar als einen Ersatz für Bodylotion. Vor dem raus gehen creme ich mich damit ordentlich ein, selbst wenn ich nicht vorhabe irgendwo an den Strand zu gehen oder so, sondern nur ganz normal in die Stadt will. Verwenden tue ich bevorzugt Produkte wie Nivea Sun Light Feeling Transparentes Spray, dieses ist auch Testsieger bei Stiftung Warentest geworden. Ich mag das Spray, weil es einfacher aufzutragen ist, als wenn man eine Lotion nimmt und diese dann erst aus der Falsche drücken muss. Die Flasche verschmiert dann am Ende auch nur noch und das finde ich nicht so lecker, einfach unpraktisch. Mit einem Spray geht das ohne großen Aufwand. Außerdem habe ich mit vielen anderen Lotionen die Erfahrung gemacht, dass sie leicht fetten und man dann im Gesicht und Körper glänzt, auch das mag ich ganz und gar nicht, die Nivea Sonnencreme fettet kaum.

Schlechte Erfahrungen habe ich mal mit den Sonnencremes aus dem Schlecker gehabt. Ich hatte einmal meine eigene Creme vergessen und musste mir die einer Bekannten leihen, die eine von Schlecker hatte. Es war schon ein recht hoher Lichtschutzfaktor, aber die Creme hat nicht nur schlechte geschützt, sondern auch sehr gefettet, so dass ich von diesen Cremes eher abraten würde. Auch die Sonnencremes von Eucerin und Lancaster haben mir bislang noch nicht wirklich zugesagt, da gibt es wirklich deutlich bessere, neben Nivea noch Marken wie Lancome, Garnier und Ladival.

Apres Lotionen verwende ich in der Regel nicht, dies sind an sich auch nichts anderes, als normales Bodylotion und da ich eh keine Sonnenbäder mache, brauche ich für meine Haut auch solche Extra Pflegen nicht und creme mich regelmäßig mit meiner Bodylotion ein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mag das fettige und glibschige Gefühl von Sonnencreme auch nicht, aber ich creme mich trotzdem regelmäßig ein, weil mir meine Haut viel zu wichtig ist als dass ich Hautkrebs riskieren würde. Ich creme mich lieber einmal zu viel ein als zu wenig und creme mich auch manchmal ein, wenn ich letztendlich dann gar nicht in die Sonne gehe. Ich verwende unterschiedliche Cremes, bin aber mit keiner so recht zufrieden, da sie alle sehr fettig sind und im Gesicht und auf dem Rücken Pickel verursachen. Ich benutze manchmal Nivea Sonnencremes, welche von Ladival oder auch mal Billigcremes von Eigenmarken von Rossmann oder Aldi.

Ich verwende für Körper und Gesicht die gleiche Sonnencreme, da es da keinen Unterschied gibt. Außer, dass die Sonnencreme für das Gesicht teurer ist und somit eher rausgeschmissenes Geld. Aber da die Cremes alle gleich fettig sind, ist es sicherlich egal, welche Creme man nimmt. Im Gesicht nehme ich meistens einen höheren Lichtschutzfaktor als am Rest des Körpers, aber das war es dann auch. Eventuell creme ich im Gesicht auch öfter nach, da man dort einen eventuellen Sonnenbrand nicht mit Kleidung überdecken kann.

After Sun Produkte nehme ich eigentlich nie. Das halte ich für genauso rausgeschmissenes Geld wie spezielle Produkte für das Gesicht. Denn wenn man einen Sonnenbrand hat, dann sollte man spezielle Brandwundenprodukte wie etwa Fenistil verwenden und wenn man keinen hat, dann braucht man auch keine After Sun Lotion. Da man sich ja vorher schon mit einer recht fettigen Sonnencreme eingecremt hat und die auf der Haut bleibt (man geht ja nicht nach jedem Sonnenbad direkt duschen, sondern nur, wenn man auch schwimmen war) und dann wird die Haut weiter von dem Fett in der Creme versorgt. Also ist da etwas spezielles unnötig, jedenfalls kann man genauso gut eine normale Bodylotion verwenden.

@Crispin: Mit Sonnencreme kannst du nicht vermeiden, dass du braun wirst. Wie kommst du auf so einen Schwachsinn? Wenn dann müsstest du richtige Sunblocker nehmen, wie es sie im Ausland gibt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde es sehr wichtig Sonnencreme zu benutzen, schon alleine deshalb weil ich sehr schnell einen Sonnenbrand bekomme wenn ich mich nicht ausreichend eincreme. Ich benutze in der Regel Lichtschutzfaktor 30, manchmal auch einen höheren allerdings haben diese Cremes meistens eine leister sehr schwer verteilbare festere Konsistenz. Meine bevorzugte Markte ist Sundance von DM, diese schützt meine Haut am besten, ist auch für meine empfindliche Haut geeignet, günstig, und was ich auch wichtig finde dass DM keine Tierversuche für ihre Cremes durchführt.

Für das Gesicht habe ich eine kleine Tube von der Schlecker Eigenmarke "AS", auf dieser steht, dass sie extra für das Gesicht und Dekolleté ist. Allerdings habe ich mir diese eher deshalb gekauft weil ich eine Creme für die Handtasche brauchte, einen großen Unterschied gibt es nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich beim Auftragen im Gesicht extrem vorsichtig bin da bei meinem empfindlichen Hauttyp bei fast alles Cremes im Gesicht Rötungen auftreten. Deshalb würde ich bei trockener und empfindlicher Haut darauf auch, dass keine Parfüme und ähnliches enthalten ist.

Da ich meistens trotz sehr häufiges eincremen zumindestens einen leichten Sonnenbrand bekomme besitze ich auch After Care Produkte. Zum einen benutze ich bei einem wirklichen Sonnenbrand normales "Panthenol-Spray" aus der Apotheke (bzw. bestelle ich dieses über eine günstige Online-Apotheke), das brennt zwar ein wenig aber ist bei mir das einzige was wirklich hilft, wenn man dieses im Kühlschrank lagert hat es auch noch eine kühlende Wirkung. Zum Zweiten besitze ich normale "Aprés Sun"-Lotions auch von Sun Dance für empfindliche Haut. Diese benutze ich allgemein nach dem Sonnen, allerdings würde ich sie nicht benutzen wenn ich starken Sonnenbrand habe.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich wirklich genau weiß, dass ich jetzt einige Zeit in der Sonne verbringen werde, dann creme ich mich immer ein. Ich hatte schon einige verschiedene Sonnencremes und war bisher mit allen recht zufrieden, da ich sowieso nur selten viel Zeit in der Sonne verbringe, da ich da sehr empfindlich bin und die beste Sonnencreme bei mir nichts nützt, wenn ich stundenlang in der Sonne herum liege. Ich bekomme zwar keinen Sonnenbrand, aber kleine Pustelchen und das sieht nicht gerade toll aus. Daher vermeide ich direkte Sonneneinstrahlung so gut es eben geht.

After Sun Produkte habe ich noch nie wirklich verwendet. Das finde ich auch irgendwie ein wenig blöd und ich schütze mich lieber vorher und übertreibe es nicht, anstatt nachher noch etwas mit solchen Produkten retten zu wollen. Da weiß ich sowieso nicht genau, was diese eigentlich bringen sollen.

Zur Zeit benutze ich eine Sonnenmilch für Kinder von Sundance. Das ist nur eine kleine Packung und die war auch relativ günstig. Lichtschutzfaktor ist entweder 30 oder 50, genau nach schauen kann ich gerade leider nicht, da ich sie auf der Arbeit liegen habe. Aber diese reicht vollkommen für mich aus und bisher hatte ich keine Probleme mit einem Sonnenbrand.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin ein sehr heller Hauttyp und somit leider sehr anfällig für einen Sonnenbrand. Deshalb creme ich mich immer, wenn ich daran denke, auch tatsächlich mit einem hohen Lichtschutzfaktor ein, allerdings empfinde ich 50 hier als zu hoch und benutze lieber eine Sonnenschutzcreme mit Lichtschutzfaktor 30. Wenn ich auf diese Weise vorbereitet bin, hole ich mir tatsächlich auch keinen Sonnenbrand, allerdings vergesse ich leider recht häufig, mich einzucremen und muss das auch regelmäßig büßen. Schwören tu ich übrigens auf diese Sprühcremes, weil ich finde, dass sie sich einfach bedeutend besser verteilen lassen als diese Sonnenmilch aus der Flasche.

Wenn ich mir allerdings einen Sonnenbrand zugezogen habe, hilft bei mir kaum etwas besser als die betroffenen Stellen mit einer Feuchtigkeitscreme einzureiben. Auf die Idee kam ich mal, nachdem mir auffiel, dass die verbrannte Haut natürlich sehr ausgetrocknet ist und ich diese Entwicklung ja auch von Fleisch kenne, das ich anbrate.

Also dachte ich, ich könnte der Haut vielleicht etwas Gutes tun, wenn ich sie durch die Zugabe von Flüssigkeit in Form einer feuchten Creme etwas elastischer mache und ich war dann sehr überrascht, dass mein starker Sonnenbrand schon am folgenden Tag wirklich wesentlich besser war. Ein leichter Sonnenbrand geht auf diese Weise auch tatsächlich über Nacht weg, ich kann diese Form der Behandlung eines Sonnenbrands also wirklich weiterempfehlen. Eine After-Sun-Lotion verwende ich allerdings nicht, bisher war ich immer der Meinung, das sei nicht zwingend nötig.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich schütze mich schon vor der Sonne, wenn ich weiß, dass ich mich einige Zeit lang draußen aufhalten werde. Ich habe eine sehr helle Haut und auch, wenn ich nicht so schnell einen Sonnenbrand bekomme, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Ich habe eigentlich keine bestimmte Sonnencreme, die ich immer verwende, das wechselt bei mir auch schon mal. Mir ist es aber wichtig, dass der Sonnenschutz einen hohen Lichtschutzfaktor hat und somit recht lange Schutz bietet.

Für das Gesicht verwende ich keine spezielle Creme, sondern nehme auch das Produkt, das ich für den Körper verwende. Ich achte aber schon beim Kauf darauf, dass es für das Gesicht auch geeignet ist. Außerdem achte ich beim Kauf schon darauf, dass das Produkt keine Emulgatoren enthält, die die Haut noch zusätzlich reizen können. After Sun Produkte verwende ich auch gerne, wenn ich mich länger in der Sonne aufgehalten habe, weil diese die Haut sehr angenehm beruhigen und auch kühlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^