Fahrradreifen mit Schaum füllen oder Vollgummischlauch?

vom 26.07.2012, 22:05 Uhr

Vor etwa zwei Jahren hatte ich mir ein gebrauchtes Fahrrad gekauft und irgendwann begann dann der Hinterreifen immer recht schnell platt zu werden. Den musste ich dann nach jedem Ausflug wieder neu aufpumpen. Irgendwann ist es auch mal passiert, dass die Luft so schnell raus war, dass ich unbemerkt eine Weile auf dem platten Reifen gefahren bin und damit habe ich wohl den Schlauch total kaputt gemacht. Ich weiß auch nicht, was da genau kaputt ist, ob es da mal ein Loch gab oder das Ventil einen Defekt hat. Jedenfalls fühle ich mich nicht imstande, einen neuen Schlauch in den Reifen zu ziehen und wenn ich das in einer Fahrradwerkstatt machen lasse, kostet es ja auch wieder. Das gebrauchte Fahrrad hatte damals nur 40 EUR gekostet und vielleicht macht es Sinn, dass ich mir da einfach wieder ein „neues“ hole.

Nachdem ich mal gelesen habe, dass es solchen Pannenschaum gibt, frage ich mich, ob der nicht auch etwas für mich wäre. Das ist eine Art Silikonmasse, die man über das Ventil in den Reifen einbringt und diesen damit füllt. Es trocknet dann und man kann weiterfahren. Aber kann man damit nicht auch dauerhaft unterwegs sein? Ist doch eigentlich ganz praktisch, wenn man nicht mehr aufpumpen müsste.

Gibt es nicht auch Fahrradreifen, die ohne Luft auskommen? So wie dieses Hartplastik bei Kinderrädern? Ich habe auch von Vollgummireifen gelesen und für mich als Gelegenheits-Fahradfahrer wäre das ja ideal. Die scheint es aber irgendwie nicht schon komplett mit Rad zu geben, man kann nur Schläuche aus Vollgummi bestellen. Die müsste ich ja auch wieder selbst aufziehen, was ich nicht kann.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Luft im Fahrradreifen hat die Aufgabe, dass sie die Unebenheiten und Stöße dämpft, die der Untergrund an den Radfahrer weiter gibt. Sprich: Wenn man mit einem Vollgummi-Reifen fahren würde, würde das auf dem Fahrrad ganz schön ruckeln und auf den Rücken gehen, wenn man am Fahrrad keine sonstige Federung hat. Übrigens sind Schläuche immer voll aus Gummi, aber innen hohl. Das heißt, das Ventil ist natürlich aus Metal. Da müsste man beim Einkauf darauf achten, dass man dann wirklich einen Vollgummireifen kauft. Da weiß ich nicht ob es so etwas für Erwachsenen-Fahrräder überhaupt gibt.

Allerdings gibt es im Handel auch Fahrradmäntel die man auf die Felgen ziehen kann, die unempfindlich gegen Glassplitter und ähnliche Gegenstände sind. Sie werden mit dem neudeutschen Wort unplattbar gekennzeichnet. Wenn man so einen Mantel aufgezogen hat, dann reduziert sich die Häufigkeit mit der man ein Loch hat ungemein und man kann einen ganz normalen, Luft gefüllten Schlauch einbauen und verzichtet nicht auf den Komfort der Luftfederung

Wenn du eine Weile mit plattem Reifen gefahren bist, ist zu erwarten, dass der Schlauch und vielleicht auch der Mantel ziemlich kaputt ist. Der Gummi, aus dem diese Bauteile gemacht sind ist recht weich und wird eigentlich nur durch die Luft stabilisiert.

Wie viel eine Lochreparatur im Fahrradladen kostet, weiß ich nicht. Es ist so einfach, dass ich das als Frau schon seit Kindertagen kann. Ich kann deshalb nur schwer nachvollziehen, dass sich das jemand nicht zutraut! Und das Fahrrad deshalb entsorgen oder verkaufen finde ich eine interessante Vorstellung, so als würde jemand ein Auto verkaufen, weil das Profil der Räder abgefahren ist. Manchmal muss man so ein Fahrrad nicht in die Werkstatt bringen. Bei uns in der nähe gibt es zum Beispiel eine Arbeitsloseninitiative, die solche Fahrräder gegen kleines Geld wieder auf Vordermann bringt und die Leute haben Spaß daran. Allerdings kostet auch das Reparaturmaterial etwas, denn ein neuer Schlauch und einer neuer Mantel (möglichst ein unplattbarer) gibt es auch nicht kostenlos. aber diese Kosten würden auch anfalllen, wenn man selbst repariert. Wenn man das Loch sofort repariert und nicht noch mit plattem Reifen herum fährt, dann reicht in der Regel ein Flicken, den man auf der entsprechend löchrigen Stelle auf den Schlauch mit Vulkanisierflüssigkeit klebt. Die Kosten dafür bewegen sich im Cent-Bereich.

Deshalb würde ich dir empfehlen, nächstes Mal lieber schneller zu reparieren. Ansonsten: Schläuche und Mäntel für Fahrräder gibt es schon in etwas größeren Supermärkten wie Real, Kaufland, Globus, Walmart und in Baumärkten. Da kann man ja mal die Kosten für das Material berechnen und sich überlegen, ob man das Fahrrad behält und repariert, oder ob man es in Zahlung gibt und ein neues kauft.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn es wirklich darum geht, ein entweichen der Luft bzw. eine Beschädigung am Reifen zu vermeiden, dann kannst du auch mal nach pannenfreien Reifen für das Fahrrad suchen. Diese dürften genau das sein, wonach du suchst und sind auch für die zu empfehlen, die sich in der Lage sehen, einen Platten zu reparieren. Zwar ist so ein Reifen dann etwas teurer in der Anschaffung. Solltest du aber wirklich eher regelmäßig von Pannen verfolgt sein, so dürfte sich die Anschaffung in jedem Fall auch Finanziell "lohnen". Aber selbst wenn du potentiell dann keine Panne mehr hättest, hält so ein Reifen einfach länger.

Die Idee von "Plastikreifen" oder ähnlichem solltest du jedoch gar nicht mehr aufkommen lassen. Dazu solltest du dir einfach mal ein Kinderrad mit solchen Vollplastikreifen anschauen und bei der Fahrt auch anhören. Das ist weder für die Fahrer bequem noch für die Außenstehenden angenehm anzuhören. So was ist nicht für einen normalen Gebrauch zu nutzen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es ist so einfach, dass ich das als Frau schon seit Kindertagen kann. Ich kann deshalb nur schwer nachvollziehen, dass sich das jemand nicht zutraut!

Ich habe das noch nie gemacht und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es möglich sein soll, den Mantel von der Felge zu bekommen und dann den Schlauch auszutauschen. Zwar fahre ich auch seit Kindertagen Fahrrad, aber das haben dann immer alle erledigt, wenn etwas kaputt war.

Zudem weiß ich nicht, was bei dem Reifen genau kaputt ist, denn ich habe kein Loch bemerkt und kann mich auch nicht erinnern, über etwas gefahren zu sein. Vielleicht ist auch das Ventil kaputt. Vielleicht hat mein Kaninchen in den Reifen gebissen, wer weiß. Obwohl ich es nie dabei erwischt habe. Das Fahrrad hat halt nur 40 EUR gekostet und so ein Vollgummischlauch für Fahrräder (hier kann man welche bestellen) kostet fast genauso viel.

Das Fahrrad hat keinen Wert, das kann man nicht verkaufen und da ich nur höchst selten fahre, würde ich mir auch nur wieder ein gebrachtes für nicht mehr als 50 EUR kaufen. Aber wenn ich dann mal Lust aufs Fahren habe, dann wäre es eben auch schön, wenn die Reifen nicht erst aufgepumpt werden müssen. Wo kann man denn die wartungsarmen Reifen, die also dicker als andere sind, finden?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Anleitungen gibt es im Netz viele. Ich habe Dir hier mal beispielhaft eine Anleitung zum Tauschen des Schlauches verlinkt: klick! Mit dem dazu passenden Lehrvideo sollte es kein Problem mehr sein. Auf der selben Plattform sind auch andere Videos zum Reparieren von Fahrrädern im Angebot. Ich habe Dir auch mal hier ein Video verlinkt, wie du im Schlauch mit Hilfe einer Schüssel Seifenwasser das Loch im Schlauch findest und dann auch flickst. Die Anleitung ist wirklich für absolute Anfänger gemacht und gut verständlich. Wenn das Loch sehr klein ist, ist es auch noch ratsam zum Beispiel mit Kugelschreiber die Position des Lochs zu markieren, damit der Flicken auf der richtigen Stelle landet. Ein neues Ventil wird übrigens nur eingeschraubt. Aber da du eine Weile mit platten Reifen gefahren bist, ist vermutlich nicht nur das Ventil kaputt, sondern auch der Schlauch vermutlich an der einen oder anderen Stelle beschädigt. Je nach Größe und Anzahl der Löcher kann ein neu gekaufter Schlauch die einfachere Alternative sein.

Zu den unplattbaren Reifen gibt es hier im Forum schon diesen Thread: Unplattbar-Fahrradmäntel: Was ist das?. Dort werden ja schon Produktnamen genannt. Diese Mäntel kann man dann beim Fahrradhändler vor Ort, im Baumarkt oder in diversen Internetshops kaufen. Wichtig ist nur zu wissen, welche Maße deine Felge hat. Dazu siehst du am Besten nach, was auf dem Reifenmantel steht, der bereits an deinem Fahrrad verbaut ist. Dabei ist die Breite und der Durchmesser wichtig.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


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