In Filmen gehen Frauen immer geschminkt ins Bett?!

vom 15.10.2011, 19:41 Uhr

Auffällig ist diese Vorgehensweise bei Film und TV-Serien natürlich, aber ich habe mich mittlerweile schon damit abgefunden. Schon irgendwie nachvollziehbar, dass die Darsteller nicht komplett zerzaust und völlig ungeschminkt vor die Kamera treten wollen. Aber mal ehrlich -die meisten Serien sind noch nicht wirklich realistisch gemacht. Die Serien leben eben auch oftmals von den immer topgestylten Darstellern und da will man dieses schöne Bild doch nicht zerstören ;)

Ich würde es auch besser finden, wenn die Darsteller ein bisschen dezenter geschminkt wären, wenn sie gerade aus dem Bett aufstehen. So stark geschminkt gehen ja wohl die wenigsten von uns ins Bett, das dürfte ja auch jedem klar sein. Naja, das gehört eben zur Filmindustrie dazu und mich stört das mittlerweile auch schon gar nicht mehr, weil man sich eben daran gewöhnt hat. Da gibt es echt schlimmeres, muss ich sagen!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Aufgefallen ist mir das natürlich auch schon oft, aber ich habe mich noch nie wirklich gefragt, warum Frauen in Filmen und Serien immer geschminkt ins Bett gehen und dann am anderen Morgen zwar so tun, als wären sie noch nicht richtig wach, denn sie sehen ja perfekt aus, weil sie ja noch geschminkt sind, aber darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und werde wohl auch nicht damit anfangen, vielleicht hat es zeitliche Gründe und der Aufwand, auch wenn er eigentlich schon gering ist, wäre zu hoch, oder vielleicht gibt es auch keinen wirklich wichtigen Grund dafür, aber es handelt sich ja auch immer noch um das Fernsehen und nicht um die Wirklichkeit und so ist mir auch schon fast egal warum die Frauen im Film immer geschminkt ins Bett gehen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Will der Zuschauer denn wirklich Realität haben? Ich meine, um eine ungeschminkte, zerzauste Frau zu sehen muss man(n) doch Morgens nur neben sich ins Bett schauen, dafür braucht man sich keinen Film anzuschauen. Und es ist doch auch einfach eine Tatsache, dass es in Filmen vieles gibt, was nicht der Realität entspricht. Die meisten Menschen schließen zum Beispiel ihr Auto ab, wenn sie es verlassen, die wenigsten Autos explodieren, wenn sie einen Unfall haben, im Weltall kann schon mal gar nichts mit einem lauten Knall und mit Feuerentwicklung explodieren weil dort ein Vakuum herrscht ... und das sind nur die Dinge, die mir gerade spontan eingefallen sind. Wenn ich länger darüber nachdenken würde, würden ich sicher nach ganz viele weitere Beispiele finden. Wenn man Realität will sollte man wirklich den Fernseher ausschalten und vor die Tür gehen, denn in der Glotze findet man die nicht.

Ganz davon abgesehen war es zu Zeiten von Marilyn Monroe in der besseren Gesellschaft auch durchaus noch üblich, dass die Dame des Hauses ihr eigenes Schlafzimmer hatte und, dass der Mann sie tatsächlich nie ungeschminkt und mit unordentlicher Frisur gesehen hat. Von daher kann man den Film, den du gesehen hast, sicher nicht aus der heutigen Sicht betrachten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mal ganz ehrlich, als würde es in Serien und Filmen darum gehen, was authentisch ist und was nicht, das langweilt das heute Publikum doch fast schon! Natürlich wollen die Sternchen so hübsch wie möglich ausschauen und da wird sich halt nicht ungeschminkt im Fernsehen gezeigt, ist doch wohl logisch, ganz egal ob man schläft oder nicht. Im Fernsehen laufen auch alle Frauen in Pumps in ihren Wohnungen rum und schauen aus als wären sie gerade bei Armani einkaufen gewesen. Das gehört beim Fernsehen eben dazu, niemand fände es appetitlich, ein verquollenes, ungeschminktes aber authentisches Gesicht im Fernsehen zu sehen, von jemandem der gerade aufgewacht ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Tja, Fernsehen und Film funktionieren manchmal nach ihrer eigenen Logik. Jeder Filmemacher hat sicherlich nochmal eigene Vorlieben und Vorgehensweisen und es hängt natürlich auch von der Art des Films ab.

Es gibt ja durchaus realistische Produktionen, in denen man so etwas nicht beobachten würde. Und dann gibt es Filme, in denen Figuren entgegen der Realität einfach in bestimmter Art und Weise dargestellt werden sollen.
Film und Fernsehen funktionieren einfach sehr stark visuell. Und ein Stück weit ist es wohl auch einfach künstlerische Freiheit. :roll:

» stewii24 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 28,05 »


Klar kommt so etwas in der Regel wohl kaum vor, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass es Frauen gibt, die sich nicht abgeschminkt ins Bett begeben. Dass diese am nächsten Morgen allerdings aber nicht aussehen wie frisch geschminkt, ist klar, da stimme ich Dir zu. Weshalb das in Filmen und Serien aber so dargestellt wird, liegt sicherlich an dem Bild von den perfekten Menschen, das man verkörpern will. Eine Schönheit ist abgeschminkt ganz selten eine wirkliche Schönheit, jedenfalls, wenn man „Schönheit“ seinerseits so definiert wie die Werbung oder hier eben die Filmindustrie.

Zu Deiner Anregung nach dem Auflegen eines dezenten Make-Ups kommt mir dazu Gedanke, dass Männer in Filmen ja auch geschminkt sind, und zwar ebenfalls in jeder Szene. Insofern besteht wohl die Möglichkeit, Gesichter für den Film so zu schminken, dass es am Ende im fertigen Filmprodukt so aussieht als wäre jemand nicht geschminkt und das sollte sich auch auf die Schauspielerinnen anwenden lassen, sodass die gezeigten Szenen auch dementsprechend authentischer rüberkommen dürften.

Deine Frage nach dem dezenteren Make-Up für solche Schlaf- oder Aufwachszenen ist also sicherlich berechtigt, aber vermutlich geht es eben doch um dieses „perfekte Bild“, das von der jeweiligen Darstellerin vermittelt werden soll, die einfach immer gut aussieht, egal, in welcher Lage sie nun gezeigt wird. Es ist ja auch nicht nur das Make-Up, sondern in der Regel sind auch die Frisuren top gestylt, obwohl man davon ausgehen kann, dass jemand, der gerade einige Stunden wirklich geschlafen hat, wohl kaum ein paar mühevoll hindrapierte Löckchen irgendwo über dem Gesicht hängen haben dürfte oder mit sonst irgendeiner ordentlich zurechtgemachten Frisur aus dem Bett steigt.

Ich selbst achte allerdings auf solche Details nun gar nicht mehr, weil mich das viel zu sehr von dem Film, den ich eigentlich gerade sehen will, ablenkt. Dass die Filmindustrie einem Dinge vormacht, die nicht den Tatsachen entsprechen, ist ja irgendwie klar und meiner Meinung nach auch durchaus legitim, denn es soll und wird sicherlich niemand ernsthaft glauben, dass die gezeigten Schauspieler in den jeweiligen Szenen auch in ihrem Alltag im Privatleben wirklich genau so aussehen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich frage mich selbst jedes Mal wieder, wieso Frauen in Filmen geschminkt ins Bett gehen und perfekt gestylt wieder aufwachen. Für mich wirkt so etwas einfach nur lächerlich und unglaubwürdig. Keine Frau sieht nach dem Aufstehen gut aus und schon gar nicht top gestylt! Was soll das also?

Genauso rege ich mich über die Leute in Filmen auf, die immer mit Schuhen zu Hause rumlaufen. Wer trägt denn bitte immer zu Hause seine Straßenschuhe? Und das auch noch auf weißem Teppich? So was werde ich wohl nie verstehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also mir ist so etwas eigentlich noch nie bewusst aufgefallen. Ich bin nicht so jemand, der auf solche Details achtet oder sich darüber aufregen würde. Allerdings habe ich schon öfter, zum Beispiel bei Facebook, solche Informationen gelesen und fand es immer wieder lustig, wie sich diese Menschen damit beschäftigt haben.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man das so macht. Ich meine, möchtest du in jedem Film oder in jeder Folge einer Sendung eine Szene machen, bei der sich die Frauen schminken. Ich meine, dass wird doch irgendwann sehr langweilig und würde immer ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Und bei Filmen, da kostet Zeit halt nunmal Geld.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^