Kann man kleine Dellen im Autoblech selber entfernen?
Unserem Nachbarn ist ein Malheur passiert. Er ist wohl beim Aussteigen mit der Tür an einen Pfahl geschlagen und nun hat die Tür seines neuen Mercedes eine kleine Delle. Ein anderer Nachbar meinte, dass man das selber wieder ausbeulen kann. Dafür muss man eben nur einen Gummihammer haben und die Türverkleidung abmachen.
Ist sowas wirklich so einfach zu machen, dass man kleine Dellen selber entfernen kann? Wie macht man es genau, damit dann nicht die Delle zu einer Beule wird? Habt ihr schon mal selber euer Auto entdellt? Wie habt ihr es gemacht?
Natürlich kann man so eine Delle auch alleine "reparieren" bzw. ausbeulen. Aber man sollte sich vorher auch überlegen, wieso diese Dienstleistung in aller Regel dann doch für Geld an Dritte ausgelagert wird. Denn es ist von der Arbeit sicher nichts, was man sich nicht auch selbst überlegen und vielleicht auch aneignen könnte. Es steckt kein großes Geheimnis dahinter. Wie es bei den allermeisten Handwerksberufen eben auch der Fall ist.
Aber wenn ich hier schon lese, dass die Ratschläge und Handlungsanweisungen lauten, man müsse "nur die Türverkleidung" abnehmen, dann muss ich schon schmunzeln. Wenn hier ein Amateur der zum ersten Mal an so eine Sache herangeht, die Türverkleidung abmacht, dann ist damit zu rechnen, dass hier viele Plastiknasen dran glauben werden. Ebenso ist fest mit Kratzern zu rechnen, wobei die Kratzer auf der Innenseite der Tür hoffentlich nicht zu tief werden. Zu sehen wären die dann von außen nicht. Aber wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt (und das wird es!), dann besteht die Gefahr, dass hier der Wagen hinter der Türverkleidung anfängt zu rosten. Und Rost ist auch aber nicht nur ein kosmetisches Problem.
Dann kommt schon auch das Problem mit dem Gummihammer. Es ist zweifelsfrei denkbar, dass schon beim ersten Schlag gerade genug Kraft entwickelt wurde, um die Delle auszubeulen. Im schlechten Fall aber dellt man die Tür bloß in die andere Richtung aus. Dadurch gewinnt man kaum was. Und beim Versuch, diese Delle wieder in die andere Richtung zu drücken, besteht wieder die Gefahr den Lack zu beschädigen.
Ich selbst bin kein Gegner von solchen Selbstversuchen. Man darf sich aber nicht zu viel versprechen und muss auch einen größeren Schaden in Kauf nehmen können. Denn oftmals verbessert man die Situation nicht, wenn man selbst herumprobiert. Aber man kann so Erfahrungen sammeln, und das sollte einem das Abenteuer dann doch Wert sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193658.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1177mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1226mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?