Zufrieren eines Gartenteichs verhindern - Wie geht es?

vom 27.07.2012, 10:15 Uhr

Zwar ist noch Sommer, aber der Winter kommt bestimmt und wenn man einen Gartenteich mit Fischen anlegt, sollte man sich auch im Sommer schon mal Gedanken darum machen.

Bekannte sind gerade dabei einen tiefen Gartenteich zu graben und anzulegen. Aber wie verhindern sie im Winter das Zufrieren? Sie haben sich erkundigt, dass der Teich an einer Stelle mindestens 1,50 Meter tief sein soll, damit die Fische sich in die Tiefen begeben können. Aber sie wollen auch, dass der Teich keine dicke Eisschicht bekommt.

Nun haben sie gehört, dass man Strohmatten auf den Teil legen soll oder auch in den Teich stecken soll. Angeblich würde es um die Strohmatten nicht frieren. Ein anderer Tipp war, dass man einfach Styroporplatten auf den Teich legt. Auch die sollen verhindern, dass der Teich zufriert. Stimmt das oder gibt es vielleicht noch andere Tipps? Wenn man das mit den Strohmatten oder den Styroporplatten macht, muss der Teich dann ganz abgedeckt sein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir selber haben keinen Gartenteich, von meiner Schwester kenne ich das aber mit den Styroporplatten. Bzw. waren es bei ihr zwei Styroporschiffe, die im Herbst auf den Teich kamen und da vor sich hin schwammen.

Diese Schiffe hielten dann zumindest einen Teil des Teiches eisfrei. Vielleicht hängt es von der Größe des Teiches ab, welche Größe die Styroporteile dann haben müssen. Bei extremen Minusgraden könnte ich mir vorstellen, dass es dann nämlich nicht immer ausreicht, etwas auf der Wasseroberfläche zu haben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Warum möchte man denn nicht, das der Teich zufriert? Nur wegen der Fische ? Da gibt es verschiedene Lösungen. Man kann ein Stück Holz im Teich schwimmen lassen, dies funktioniert ähnlich wie diese „Eisfreihalter“aus Styropor. Dann sollte man Gräser und Schilf, eben „Rohre bildende“ Gewächse stehen lassen und nicht im Herbst abschneiden. Man kann auch einen Topf mit heißem Wasser auf die Eisfläche stellen um ein Loch ins Eis zu bekommen. Dies alles sind Tricks um punktuell die Eisfläche zu öffnen.

Großflächig lässt es sich aber kaum vermeiden, dass der Teich zufriert. Das darf er auch, es liegt ja in der Natur der Sache. Es gibt in ausgesuchten Fachgartenmärkten recht teure Pumpen die thermisch arbeiten. Sie saugen das kalte Wasser an und lasse es als „warmes“ Wasser wieder in den Teich zurück. Dies hat den Effekt, dass der Teich nicht zufriert. Sie sind aber in der Anschaffung und im Stromverbrauch meistens recht teuer.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^