Orte oder Gegenden wo ihr nie wohnen wollt?
Gibt es eigentlich Orte oder Gegenden, wo ihr niemals wohnen wollt? Also ich meine nun nicht in der Stadt oder auf dem Land, sondern eher in der Nähe des Bahnhofs oder in der Nähe einer Schule, weil die Kinder zu laut sind oder in der Nähe eines Flugplatzes? Würde es euch stören in der Nähe von einem Windpark zu wohnen, wo die Windräder vielleicht auch summen und man diese hören kann? Wie wäre es, wenn ihr eine wunderschöne Wohnung bekommen könntet, die aber in der Nähe eines Gefängnisses oder einem Jugendheim für schwer erziehbare Kinder wäre?
Gibt es irgendwo, wo ihr sofort sagt, dass ihr da nicht mal eine Wohnung ansehen würdet? Wo die Wohnung noch so schön wäre, aber das Umfeld nicht so ist, wie ihr euch das vorstellt oder wäre es auch egal, wo ihr eine Wohnung habt? Was würde euch nicht davon abhalten dort eine Wohnung zu nehmen und was wäre ein absolutes "No Go"?
Ich würde auf keinen Fall direkt an einer Hauptverkehrsstraße wohnen wollen, egal wie schön die Wohnung ist. Ich habe einmal an einer viel befahrenen Straße gewohnt. Es war nicht nur tagsüber sehr viel Verkehr, sondern auch nachts. Man konnte die Fenster nie offen lassen, sondern musste sie wegen des Lärms geschlossen halten. Es waren Doppelglasfenster. Wenn sie zu waren, war es ruhig, aber ich kann nachts nicht bei geschlossenen Fenstern schlafen. Außerdem würden mich die Autoabgase stören.
Bahnstrecken stören mich im Gegensatz zu Autostraßen allerdings nicht. Ich habe einmal an einer Bahnstrecke gewohnt. Es fuhren zwar auch die ganze Nacht hindurch Züge, aber ich fand dies sogar beruhigend, weil es immer zur gleichen Zeit war und so ein durchfahrender Zug auch nur kurz Geräusche macht. Es war im Prinzip wie das Läuten der Kirchenglocken, die man ja auch gewohnt ist.
Ich könnte mir nicht vorstellen, zu ruhig zu wohnen. Denn Stille vertrage ich überhaupt nicht. Ich brauche den ganzen Tag irgendwelche Geräusche um mich, und wenn sie nur aus dem Radio kommen. Genauso nachts, zum einschlafen läuft immer der Fernseher, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, an einem ganz stillen Ort zu wohnen.
Was ich aber auch nicht leiden kann sind Wohnungen, die direkt über einer Kneipe sind, oder wo viel Fußvolk unterwegs ist. Vor allem nachts meinen viele, grölend, singend oder schreiend durch die Straßen laufen zu müssen. Darüber kann ich mich sehr aufregen.
Viel befahrene Straßen machen mir hingegen nicht so viel aus, oder eine Wohnung die in der Nähe irgendwelcher Bahnlinien liegt. Neben einem Krankenhaus oder der Feuerwehr möchte ich auch nicht unbedingt wohnen, da dort ja mehrmals am Tag und in der Nacht mit Blaulicht und Martinshorn gefahren wird.
Mir fallen auf Anhieb ganz viele Gegenden ein, in denen ich nicht wohnen möchte. Wenn ich wirklich alles berücksichtigen würde, was mich eventuell stören könnte, würde es in ganz Deutschland eigentlich keinen einzigen Ort geben, der für mich perfekt wäre. Vermutlich gibt es dennoch einige Orte, mit denen ich mich arrangieren könnte. Aber ein paar Dinge sind einfach total ausgeschlossen und das auch ohne, dass ich da bereit wäre, einen Kompromiss einzugehen.
Auf der einen Seite mag ich es schon gerne sehr still, allerdings habe ich auch nichts gegen Großstadtlärm in Form von Autos, Straßenbahnen, Baustellen und ähnlichem. Mein größtes Problem ist, dass mich viele menschliche Geräusche verrückt machen. Ich könnte niemals neben einer Schule oder einem Kindergarten wohnen. Das ist für mich absolut schrecklich, weil ich dieses hohe Gequietsche von Kindern einfach grausam finde. Auch einen Fußballplatz, Spielplatz oder ähnliche Orte möchte ich auf keinen Fall in meiner Nähe haben. Das wäre wirklich ein ganz großes No-Go. Auch über einer Kneipe, neben einem Supermarkt oder einer Tankstelle möchte ich nicht wohnen, weil dort einfach zu viele Leute herumlaufen.
Die Nachbarn sind natürlich auch nicht unwichtig. Leider bekommt man meistens zu spät mit, mit wem man da zusammen in einem Haus wohnt. Ich fände es schrecklich, wenn ich von vornherein wüsste, dass ein Nachbar neugierig ist. Ich wohne dort schließlich nur und erwarte, dass mich Nachbarn komplett in Ruhe lassen und auch selbst nichts von sich hören lassen. Ich hasse es, wenn Nachbarn zum Beispiel ihre Musik so hören, dass sie auch in anderen Wohnungen wahrnehmbar ist. Selbst wenn das nur ganz leise der Fall ist, fände ich das furchtbar. Neben einer Familie mit Kindern möchte ich ebenfalls nicht leben.
Ebenfalls ausgeschlossen ist für mich jegliche Wohnung auf dem Land oder in Kleinstädten. Eine ordentliche Stadt nach meinem Geschmack sollte schon mindestens so groß wie Frankfurt sein, wobei mir Hamburg und Berlin natürlich lieber sind. Die üblichen Großstadtgeräusche sind für mich in Ordnung und ich denke, dass ich mich auch gut mit einer Hauptverkehrsstraße arrangieren könnte. Da würde ich mir höchstens Gedanken um meine Lunge machen. Ich finde auch Autobahngeräusche recht beruhigend, wie ich mal beim Zelten auf einem verkehrsgünstig gelegenen Zeltplatz feststellen konnte. Über eine Wohnung in einer Einflugschneise müsste ich nachdenken. Autos machen relativ ruhige, tiefere Geräusche, die ich nicht schlimm finde. Flugzeuge hingegen machen so komische schneidende Geräusche, die ich nicht mag. Besser als eine benachbarte Schule wäre es aber sicher trotzdem.
Ich würde auch nicht in der Nähe eines Schlachthofs wohnen wollen, weil ich mich über diese Mordfabrik vermutlich täglich aufregen müsste. Abgesehen davon wird es dort auch nicht so schön riechen und die unschuldigen Kreaturen, die dort ständig angeliefert werden, sind sicher ein sehr belastender Anblick. Friedhöfe oder ein Krematorium hingegen wären willkommene Nachbarn, weil da eher mit Ruhe zu rechnen ist. Ein Krankenhaus in der Nähe wäre auch gut, auch zum Arbeiten. Wenn ich zu Fuß zur Arbeit gehen könnte, wäre das natürlich das Beste.
Ich fände es insgesamt auch wichtig, eine gute Verkehrsanbindung zu haben. Ich wohne zwar sehr ruhig, bin aber in wenigen Minuten mit dem Auto an der Autobahn. Das finde ich schon recht praktisch. Allerdings gibt es hier keine gescheite Busanbindung. In einer großen Stadt wäre mir die schon wichtig, also im Außenbezirk würde ich nie wohnen wollen, sondern am besten wenige Stationen vom Stadtkern oder einem schönen Kiez entfernt. Müsste ich erst 30 Kilometer zur Autobahn fahren, um dann vielleicht mal in Richtung einer größeren Stadt fahren zu können, würde ich mich total eingeschränkt fühlen.
Eine wunderschöne Wohnung ist relativ. Ich würde mich nicht als anspruchsvoll bezeichnen. Natürlich mag ich bestimmte Dinge und ich würde auch nicht in das letzte Loch ziehen wollen. Allerdings denke ich, dass man mit einer guten Einrichtung und einem tollen Innenausbau so gut wie jede Wohnung zu einer schönen Wohnung machen kann. Ich habe durch einen ehemaligen Freund, der in einer Großstadt im Hochhaus lebte, gemerkt, dass man ab einer bestimmten Höhe seine Ruhe hat, selbst wenn man fast mittendrin wohnt. Hochhäuser sind nicht so schön, in der Großstadt aber ein idealer Kompromiss aus Ruhe und Stadtleben.
Ich würde nur ungern in einem sehr dicht besiedelten Gebiet wohnen, wo nie richtig Ruhe einkehrt. Ob permanent fahrende Autos oder irgendwelche Dauerpartys von Jugendlichen sind hier nur ein paar wenige Beispiele. Ich würde aber auch sehr ungern direkt an einem Bach oder gar einen Fluss wohnen wollen. Es gibt zwar in dieser Lage meist doch sehr schöne Häuser, aber da schreckt mich einfach die Gefahr bei Hochwasser ab. Denn diese Stellen sind ja logischerweise die ersten, die zugeschwemmt werden. Ich kenne dies hier aus dem vergangenen Jahren. Es gab ab und zu mal das eine oder andere Hochwasser und wer hier in Flussnähe wohnt hat ordentlich daneben gegriffen.
Ich würde nicht mehr direkt an einer Hauptstraße wohnen wollen, schon gar nicht an einer großen, die schlimmstenfalls zwei oder mehr Fahrspuren in einer Fahrtrichtung hat. Einmal habe ich nun an einer Hauptstraße gewohnt, nämlich in der letzten Wohnung. Das war anfangs auch absolut in Ordnung, bis dann die LKW-Maut eingeführt wurde und wirklich Tag und Nacht LKWs am laufenden Band durch die Straße fuhren, was einen unglaublichen Lärm gemacht, aber auch richtig viel Dreck durch den Feinstaub verursacht hat und sicherlich alles andere als gesund, vor allem aber unglaublich störend war. Außerdem käme es für mich nicht in Frage, in einem Ghetto zu wohnen. Das mag sich jetzt oberflächlich anhören, aber ich hätte zu viel Angst vor irgendwelchen Übergriffen oder sonstigen Schäden oder auch nur Störungen, die sich auf mich auswirken könnten. Ich hätte einfach Angst, in einem verrufenen Stadtteil zu wohnen, weil ich befürchten würde, dass ich dort Opfer von irgendwelchen strafbaren Handlungen werden würde. Das wäre mir einfach nicht geheuer.
In der Nähe einer Schule zu wohnen, würde mich nicht stören, und auch diesen Fall habe ich schon erlebt. Ich habe auch schon gegenüber von einem Bahnhof gewohnt, was mich nicht gestört hat. Allerdings würde ich nicht in unmittelbarer Nähe einer Diskothek wohnen wollen, denn das wäre mir zu viel des Guten. Auch eine Wohnung oberhalb oder neben einer Kneipe würde für mich nicht in Frage kommen, und eine solche habe ich mir vor einigen Jahren angesehen. Die Wohnung war wirklich schön, groß und sehr günstig, aber es hätte zu viele Einschränkungen aufgrund der unten im Haus befindlichen Kneipe gegeben, eine zu großes Geruchs- und Lärmbelästigung jedenfalls. Deshalb war diese Wohnung allerdings auch so entsprechend günstig.
Es gibt so einige Orte in deren Nähe ich nicht gern wohnen würde, dazu gehört zum Beispiel Friedhofsnähe. Auch an Bahnschienen oder Bahnhöfen würde ich nie wohnen wollen, ich mag es ländlich und ruhig, Krach ist mir ein absolutes Graus. In der Nähe eines Flughafens oder in deren Einflugschneise würde ich die Krise bekommen. dagegen wäre mir ein Kindergarten in der Nachbarschaft schon deutlich lieber. Am allerliebsten wäre mir ein Haus auf dem Land am Ortsrand oder in Alleinlage.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sehr viele ''No-go's'' diesbezüglich habe, denn es ist mir sehr wichtig, wie ich lebe. Ich muss auch tatsächlich sagen, dass mir die Umgebung ein bisschen wichtiger ist, als die Wohnung oder das Haus selbst. Das hat viele Gründe, aber der Hauptgrund ist einfach, dass ich mich in meiner Umgebung wohl fühlen möchte und ganz ehrlich, dass tue ich nicht, wenn irgendwelche störenden Faktoren vorhanden sind, wie etwa ein Flughafen oder Bahnhof. Es würde mich irgendwie belasten und ich würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn ich beispielsweise jemandem erklären müsste, wo ich wohne und dann erwähnen musste, das sich eben in der Nähe von einem Gefängnis oder so wohnen würde. An sich kann man ja auch sagen, dass die Aussicht aus einer Wohnung oder einem Haus nicht sonderlich gut sein kann, wenn derartige Institutionen in der Nähe sind und ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, derartige Institutionen in eher weniger Vornehmen Stadtvierteln Platz finden, so dass ich es mir dort generell weniger schön vorstelle.
Wo ich nicht wohnen wollen würde, wäre in der Nähe eines Bahnhofes und eines Flughafens. In erster Linie stören mich hier die Geräusche. Meistens ist das ja so, dass dann die Häuser und Wohnungen in der Nähe von solchen Anlagen gute Fenster haben, die den Lärm eben auch gut abdämmen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann rein gar nichts mehr hört. Abgesehen davon wird der Lärm da sein, sobald man die Wohnung verlässt und nicht nur der Lärm wird da sein, sondern auch der Gestank der entsteht, wenn ständig Züge ab und wieder anfahren, Flugzeuge landen und abheben und dann natürlich die Abgase von den hunderten von Menschen, die dort hinfahren. Nicht nur diese Faktoren stören mich, sondern auch die ganzen Menschenmassen stelle ich mir nicht sonderlich angenehm vor und das natürlich nicht nur am Tage, sondern auch noch in der Nacht.
Wie du auch bereits aufgezählt hast, sind andere störende Faktoren Schulen und meiner Ansicht nach auch Kindergärten, wie auch Kinderkrippen. Man sollte natürlich bedenken, dass der Lärm hier morgens und mittags am größten ist, morgens ist man vermutlich selbst in der Arbeit und Mittags wohl auch noch. Schlimm ist das dann natürlich nur, wenn dann die Pausen kommen und auch, wenn die Schule länger geht, dass bedeutet also, wenn es eine Ganztagsschule ist oder beispielsweise ein Gymnasium, wo es dann auch Nachmittagsunterricht gibt. Es kommt darauf an, welche Arbeitszeiten man hat, dann bekommt man vielleicht nicht so viel mit, aber ich muss schon ehrlich sagen, dass ich auch vielleicht mal einen freien Tag haben möchte, wo mich dieser Lärm dann stören würde, auch wäre es super, wenn man mal krank ist und dann eine Schule oder einen Kindergarten nebenan hat, dass muss nicht sein.
In der Nähe eines Gefängnisses oder eines Jugenderziehungsheims würde ich ehrlich gesagt auch nicht wohnen wollen. Ich denke, dass mich hier in erster Linie der schlechte Ruf einer solchen Wohngegend stören würde, weil es ja nicht gerade ein Villenviertel sein kann, wo solche Institute gebaut werden. Wo ich ehrlich gesagt auch nicht wohnen wollen würde, wäre über einem Geschäft oder direkt in einem Zentrum, wo sich eben viele Geschäfte um einen herum tummeln. Im Grunde wäre dass das Gleiche, wie eine Schule oder den Bahnhof in der Nähe zu haben, weil das auch wieder jede Menge Krach und Belastung bedeuten würde und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es nicht so schön fände, wenn das erste was ich sehe, wenn ich aus meiner Wohnung komme, Geschäfte sind. Da stelle ich mir bessere Wohngegenden vor. Ein Windpark würde mich ehrlich gesagt eher weniger stören, weil man hier den Umweltaspekt noch bedenken muss und sofern die Aussicht aus meiner Wohnung nicht beeinträchtigt wird, wäre das schon ok für mich.
Also ich würde beispielsweise ungern in der unmittelbaren Nähe einer Kirche wohnen wollen, weil mir einfach die Kirchuhr auf die Nerven gehen würde. Ich habe einen ziemlich empfindlichen Schlaf und das würde mich stören. 100 Meter weiter ist meine Grundschule, das hat mich aber ehrlich gesagt noch nie gestört, obwohl es da manchmal auch ganz schön laut sein kann. Für mich könnte ich auch noch den Bahnhof aufschließen, da ich es dort auch einfach zu laut finde. Wenn ich bei einem dieser Plätze allerdings eine wahnsinnig schöne Wohnung zu einem günstigen Preis bekommen würde, würde ich sie trotzdem anschauen und wahrscheinlich auch nehmen, solange man nicht so viel hört. Wenn bei uns die Fenster zu sind, hört man auch kaum etwas und das müsste dort eben auch so sein.
Ansonsten sind es bei mir eher bestimmte Gebiete, wo ich nicht wohnen wollen würde. Das wären dann meistens solche Gebiete mit einem sehr hohen Ausländeranteil. Und das nicht, weil ich etwas gegen Ausländer habe, sondern einfach weil es eben Hochhaussiedlungen sind, wo leider auch eine hohe Kriminalität herrscht und da würde ich mich nicht wohlfühlen. Ich habe einmal in einem Gebiet gewohnt, welches nun so ein Zwischending war und das hat mir überhaupt nicht gefallen und ich habe mich da auch absolut nicht sicher gefühlt.
Ich würde auf keinen Fall in Straßen ziehen, bei denen es ständig laut ist. Für mich würde daher nicht infrage kommen in die Nähe eines Bahnhofes, einer Hauptstraße oder einer Diskothek zu ziehen. Das würde auf Dauer sehr meine Ruhe stören und das würde ich nicht in Kauf nehmen.
Ich hatte auch schon eine Wohnung an der Hauptstraße besichtigt. Diese war sehr schön geschnitten und auch groß, aber man konnte eben kein Fenster aufmachen und daher kam es für mich nicht infrage.
Bei einer Schule oder neben einem Kindergarten zu wohnen, würde mir nichts ausmachen. Kinder können zwar auch laut sein, aber man hat ja dann auch nicht den ganzen Tag Lärm, sodass man dort eigentlich nicht so schlecht wohnt. Was meiner Meinung nach auch gar nicht geht, ist, wenn man in einer Einöde wohnt. Also es müssen schon Supermärkte in der Nähe, aber auch nicht direkt vor der Tür sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193047.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?