Beziehung: Einfach keine Lust auf Sex mehr

vom 05.03.2009, 22:02 Uhr

Also zunächst muss man Dir ein Mal sagen, dass es absolut normal ist, wenn man Mal keine Lust auf Sex hat. Es kann wirklich aktuell nur eine Phase sein, dass du einfach kein Lustempfinden spürst. Ich würde mich jedoch noch keine all zu großen Sorgen machen, denn entschuldige Mal bitte, wenn Sex bei euch ein Trennungsgrund sein sollte, dann macht ihr meiner Meinung nach alles verkehrt und vor allem zwingen kannst du dich nun ein Mal auch nicht.

Grundsätzlich wäre für mich interessant, wie lange ihr eigentlich zusammen seid? Denn ist oftmals durchaus bei Paaren normal, dass nach einer gewissen Zeit die Lust auch Mal vergeht, weil alles recht monoton ist, sodass ein wenig Auflockerung getätigt werden muss. Also wenn ihr über 2 Jahre zusammen seid, dann müsstest du Dir vorerst nur bedingt Gedanken machen, weil ich aus meinem Umfeld immer wieder feststelle, dass sobald die 2-Jahres-Marke erreicht ist, dann diese Lust auf Sex zwischenzeitlich vergeht.

Aus meiner Erfahrung nach über 6 Jahren Beziehung kann ich zwar nicht wirklich daran teilhaben, denn bei uns besteht die Lust nach Sex weiterhin. Doch auch wir haben Mal 1-2 Monate gar keine Lust, sodass es kein Weltuntergang an sich ist, sodass Du wirklich keine Angst haben musst.

Dass du bereits jetzt Angst hast, dass die Trennung als Schlussfolgerung auf deine Lustlosigkeit folgt, macht die Situation jedoch nicht einfacher. Denn im Grunde genommen zwingst du dich jetzt zur einer Lösung, Hauptsache du kannst die Trennung vermeiden und daran kann deinem Freund auch nicht gelegen sein. Ich würde ein Gespräch mit meinem Freund führen, wo eventuell auch Mal Fantasien, Wünsche ausgesprochen werden, eventuell findet sich ja etwas, wo ihr Ansetzen könnt. Ansonsten suche weiterhin Mal einen anderen Fachmann auf!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, so etwas kenne ich auch, beziehungsweise habe ich in den letzten Monaten bemerkt, dass ich Sex zunehmend langweilig finde und ihn sogar zeitweise als Zeitverschwendung ansehe. Das ist auch ganz unabhängig von dem jeweiligen Sexpartner. In meiner letzten kurzen Beziehung führte das auch zu Problemen, weil meine Freundin gerne oft Sex wollte, während ich keine Lust darauf hatte und lieber etwas unternommen habe. Ich fand die Personen, mit denen es dann zum Sex kam, auch wirklich anziehend. Dennoch hat Sex ungefähr den Stellenwert eines langweiligen Films bekommen – man kann das mal mitmachen, aber so richtig toll ist es nicht und es gibt viele Sachen, die man lieber stattdessen machen kann.

Auch wenn ich das so in Ordnung finde, wie es ist, kann ich verstehen, dass andere Leute das nicht so sehen und die fehlende Lust auf Sex als Problem ansehen. In einer Partnerschaft kann das bestimmt auch zu Problemen führen, wenn der Partner weiterhin Interesse am Sex hat und die Beziehung dann vielleicht auch noch monogam ist. Darüber hinaus gibt es sicher auch Leute, die sich an dieser fehlenden Lust selbst stören und das gerne ändern würden. Die Meinung deines Frauenarztes finde ich daher auch nicht so hilfreich. Ich denke mir zwar auch, dass es in Ordnung ist, wie es ist. Ich habe eben keine Lust, aber das stört mich persönlich ja nicht. Aber so einfach macht es sich eben nicht jeder.

Hat sich etwas in deinem Leben geändert, weshalb du nun vielleicht keine Lust mehr hast? Hast du mehr zu tun und viel Stress? Hättest du grundsätzlich Lust auf Sex mit anderen Menschen, mit dir selbst oder betrifft diese Unlust den Sex insgesamt? Wie lange dauert dieser Zustand überhaupt schon an? Bei ein paar Wochen oder wenigen Monaten würde ich mir vermutlich noch keine Gedanken machen und denken, dass er auch irgendwann wieder von selbst vergeht. Ansonsten solltest du vielleicht noch einmal nachdenken, was zu der Zeit bei dir los war, als deine Lust scheinbar vom einen auf den anderen Tag verschwand.

Du kannst es natürlich mit einem anderen Arzt versuchen und dich mal gründlich durchchecken lassen. Wenn aber alles in Ordnung ist bei dir, würde ich mich an deiner Stelle nicht so sehr unter Druck setzen. Bist du sicher, dass du in deiner Beziehung glücklich bist? Auch wenn es sich nicht um eine schleichende Entwicklung gehandelt hat und du von einem auf den anderen Tag keine Lust mehr hattest, kann es doch vielleicht auch sein, dass dir irgendwie klar geworden ist, dass du nicht ganz so zufrieden bist. Aber darüber kann man nur spekulieren und das sind Fragen, die nur du selbst dir beantworten kannst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^