Welche sinnlosen Dinge im Haushalt gibt es / habt ihr?

vom 15.07.2012, 17:24 Uhr

Der Thread mit dem Bananenschneider hat mich dann nun doch mal zum Nachdenken gebracht, ob ich in meinem Haushalt sinnlose Haushaltsgeräte habe und welche Haushaltsgeräte überhaupt sinnlos sind. Ich muss ehrlich sagen, dass es für mich so spontan eigentlich keine sinnlosen Haushaltsgeräte gibt. Zumindest habe ich in meinem Haushalt keine, wenn ich darüber nachdenke.

Welche Haushaltsgeräte / Dinge sind für euch sinnlos und welche Haushaltsgeräte habt ihr sogar in eurem Haushalt, die sich später als total sinnlos herausgestellt haben. Habt ihr euch Haushaltsgeräte gekauft, wo ihr dachtet, dass man dieses Gerät auf jeden Fall braucht und hinterher dann doch eher ein Flop war? Welches Haushaltsgerät ist es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Küchengeräte, die man (nicht) braucht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Als ich den Threadtitel gesehen habe, musste ich auch direkt mal an den Bananenschneider denken, der hier vorhin irgendwo aufgetaucht war. Der Bananenschneider ist aber nicht Teil des Haushalts hier.

Dafür haben wir eine Box, die extra in der Form einer Banane geformt ist, was meiner Meinung auch eigentlich relativ überflüssig, wenn aber noch deutlich sinnvoller als der Bananenschneider ist. Auch sinnlos ist ein Eierschneider. Der ist schon extrem alt und wurde seitdem soweit ich weiß eigentlich nie benutzt. Warum sollte man auch seine Eier mit einem Eierschneider schneiden, wenn man sie doch auch einfach so schneiden kann? Außerdem sinnlos ist so ein Futterautomat für die Katze. Das Teil soll sich eben automatisch nachfüllen, wenn der Napf unten leer ist. Doch leider ist die Katze zu schlau und kriegt es immer irgendwie hin das Teil umzuwerfen und sich ihr Futter zu holen. Wird also auch nicht mehr benutzt das Teil, weil es damit einfach sinnlos ist.

Ich glaube bei genauerem Überlegen gibt es in jedem Haushalt ziemlich viele Dinge, die wir so eigentlich gar nicht brauchen und die einfach völlig überflüssig sind.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das erste Gerät, was mir da einfällt, ist ein Gemüsehacker von Tschibo, den meine Mutter vor einiger Zeit mal gekauft hat. Dieser sollte in erster Linie für die Zwiebeln sein, die sie sonst schneiden müsste. Denn meine Mutter mag überhaupt keine Zwiebeln und mag es auch nicht, diese zu hacken. Also hat sie sich diesen angeblich praktischen Gemüsehacker gekauft.

Aber ich glaube, dass wir den nur einmal benutzt haben, und dann nie wieder. Es ist bei dem Ding einfach so, dass es viel zu lange dauert, bis man eine Zwiebel auf die gewünschte Größe gehackt hat. Die Zwiebelstücke sind dann auch sehr unterschiedlich groß, was auch nicht gerade schön ist. Außerdem muss der Hacker dann auch noch auseinander genommen werden, um ihn reinigen zu können. Da ist es einfach viel schneller, wenn man die Zwiebel mit der Hand schneidet. Das sieht schöner aus, geht bei mir viel schneller und man muss danach auch nichts noch extra sauber machen.

Ein anderes Teil, wäre da wohl unsere Salatschleuder, die wir auch schon etwa ein Jahr lang haben. Vorher haben wir den Salat einfach immer in einem Sieb abtropfen lassen. Aber der Salat war danach immer noch ein wenig nass. Als ich dann mal die Salatschleuder im Angebot sah, habe ich die einfach mitgenommen. Da wir in der Küche dafür nicht mehr wirklich Platz haben, lagern wir die Salatschleuder unten im Vorratsraum. Also muss man natürlich erst einmal runter laufen, und die Salatschleuder hoch holen, wenn man den Salat waschen will.

Das habe ich selber bisher einmal gemacht. Der Salat war aber dann immer noch ein wenig feucht, sodass ich mir gedacht habe, dass ich es auch wie immer hätte machen können, nämlich mit dem Nudelsieb. Da man die Salatschleuder auch nicht in die Spülmaschine spülen kann, so muss auch die per Hand gespült werden, was ich auch umständlich finde. Und so liegt die gute Salatschleuder seitdem nur unten im Vorratsraum und niemand nutzt sie.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Absolut überflüssig ist meiner Meinung nach eine Salatschleuder. Ich kenne viele Leute, die so ein Teil benutzen, ich selbst mag die Dinger überhaupt nicht. Mein Salat kann auch in einem Nudelsieb abtropfen und wenn er nicht perfekt trocken ist, ist das auch nicht weiter schlimm. Ich habe auch selbst keine Salatschleuder, aber meine Mutter hat eine zu Hause. Und die hat sie schon seit Jahren und genau ein einziges Mal benutzt. Alleine das Abwaschen ist dann schon wieder recht kompliziert.

Sinnlos finde ich auch viele spezielle Schneidegeräte. Muss ich denn für jedes Obst und jedes Gemüse einen eigenen Schneider haben? Auf Bananenschneider, Ananasschneider und Melonenschneider kann ich wirklich gut verzichten.

Den hier schon genannten Eierschneider finde ich hingegen super. Ich selbst habe zwar auch keinen, nutze diesen aber immer bei meiner Mutter. So dünne feine Scheibe bekomme ich mit einem Messer einfach nicht hin.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eine Salatschleuder nenne ich auch noch mein Eigen und es ist eine richtig sinnlose Erfindung. Anstatt die Zeit darauf zu verwenden, den Salat einfach an der Luft trocknen zu lassen, wird er in der Salatschleuder herumgeschleudert, was ihn mit Sicherheit auch nicht schöner macht. Und der Aufwand beim Abtrocknen der Schleuder führt auch lediglich dazu, dass man das Teil nicht mehr anwendet, weil es einfach zu aufwendig ist.

Auch eine Eismaschine steht hier noch herum. Man denkt sich dann, wenn man die irgendwo sieht, dass man die unbedingt braucht, weil es bestimmt unglaublich praktisch ist, sich ständig Eis machen zu können und mittlerweile steht das Gerät nur noch im Keller und es wird höchstens mal davon erzählt, dass man schon lange kein Eis mehr damit gemacht hat. Aber irgendwie ist der Aufwand dann auch einfach zu groß, sich das Eis nach Rezept selber zu machen, im Gegensatz dazu, sich einfach ein Eis aus dem Eisfach zu nehmen und direkt zu genießen.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde fast behaupten, dass wir eigentlich nur sinnlose Sachen haben. Wir haben aber auch gefühlte tausend Geräte, die niemals benutzt werden. Fangen wir mal mit unseren 3 Toastern an, wovon nur einer im Gebrauch ist. Dann folgen die ganzen Kaffeemaschinen, die sich so angesammelt haben, die man auch nicht mehr braucht. Salatschleudern haben wir auch zu Genüge. Eine Brotbackmaschine haben wir auch im Angebot, aber die ist eigentlich ganz nützlich, weil wir damit früher schon mal Brot gemacht haben. Diese wird aber mittlerweile gar nicht mehr genutzt und steht nur rum.

Wir haben auch zwei Eismaschinen, die eine wird aber hin und wieder doch mal genutzt und dafür wurde sie auch angeschafft. Denn eigentlich finde ich das mit dem Eis selber machen schon ganz gut und auch sinnvoll, aber die erste Eismaschine war eben ziemlich schlecht und so ein Billigteil, mit dem es nicht richtig funktioniert hat. Die ist dann mittlerweile auch sinnlos, da sie durch ein besseres Modell ersetzt wurde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^