Bettwäschegarnituren zusammenpassend in einem Bett?

vom 14.07.2012, 21:01 Uhr

Ob man das Laken mit den Bettbezügen passend hat, wurde hier schon gefragt. Mich würde aber mal interessieren, ob ihr bunt gemischte Bettwäsche in euren Betten habt. Also ich meine 2 Bettwäschegarnituren in einem Bett. Hat euer Partner eine andere Bettwäschengarnitur als ihr? Oder mögt ihr es lieber, wenn alles zueinander passt?

Ich kenne Leute, da hat der Mann seine eigene Bettwäsche und die Frau auch. Selbst die Bettlaken sind andere und es passt nichts zusammen. Ist es euch egal, welche Farbe und welches Muster eure Bettwäsche hat und ob sie mit dem Partner gleich ist oder müsst ihr unbedingt gleiche Bettwäschegarnituren in eurem Bett haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Prinzipiell haben wir eigentlich beide immer die gleiche Bettwäsche. Da mein Partner aber auch gerne mal im Bett isst, kleckert er manchmal auf sein Bettzeug und ich wechsel es dann aus, sodass wir gelegentlich verschiedenes Bettzeug haben. Wir haben aber auch nur eine Matratze, was heißt, dass wir uns ein Bettlaken teilen. Mich würde es aber auch nicht stören, wenn wir unterschiedliche Bettwäsche haben würden. Wir würden sie dann aber wieder gleichmachen, wenn Besuch kommt, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist es sehr wichtig, dass die Bettwäschegarnitur zusammen passt. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn die Bettwäsche bunt zusammen gewürfelt ist. Ich habe da aber auch durchaus einen kleinen Tick könnte man meinen. Mir wurde schon manchmal gesagt, dass das doch egal sei, weil man es in der Nacht sowieso nicht sieht, aber so sehe ich das gar nicht. Natürlich sieht man es in der Nacht nicht, aber am Tag sieht man es und auch in der Nacht weiß ich ja, dass das nicht zusammen passt und so stört es mich.

Ich gehe sogar noch einen Tick weiter und so achte ich beim Kauf neuer Bettwäsche auch sehr darauf, dass sie farblich ins Schlafzimmer passt. Also es sollte nicht nur die Bettwäsche im Bett passen, sondern sie sollte auch zum Raum passen. Ich habe in meinem Schlafzimmer zum Beispiel die Farben Terracotta. Die Wände sind zwar weiß, aber ich habe eben zum Beispiel terracotta farbige Vorhänge und so könnte ich mir zum Beispiel keine violette Bettwäsche oder so vorstellen, weil das eben einfach nicht passt. Die Bettwäsche muss nun nicht unbedingt in Terracotta sein, aber die Farbe muss eben dazu passen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde auch hier sagen, dass es mir wichtig ist, dass die Gesamtatmosphäre in einem Raum passen sollte und wenn es hier zig unterschiedliche Garnituren gibt, dann geht das schlecht. Ich finde, dass ein Raum nur dann gut aussieht, wenn auch alles in gewisser Weise zusammen passt, die Wandfarbe muss zu den Möbeln passen, alles muss mit den Vorhängen harmonieren, mit Einrichtungsgegenständen und auch mit der Bettwäsche!

Wenn bei uns die Bettwäsche gewechselt wird, was in der Regel mein Freund macht, dann bezieht er auch immer beide Seiten mit der gleichen Bettwäsche und ich könnte mir das anders auch gar nicht vorstellen. Meine Eltern hatten auch immer dieselben Bettgarnituren und überhaupt ist es mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen, dass im Ehebett irgendwie unterschiedliche Bettwäschen vorhanden wären. Schön fände ich das auf jeden Fall nicht unbedingt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundsätzlich würde ich schon zwei gleiche Bettwäschegarnituren verwenden mit passenden Laken. Aber selbst wenn das durch irgendeinen Umstand jetzt anders wäre, würde es mich ganz sicherlich nicht stören. Es kommt darauf an, dass sie sauber sind. Allerdings hätte ich Probleme mit verschiedener Bettwäsche in einem Bett, zum Beispiel einen Bettbezug von einer Garnitur und ein völlig anderes Kopfkissen von einer anderen. Sollten zwei verschiedene Bettgarnituren aufgezogen sein und ich bekäme Besuch, würde mich das auch nicht stören wie Ramones. Denn, was hat der Besuch in meinem Schlafzimmer zu schaffen? Selbst wenn er es sehen sollte, wäre das egal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also bei mir ist auch immer gleiche Bettwäsche drauf und ich könnte es mir auch gar nicht anders vorstellen. Mir selbst gefällt es nicht und ich würde es auch nicht wollen, dass Besuch es sieht. Keine Ahnung warum mir das so wichtig ist aber wahrscheinlich ist es gleichzusetzen mit Sauberkeit und Ordnung.

Es ist auch bei mir so, dass die Bettwäsche zum Zimmer passen muss. Ich hatte eine Zeit lang die Wand hinter dem Bett Petrol gestrichen und hab dazu absolut keine Bettwäsche gefunden weil es keine einzige Farbe (außer weiß) gab die dazu passte. Das Ende vom Lied war jetzt ein Neuanstrich weil ich es nicht ertragen konnte, dass sich die Farben so beißen.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben beide immer die gleiche Bettwäsche, von Anfang an schon. Ich hatte immer Zweiersets, da ich schon immer ein Doppelbett hatte und es komisch anzuschauen fand, wenn die Bettwäsche durcheinander gewesen wäre. In den letzten Monaten habe ich unsere alte Bettwäsche nach und nach durch neue ersetzt und auch hier immer Zweiersets gekauft. Ich finde, dass das schöner aussieht und ordentlicher, als wenn jeder sein eigenes Muster oder Material hätte.

Zudem achte ich ohnehin darauf, dass die Bettwäsche zum gesamten Raum passt. Wir haben bestimmte Farben in dem Zimmer und darauf richte ich auch die Bettwäsche aus, damit es harmonisch zusammen passt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In der Theorie finde ich es bedeutend schöner, wenn das Bett gleich bezogen ist und also beide Seiten mit derselben Bettwäsche versehen wurden. Es ergibt einfach ein ordentlicheres Gesamtbild, finde ich, wenn das alles irgendwie zusammenpasst. Allerdings tut es das in meinen Augen nicht zwingend mit der gleichen Bettwäschegarnitur, sondern auch mit verschiedenen einzelnen Farben. So könnte ich mir also beispielsweise vorstellen, dass Kopfkissen und Bettdecke mit unifarbenen Bezügen, die irgendwie harmonieren, bezogen sind, aber die eine Bettseite die Bettdeckenfarbe des Kopfkissens der anderen Seite hat und eben umgekehrt. Je nachdem, was man noch alles in seinem Bett liegen hat, mag es auch hübsch und gemütlich aussehen, wenn sich, beispielsweise auf zusätzlichen Kissen, auch noch andere Bettwäsche befindet, die wiederum irgendwie zu den Farben der Bettdecke und des Kopfkissens passt.

Gehandhabt habe ich es bisher allerdings immer so, dass beide Bettseiten gleich bezogen waren, was auch meistens funktioniert hat. Im Winter mochte ich dann aber doch eher Biber-Bettwäsche, während mein Ex-Partner da nicht so veranlagt war und wiederum häufiger auf Baumwolle zurückgegriffen hat. So kam es dann auch vor, dass wir unterschiedliche Bettwäsche auf dem Bett hatten, was mich jetzt nicht gerade laut schreiend aus dem Schlafzimmer rennen lassen hat, aber so richtig gefallen hat es mir auch nicht und ich fand auch, dass das nicht wirklich Gemütlichkeit und außerdem eine gewisse Form von Unruhe aufgeworfen und ausgestrahlt hat.

Nun lebe ich ja wieder alleine und schlafe auch alleine in meinem Bett. Ich habe also nur ein Kopfkissen und eine Bettdecke dort liegen und muss mir um solche Dinge keinen Kopf mehr machen. Würde ich aber nun für einen neuen Partner ein weiteres Kopfkissen und eine weitere Bettdecke anschaffen, dann würde ich sicherlich darauf achten, dass hier in meiner Wohnung alles so ist, wie ich es mir vorstelle, und dazu gehören dann auch zwei in irgendeiner Form zusammenpassende Bettwäsche Garnituren.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mehrere Kissen und Decken in meinem Bett und alles ist unterschiedlich, passt aber trotzdem zusammen. Ich habe mir beispielsweise vor einiger Zeit einige lilane Bettlaken gekauft, weil die am besten in mein Zimmer passen. Dazu kommt dann entweder rosane oder blaue Bettwäsche und mir gefällt das so sehr gut und ich finde auch, dass es zusammen passt. Ich habe auch noch nie etwas schlechtes darüber gehört.

Mein Ex Freund hatte beispielsweise ein Faible für grüne Bettwäsche, was allerdings meiner Meinung nach überhaupt nicht reingepasst hätte, also hatte er auch immer Bettwäsche von mir und hat sich nicht beschwert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^