Tiefe Einkaufswägen, völlig Rücken unfreundlich

vom 25.07.2012, 15:46 Uhr

Mir stoßen immer wieder die Einkaufswägen übel auf, die eine recht tiefe Ladefläche haben. Auch heute ist es mir wieder aufgefallen und ich hatte dummerweise keinen Korb oder ähnliches dabei, indem ich die Sachen gleich hätte hineingeben können. Das wäre einfach schonender für den Rücken gewesen. So hatte ich an der Kasse versucht, die Artikel auf dem Sixpack von 1,5 Liter-Limonadenflaschen zu legen, was aber gründlich schief ging. Auch das Ausräumen vom Einkaufswagen aufs Kassenband, und dann vom Einkaufswagen in den Kofferraum war mehr als unbequem.

Selbstverständlich weiß ich, dass solche Einkaufswägen dazu dienen sollen, mehr einzukaufen, aber dennoch ist es eine regelrechte Quälerei, wenn die Ladefläche unterhalb oder bei mir gerade so auf Kniehöhe hängt und nicht etwas höher ist. Als Konsequenz müsste ich eben dort nicht mehr einkaufen, was allerdings auch eher eine kontraproduktive Angelegenheit wäre.

Die Griffe des Einkaufswagen befinden sich jedoch in angenehmer Höhe und ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum man nicht in der Lage ist/ war, die Einkaufswägen mitsamt der Ladefläche zwar großzügig, aber dennoch Rücken freundlich zu konstruieren. So kompliziert wird das ja doch nicht sein, zudem es andere Geschäfte auch so hin bekommen.

Was meint Ihr zu diesen extrem tiefen Einkaufswägen? Nehmt Ihr diese, meidet Ihr die Supermärkte und Discounter, von denen Ihr wisst, dass sie eine tiefe Ladefläche haben oder nehmt Ihr eher eigene Behältnisse mit, um den Einkauf zu transportieren?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde die recht tiefen Einkaufswagen ebenfalls sehr unfreundlich gegenüber den Rücken. Zwar bieten diese Einkaufswagen vor allem für große Familien einen Vorteil, da diese Ihren gesamten Einkauf Dank der großen Einkaufswagen wesentlich leichter und vor allem in einem einzigen Einkaufswagen transportieren bzw. zur Kasse und Auto bringen können.

Selbstverständlich hätte man die Konstruktion der Einkaufswagen verändern können, so dass man trotz des großen Fassungsvermögens vom Einkaufswagen völlig bequem und vor allem auch freundlich gegenüber den Rücken einkaufen kann. Die Einkaufswagen würden dann zwar etwas länger und generell auch eventuell etwas breiter werden, jedoch stört das in der Regel niemanden. Schließlich sind die Gänge der Supermärkte, Discounter etc. breit genug, um mit einem solchen Einkaufswagen einkaufen zu können.

Ein großes Problem stellen diese Einkaufswagen für ältere Personen sowie auch kleineren Personen dar, da diese wegen Ihre Größe oder gesundheitlichen Problemen nicht wirklich mit den tiefen Einkaufswagen zurecht kommen. Eine Lösung wäre zum Beispiel, dass man neben den tiefen Einkaufswagen auch die guten alten Einkaufswagen anbietet, welche freundlicher zum Rücken sind.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diese tiefen Einkaufswagen sind tatsächlich ein Problem. Ich bin leider nicht so groß und habe zusätzlich Rückenprobleme. Größere Familien bekommen mehr Ware in den Korb, das ist richtig. Aber in der Hauptsache haben wir in Deutschland Alleinstehende, die nicht so viel einkaufen, kinderlose Partner, die auch mit einem höheren Wagen zurecht kämen und für Familien mit ein bis zwei Kindern reicht der Wagen auch. Für größere Familien könnten durchaus extra ein paar Wagen bereitstehen.

Ich bemühe mich immer, die Waren nach vorne zu legen, wo der Wagen nicht ganz so tief ist. Um an der Kasse die Ware aufs Band legen zu können, ziehe ich den Wagen hinter mir her und packe von vorne aus, aber da muss ich mich auch tief bücken. Schön ist es, dass der Supermarkt, in dem ich meist einkaufe, diese tiefen Wagen nicht hat. Sie sind wirklich sehr kundenunfreundlich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das habe ich auch schon beim einkaufen bemerkt, vor allem bei auspacken auf das Band, dass man wirklich teilweise tief greifen muss, um an alle Sachen zu kommen, die im Einkaufwagen liegen. Auch ist mir aufgefallen, dass bei manchem Supermärkten die Einkaufswagen noch größer vom Volumen her geworden sind. Und so muss man auch noch tiefer greifen, oder Dinge hineinlegen, was natürlich etwas auf den Rücken geht.

Aber daran denkt man wahrscheinlich nicht, wenn man solche Einkaufswagen einführt. Man will damit ja nur erreichen, dass die Kunden vielleicht noch mehr einkaufen, da der Einkauf im größeren Einkaufswagen geringer aussieht. Nun meide ich aber auch nicht solche Läden, die große und tiefe Einkaufswagen haben. Irgendwo muss ich ja schließlich einkaufen.Aber für ältere Leute, oder Leute, die es mit dem Rücken haben, ist es etwas anderes. Da kann ich mir schon vorstellen, dass solche Läden dann gemieden werden.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hasse diese tiefen Einkaufswagen! Bevorzugt findet man sie ja bei Discountern und dort gehe ich weniger oft einkaufen, aber wenn ich dann einmal dort bin, dann empfinde ich diese Einkaufswagen durchaus als eine Störung. Sie sind einfach total unpraktisch für mich, denn ich bin ziemlich groß und ich muss mich sehr tief bücken, um an den Boden meines Einkaufswagen zu kommen. Das macht es mir natürlich auch ganz besonders schwer, schwerere Gegenstände aus dem Einkaufswagen heraus zu heben wenn ich wieder auslade.

Besonders für sehr große und für eher kleinere Menschen müssen diese Einkaufswagen ganz besonders umständlich sein, denn Leute wie ich haben Probleme sich bis nach unten zu bücken und kleinere Leute müssen mehr oder weniger in den Einkaufswagen hinein kriechen, weil diese Einkaufswagen nicht nur sehr tief sind, sondern oft auch noch hohe Seitenteile haben. Und auch für Senioren oder Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen stellen diese Einkaufswagen ein Problem dar. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das eigentliche Prinzip dieses Einkaufswagens, nämlich das die Kunden mehr kaufen als sie eigentlich wollten, aufgeht. Ich denke auch eher, dass einige Kunde die Läden meiden werden, die solche tiefen Einkaufswagen für ihre Kunden bereit stellen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mag diese tiefen Einkaufswagen auch nicht. Ich bin nicht besonders groß und finde es immer sehr störend, wenn ich mich dann immer tief in diesen Wagen beugen muss, um meine Sachen auf das Band zu legen. Ich gehe auch wirklich ungern viele Sachen in solchen Geschäften kaufen. Meistens kaufe ich dann einfach ein paar Kleinigkeiten und nehme dort einen Korb. Ich finde es auch Senioren oder Menschen mit einer Behinderung gegenüber einfach unfair, diese können dann gar keine Sachen mehr aus dem Wagen holen. Ich denke, dass man dadurch nicht mehr kauft. Entweder man kauft viel oder eben nicht, an der Wagengröße würde ich das nicht festmachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das bisher nicht richtig aufgefallen ist. Ich habe bisher nur solche Einkaufswagen als besonders tief und störend empfunden, die es eben im Getränkemarkt gibt. Aber da sind sie wohl sinnvoll, wenn man eben viele Kästen da hinein stellen möchte. Ansonsten bin ich auch ziemlich klein, daher muss ich wahrscheinlich nie so tief runter, um wirklich Rückenprobleme davon zu bekommen. Aber wenn mich der Wagen auch richtig nerven würde, würde ich wohl trotzdem dort einkaufen gehen. Denn so viel kaufe ich dann sowieso nicht ein, dass mich das davon abhalten würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^