Gemeinsames Einkaufen im Supermarkt - stressig?
Ich gehe eigentlich auch lieber alleine einkaufen, finde es aber auch nicht schlimm, mal mit anderen einkaufen zu gehen. Es kommt dabei darauf an, mit wem ich einkaufen gehe. Wenn ich mit meinen Eltern einkaufe, haben diese die Liste geschrieben, was wir alles brauchen. Davon sagen sie mir dann ein paar Teile, die ich hole und sie erledigen die anderen Teile. So sind wir nicht zusammen unterwegs und können uns dabei auch nicht nerven, weil jeder seine Aufgabe hat.
Wenn ich in der Mittagspause mit einer Kollegin einkaufen gehe, gehen wir meistens zusammen Gang für Gang durch den Laden und dabei sieht man dann eben Dinge, die man gebrauchen könnte. In der Zwischenzeit kann man sich dann unterhalten. Diese Art des Einkaufens ist manchmal unpraktisch, weil ich dabei auch schon mal Dinge vergessen habe, die ich gebraucht hätte. Deswegen kaufe ich auch lieber alleine ein. Dann kann ich durch die Regale schauen und denke eigentlich auch an alles, was ich brauche.
Ich gehe auch öfters mal mit meiner Familie einkaufen. Allerdings mache ich dies nicht gerne und versuche immer, dass ich mit meinem Vater gehe oder alleine. Mit meinem Vater ist es ja noch auszuhalten, da es dann schnell geht und man nicht stundenlang reden muss. Wir gehen zusammen durch die Regale und holen das, was wir brauchen. Wenn ich mit meiner Stiefmutter gehe, dann brauchen wir meistens eine halbe Stunde länger und wir kaufen mehr ein, als wir überhaupt brauchen.
Mit meinen Eltern war ich eigentlich nie Lebensmittel einkaufen, die haben das auf eigene Faust gemacht, während wir eher zu Hause gewesen sind. Zum Bäcker in der Nähe sind wir dann schon mal allein gegangen, aber mit den Eltern zusammen, nein, das gab es bei uns nicht. Auch später, als wir selbstständiger wurden, waren wir eher getrennt einkaufen gewesen und somit musste ich im Grunde das Einkaufen auch neu erlernen, beziehungsweise mir eben selbst beibringen. So hat man sich den Stress erspart und auch auf das einander Warten.
Inzwischen gehe ich mit meinem Partner mal einkaufen oder aber eben allein, wenn wir Besuch haben, dann auch mit dem nochmal. Bei meinem Partner und mir ist es so, dass wir uns dann trennen, wenn wir wissen, was wir benötigen. Der eine holt etwas aus der Richtung, der andere aus der anderen Richtung. Dabei stöbere ich aber auch mal ganz gern und so kann es passieren, dass mein Partner mich dann sucht, während ich gerade in den Discountern gern mal schaue und die Angebote durchsehen möchte. Wir haben hier nämlich kaum Prospekte, die wir direkt durchblättern können und online vergesse ich recht viel durchzublättern.
Mit dem Besuch ist es eher so, dass wir gemeinsam durch die Regale gehen und dann überlegen, was benötigt wird. Manchmal kann der Besuch ja auch recht eigensinnig sein und isst nur eher selten das, was wir auch kaufen. Somit sind wir schon darauf angewiesen, gemeinsam durch den Laden zu schlendern und aufeinander zu warten. Manchmal halten wir uns da auch recht häufig gegenseitig auf, weil wir nicht so recht wissen, was wir jeweils haben möchten.
Ich gehe am liebsten alleine einkaufen. Mit meinem Freund einkaufen zu gehen, finde ich wirklich fürchterlich stressig!
Wenn ich alleine einkaufen gehe, nehme ich mir immer viel Zeit. Ich schaue mir viele Produkte an und brauche auch mal länger für die Entscheidung, welches Produkt ich mitnehme. Außerdem schaue ich auch gerne, was es Neues gibt und lese mir die Verpackungen durch. Meinem Freund hingegen, kann es nie zu schnell gehen. Er hetzt regelrecht durch den Supermarkt, schnappt sich im vorbei laufen, was er braucht, und geht damit zur Kasse. Damit komme ich überhaupt nicht klar. Na ja, bevor wir uns noch streiten, gehe ich lieber allein einkaufen.
Bei mir kommt das dann eben schon darauf an, mit wem ich einkaufen gehe. Wenn ich beispielsweise mit meinem Freund gehe, dann ist der Regel alles super, wir gehen gemeinsam die Regale durch und alles ist gut. Wir trennen uns beim Einkaufen aber eben in der Regel auch nicht, wir bleiben zusammen und rollen uns eben durch den Supermarkt. So Sachen wie Obst, Gemüse und Fleisch kaufen wir aber eh beim Bauern und daher gibt es für uns im Supermarkt nicht ganz so viel zu erledigen. Regalabschnitte wo wir nichts brauchen, fahren wir dann auch nicht lang und schauen uns nur dort um, wo wir etwas brauchen und gehen dann zur Kasse.
Bei meiner Mutter ist das meistens ein bisschen anders, weil diese auch leicht zu Spotankäufen neigt. Wir haben auf jeden Fall auch eine Einkaufsliste, aber einige Dinge sind da nicht drauf. Sie entscheidet beispielsweise, an dem und dem Tag könnte man dieses oder jenes zu essen machen (meine Mutter ist keine Hausfrau, bei uns kocht jeder mal und fährt dann die Zutaten eben selbst einkaufen), aber für andere Tage hat sie noch nichts geplant und dann steht sie manchmal vor einem Regal und denkt sich, ich könnte Kohlrouladen machen oder Tomatensuppe und dann denkt sie wieder darüber nach, welche Zutaten man für dieses Gericht braucht und was wir davon zu Hause haben und rennt dann manchmal eben auch kreuz und quer durch den Laden oder scheucht mich herum. Besonders spannend ist es dann immer, wenn ihr erst an der Kasse einfällt, dass sie noch was braucht und dich dann laufen darf.
Auch sonst ist meine Mutter eher der Typ, der lange für Entscheidungen braucht und der sich auch gerne mal unplanmäßig verfängt. Wenn wir in einem Supermarkt sind, dann schaut sie sich auch immer in der Tchiboecke um und wenn sie das eine oder andere interessante findet, dann guckt sie sich das genau an, überlegt ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und ob sie das wirklich braucht. Das ganze dauert dann schon ein Weilchen, besonders wenn es mehrere Sachen gibt, die sie sich anschauen möchte. Auch bei Nahrungsmitteln ist es aber immer so, dass sie lange braucht, bis sie sich für einen Hersteller entschieden hat und an der Käsetheke braucht sie auch immer lange, bis sie das hat, was sie möchte. Das Einkaufen mit meiner Mutter dauert daher meistens etwas länger und wir fahren auch immer mehrere Geschäfte an.
Bei meinem Vater ist das wieder das komplette Gegenteil, denn mein Vater ist viel zu hastig und da habe ich teilweise gar keine Zeit, dass auszusuchen, was ich brauche. Er kauft dann beispielsweise schon mal Getränke oder so, wenn wir ein bisschen einkaufen wollen, dann rennt er in einer atemberaubenden Geschwindigkeit durch den Laden, nimmt sich an den Regalen wo er was braucht ein bisschen Zeit, nur um dann wieder zum nächsten zu sprinten...in zwei Minuten ist er dann fertig und wundert sich, dass ich noch nichts beisammen habe. Hier finde ich das etwas stressig, einfach aus dem Grund, dass ich mich dann beeilen muss und irgendwie unter Zeitdruck stehe, weil mein Vater sich so beeilt und dann auch mich wartet, was ihn dann auch wieder nervt. So großen Spaß am einkaufen habe ich jetzt auch nicht, klar kann man das schnell erledigen, aber ein Marathon muss es nicht werden.
Bevor du deine Mutter so abwertend aus "aufgescheuchtes Huhn" bezeichnest, solltest du dir vielleicht mal überlegen, dass sie wahrscheinlich die Verantwortung für den Einkauf des ganzen Haushalts hat und von ihr erwartet wird, dass sie jeden Tag ein Essen auf den Tisch bringt. Wenn man nur ein paar Sachen einkaufen muss kann man natürlich gezielt auf die Regale zugehen und Umwege vermeiden. Aber angenommen ich würde alle Einkäufe bei Real erledigen und würde zum Beispiel sehen, dass Spargel im Angebot wären. Dann wäre ich schon an der Fleischtheke vorbei und an dem Regal mit den fertigen Saucen. Für die klassische Kombination aus Spargel mit Schinken und Sauce Hollandaise müsste ich also auch umdrehen und wieder Richtung Eingang zurück gehen.
Wenn ich mit meinem Freund einkaufen gehe rennt erst mal niemand "wie ein aufgescheuchtes Huhn" vor, denn wir gehen ja zusammen einkaufen weil wir zusammen Einkäufe machen wollen und wenn dann einer davon rennt und an den Kassen wieder umdrehen und zurück rennen muss um den anderen zu suchen wäre das wohl ziemlich kontraproduktiv. Wir kochen öfters zusammen und da gehört es natürlich dazu, dass wir uns beim Einkauf besprechen. Wenn wir viel einzukaufen haben, weil wir Gäste haben, kommt es auch schon mal vor, dass wir zusammen einkaufen fahren und uns dann trennen. Dann geht einer zum Beispiel Getränke und Fleisch kaufen, der andere kümmert sich um die Beilagen und den Nachtisch.
Ich gehe meistens auch alleine einkaufen, da es mich nervt, wenn andere Leute dann eben andere Interessen haben und sie eben auch ein anderes Kaufverhalten an den Tag legen. Mit meiner Mutter gehe ich beispielsweise nicht gerne einkaufen. Ich schreibe mir zwar immer eine Einkaufsliste und habe meistens auch einen ungefähren Plan, was ich denn kaufen möchte. Allerdings ist es auch so, dass ich gerne mal durch die Reihen stöbere und da macht es absolut keinen Spaß, wenn meine Mutter dann durch die Gegend läuft und sich beim Einkaufen total beeilt, auch wenn wir ausgemacht haben, dass wir eigentlich erst einmal "schauen". Sie drängt dann auch immer total und so macht das Einkaufen keinen Spaß.
Mit einer Freundin gehe ich hingegen sehr gerne shoppen, aber auch nur bei Kosmetik, denn bei Klamotten sieht das schon wieder ganz anders aus. Wir haben da ungefähr das gleiche Beuteschema, wenn wir zusammen nach Kosmetik schauen und da können wir auch mal eine Stunde vor dem selben Regal stehen und alles ausprobieren und anschauen, das macht uns sehr viel Spaß und harmoniert auch gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193436-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?