Boulevardjournalismus unterhaltend oder nervig?
Boulevardjournalismus kennt ja wohl jeder, auch wenn er sich so eine Boulevardzeitung nicht kauft. Aber ob dieser Boulevardjournalismus doch unterhaltsam ist, dass traut sich kaum jemand zu sagen, weil derjenige dann auch immer ein wenig schief angesehen wird. Dabei leben viele Fernsehsender und auch Verlage von diesen Boulevardsendungen oder diesen Boulevardblättchen und das nicht mal schlecht. Deshalb muss es ja Leute geben, die diese Sendungen ansehen oder die Zeitungen kaufen.
Warum sie angesehen oder gekauft werden ist dann die Frage. Werden sie gekauft, weil sie unterhaltend sind oder weil sie wirklich interessieren? Wie findet ihr den Boulevardjournalismus? Ist er für euch unterhaltend, egal auf welche Weise oder eher nervig? Warum ist es für euch gerade so?
Für mich sind Boulevardblätter eher unterhaltsam, mein Interesse wecken sie nicht zwingend. Nur wenn ich mal Lust habe auf seichte Unterhaltung, ein wenig Extreme in der Ausgestaltung einer Berichterstattung, dann ist ein Boulevardblatt genau das richtige. Zumal man dort auch mal Dinge erfährt, die in anderen Zeitungen nicht erwähnt werden würden, was ich oftmals ebenfalls unterhaltsam finde.
Interessant sind die Berichte sicherlich auch, aber ich würde mir ein Boulevardblatt nur kaufen, weil ich mich unterhalten lassen möchte, nicht wegen der interessanten Berichte. Denn der Wahrheitsgehalt ist doch immer an zu zweifeln, da habe ich mehr von einer vernünftigen Zeitung, die dann auch Tatsachen berichtet wie sie waren.
Ich habe mich jetzt mal für "interessant" und die Mitte entschieden, weil ich Boulevardberichte teils unterhaltsam finde und teils unglaublich nervtötend. Mitunter ist die Grundinformation dahinter ganz aufschlussreich. Was mir auf den Geist geht ist dann aber immer wie man banalste Themen aufblähen kann. Ich erinnere mich da an irgendeine Schamhaarthematik, die irgendein Promityp mit einer Antwort in einem Interview ausgelöst hat. Schon ist eine ganze Rotte von RTL-Reportern auf irgendein Event geschickt worden und hat jedem Promi ein Mikrofon ins Gesicht gehalten und um eine Stellungnahme dazu gebeten, was die auch noch taten. Und dann kam Frauke Dingensbummens mit ihrer Exklusiv-Sendung und ihrer Perückenfrisör daher und dann hieß es "Deutschland diskutiert" und sehen sie die Tipps des Schamhaarexperten Gustav H. aus Wanne-Eickel dazu. Nä - das ist peinlich!
Mir sind diese Boulevardzeitungen und auch die Fernsehberichte zu diesen Themen eigentlich recht egal, weil ich so etwas normalerweise gar nicht lese oder mir ansehe. Allerdings habe ich mich in der oben vorhandenen Auswahl dann doch für "nervend" entschieden, weil ich es schon recht nervig finde, wenn ich so etwas lesen muss, weil gerade nichts anderes verfügbar ist. Das passiert schon mal, wenn wir Verwandte besuchen, die eine solche Zeitung abonniert haben.
Ich finde Boulevardjournalismus aufs äußerste Niveaulos und ich kann mir irgendwie auch nur sehr schlecht vorstellen, dass Leute Spaß an so was haben. Ich selbst habe noch niemals irgendwas an Boulevardjournalismus gekauft, diese ganzen Klatsch-Magazine oder so Müll wie die BILD kämen mir nicht ins Haus und ich würde mich auch ordentlich dafür schämen, wenn ich so was kaufen müsste. Ich finde es einfach schlimm, wie sich Menschen an sich ja einfach nur dafür interessieren, was andere Menschen trieben und ganz ehrlich, was hat denn diese Boulevardjournalismus schon zu bieten? Star denen das Röckchen hoch gerutscht ist (oh mein Gott, die haben ja auch Cellulite, wie kann das sein?!), X heiratet Z, X geht dann angeblich mit B fremd (weil er sie auf einem Foto angelächelt hat!), die Tochter von X und Z feiert ihren Geburtstag, blablabla. Ganz ehrlich, wen interessiert den so was?
Ich kann das in keiner Weise nachvollziehen und das einzige was ich mir hierbei immer frage ist, wie uninteressant, langweilig und öde das Leben eines Menschen sein muss, der sich dafür interessiert! Ich muss aber auch sagen, dass ich wenige kenne, die sich für so was interessieren, Klatsch-Magazine, die BILD lesen und derartige Programme im Fernsehen schauen (ich schaue beispielsweise ja gar kein Fernsehen). Meine Uroma hat sich für diese Klatsch-Magazine interessiert, als sie schon sehr alt war und hat hier dann auch die Kreuzworträtsel gemacht. Meine Eltern interessieren sich gar nicht dafür und jüngere Erwachsene in meinem Bekanntenkreis auch nicht. Ich selbst arbeite ja als Aushilfe an einer Tankstelle und hier werden solche Sachen auch meist nur von älteren Personen gekauft (Damen, wie auch Herren). Wie auch immer, ich finde es peinlich und langweile mich schon auf Facebook nach wenigen Sekunden, wieso sollte mich dann interessieren, was irgendwelche Möchte-gern Sternchen treiben?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193391.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1168mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?