Wie das Streu von Schnupferkaninchen entsorgen?

vom 26.07.2012, 10:02 Uhr

Wir haben momentan 3 Pflegekaninchen bei uns, welche an chronischem Schnupfen leiden. Zudem habe ich auch noch eine eigene Kaninchengruppe. Diese Gruppe lebt gut 10 Meter von den Schnupfern entfernt und der Wind weht ebenfalls in eine andere Richtung. Nur in ganz, ganz seltenen Fällen weht der Wind mal hin zum Gehege. Nun ist allerdings unser Kompost direkt neben meinem eigenen Außengehege und das Streu der Schnupfer würde ich dort auch gerne ausbreiten. Wie ist es da mit den Erregern? Diese können wahrscheinlich leicht in das Kaninchengehege eindringen oder? Wie lange überleben die Schnupfererreger im Streu und ab wann ist es ungefährlich?

Wie habt ihr das Streu entsorgt und was habt ihr für Vorsichtsmaßnahmen getroffen? Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Ansteckungsgefahr minimieren kann und das Streu dennoch auf den Kompost werfen kann?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie vermeidest du denn, dass sich deine gesunden Kaninchen anstecken? Wäscht du dir jedes mal die Hände, wenn du von den kranken Kaninchen zu den gesunden gehst? Und wechselst du dann auch die Kleidung? Was hat dir denn da deine Tierärztin empfohlen? Es bleiben ja auch immer Erreger an der Kleidung hängen, die du dann von Stall zu Stall mitnimmst. Kannst du deine gesunden Kaninchen ansonsten nicht durch Impfungen schützen?

Die Streu der kranken Tiere würde ich eher in der Mülltonne entsorgen. Sicher habt ihr doch auch eine Biomülltonne oder? Dort würde ich das Streu der kranken Tiere dann entsorgen oder eben zur Not im Restmüll. Mir wäre doch das Risiko zu hoch, dass die Erreger sich durch den Kompost noch verbreiten. Oder sterben diese ab, wenn die mit der Luft in Berührung kommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meine Kaninchen haben keine Ställe, sondern große Gehege. :D Erst versorge ich meine Tiere und dann erst die Pflegetiere. Wenn ich bei den Schnupfern war, dann wechsele ich die Kleidung, Schuhe und nach der Medikamentengabe im Schnupfergehege gehe ich gründlich duschen. Die Tiere kommen nie miteinander in Kontakt und sollte ich mal etwas benötigen, was ich nur einmal habe wie die Krallenzange, dann wird diese ausgekocht und gründlich sterilisiert.

Bio-Tonnen haben wir leider nicht und das Streu muss so oft gewechselt werden, dass die Mülltonne sicherlich nach einer Woche schon überquellen würde.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schwieriger Fall ;) Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das alte Streu auf einem städtischen Wertstoffhof in deiner Nähe zu entsorgen. Meist nehmen diese neben "Wertstoffen" auch kompostierbare Sache, wie z.B. Rasen, Gartenlaub usw. kostenlos an. Ansonsten besteht meines Wissens noch die Möglichkeit, solche Müllsäcke zu kaufen, die die Müllabfuhr auch mitnimmt (sind meist etwas teurer und gibt es von der Stadt).

Benutzeravatar

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^