Dürft ihr am Schreibtisch essen?

vom 24.07.2012, 17:39 Uhr

Wir dürfen nicht am Schreibtisch essen, gerade weil man die Geräte, wie den Computer, Drucker, Telefon, etc., beschmutzen könnte. Bei uns gibt es aber eine Kantine oder in jeder Etage eine große Küche mit Sitzmöglichkeiten. Ich finde das ist auch gut so. Manchmal ist es so, dass sich mehrere Kollegen einen Arbeitsplatz teilen und da sollte es schon sauber sein. Außerdem soll damit bei uns verhindert werden, dass man nur eben schnell etwas isst und somit auf die Pause verzichtet.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbstverständlich darf man bei uns am Schreibtisch ebenso sein Essen verzehren wie in der Kantine. Jedoch essen die meisten ihr Mittagessen woanders, weil man ja auch mal vom Schreibtisch weg möchte und nicht den ganzen Tag davor sitzen will. Gerade die Essenszeiten nutzen wir deshalb um woanders hin zu gehen und dann essen wir auch dort.

Jedoch finde ich es nicht schlimm, wenn jemand sein Essen am Schreibtisch verzehrt. Dadurch sollten aber die Arbeitsplätze der Kollegen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, das wäre mehr als ärgerlich. Deshalb achte ich immer darauf, dass ich niemanden mit meinem Essen störe.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich arbeite nicht in einem Büro, da ich gerade mein Abitur in der Tasche habe, warte ich jetzt auf den Studienbeginn und arbeite zwischendurch ein bisschen als Aushilfe an einer Tankstelle. Hier ist es zwar schon so, dass das essen am Arbeitsplatz mehr oder weniger unerwünscht ist, aber manchmal kann man das gar nicht vermeiden, denn wir haben auch einige Mitarbeiter, die dann wirklich den ganzen Tag da sind, wenn viel zu tun ist oder irgendjemand fehlt und wenn diese nicht gerade zum Mittagessen weg fahren (was sich weniger anbietet weil die Tankstelle bei uns so ziemlich das beste in der näheren Umgebung ist, wo man essen könnte), dann essen diese eben auch am Arbeitsplatz. Wichtig ist eben nur, dass man niemanden damit stört, es sauber lässt und nicht unbedingt mit offenem Mund losredet, wenn wichtige Kunden da sind.

Ich selbst empfinde es in der Regel immer als eher unangenehm, am Arbeitsplatz zu essen, aus mehreren Gründen, aber auf der anderen Seite kann ich das auch wieder verstehen. Zunächst einmal stört natürlich der Geruch schon ein wenig, wobei das auf das Essen ankommt. An warmen Sommertagen riecht aber auch ein normales Butterbrot mit Butter, Käse, Wurst oder anderem Belag ziemlich stark und stört die anderen Mitarbeiter. Salate finde ich an sich meistens jetzt nicht so schlimm, was den Geruch angeht, es kommt aber auf die Zutaten an und auch auf den Dressing. Thunfisch beispielsweise auch sehr stark, genauso wie Essig und viele Joghurt-Dressings. Obst riecht in der Regel kaum oder wenn, dann nicht sonderlich unangenehm, Bananen finde ich teilweise etwas störend, aber sonst ist das für mich eigentlich akzeptabel.

Was mich neben dem Geruch aber auch stören würde, ist selbstverständlich das Geräusch beim Essen. Ich weiß, dass es Menschen gibt die damit weniger Probleme haben, aber ich selbst muss wirklich sagen, dass ich es nicht ausstehen kann, wenn ich arbeite oder mich anderweitig irgendwie konzentrieren muss und dann schmatzt jemand im Raum herum, packt irgendwelche Nahrungsmittel aus Plastikverpackungen aus oder es knuspert und knackt wie blöde, wenn jemand einen Schokoriegel, Erdnüsse oder andere harte Nahrungsmittel verspeist. Diesbezüglich finde ich ehrlich gesagt aber Obst auch nicht besser, denn das Geräusch was beim Essen von Äpfeln, Orangen, Mandarinen oder etwa Brinen entsteht ist auch nicht sonderlich angenehm und mich würde das auf die Dauer doch etwas nerven.

Den Aspekt der Hygiene sollte man in meinen Augen aber auch auf keinen Fall vernachlässigen. Wenn man etwas an seinem Arbeitsplatz isst, dann muss man danach zwangsläufig raus, um sich die Hände zu waschen, denn auch Obst klebt ganz dolle und mit den Fingern würde ich nicht wieder auf die Tastatur oder an meine Unterlagen kommen wollen. Wenn man eh raus gehen muss, dann kann man meiner Meinung nach auch mit dem Essen schon raus gehen, eben weil man während des Essens meist keine Arbeit erledigt, es sei denn man liest sich etwas durch oder so. Natürlich fällt das aber auch auf, wenn man während der Arbeitszeit verschwindet und es nicht bis zur Mittagspause aushält, ich verstehe aber auch nicht so ganz, wieso man das Obst dann nicht einfach in die Kantine stellt, sondern direkt an den Arbeitsplatz.

Egal aus welchen Blickwinkeln man das auch betrachtet, für mich hat es nur Nachteile am Arbeitsplatz zu essen, ganz egal ob das warme Speisen sind, Salate, Riegel oder eben Obst. Die Geräusche die dabei entstehen nerven die anderen, die Gerüche ebenfalls und wenn man Pech hat verunreinigt man auch noch den eigenen oder den Arbeitsplatz anderer und das finde ich schon ein bisschen hart und es wäre für mich auf jeden Fall ein Grund, dass Essen am Schreibtisch zu verbieten. Selbst wenn es meiner eigenen Entscheidung obliegen würde, wo ich essen würde, würde ich aus hygienischen Gründen (Ich möchte den Schreibtisch danach nicht komplett wischen müssen und einige Lebensmittel krümmeln auch, selbst wenn man eine Unterlage hat) lieber woanders essen, also beispielsweise in der Kantine.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns darf man am Schreibtisch essen im Büro. Ich denke wir sind auch alle alt genug, dass wir da auch essen können. Eine Regelung, die das verbietet, gibt es bei uns auch nicht und ich denke das wäre so bei uns auch nicht umsetzbar. Auch warmes Essen wird bei uns am Schreibtisch verzehrt und wir haben sogar extra eine kleine Küche, damit wir uns Sachen erwärmen oder zubereiten können. Ich denke, dass jeder weiß, das man mit dem Essen nicht rumspritzen sollte und die Arbeitsmateriallien zerstört oder ruiniert. Bei uns kam so etwas aber auch noch nicht vor. Wenn ein Kollege mal ein Malheur passieren sollte, würde ich aber auch einmalig darüber hinwegsehen können. Er weiß es ja dann auch fürs nächste Mal und wird das sicher nicht noch mal essen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir auf der Arbeit essen wir auch am Schreibtisch. Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, weder wenn gekleckert wird noch wenn es nach essen riecht. Auch wenn ich das essen gerade nicht mag oder so, man kann immer noch lüften. Ich finde wenn es erlaubt ist und man sich dann anstellt wegen bisschen Öl oder Essig was gespritzt hat, oder irgendwas hat gerochen, dass verändert dann nur das Arbeitsklima. Unnötiger Stress am Arbeitsplatz muss doch nicht sein. Außer jeden stört es, dann kann man ja eine neue Regelung finden.

» supersunny » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,68 »


Meine Schreibtischarbeit erledige ich inzwischen fast ausschließlich in meinem eigenen Arbeitszimmer, von daher kann mir hier niemand etwas erlauben oder verbieten. Ich halte es mit dem Essen jedoch so, wie das auch in meiner Firma geregelt war, als ich noch dort im Büro gearbeitet habe.

Es wurde bei uns einstimmig beschlossen, dass wir nicht am Schreibtisch essen. Mit Gerüchen und solchen Sachen hatte das aber nichts zu tun, es ging einfach darum, dass wir uns einig waren, dass alle Mitarbeiter die Möglichkeit haben sollten in Ruhe zu essen. Wenn man am Schreibtisch isst, ist der Computer ja doch an und oft führt das dazu, dass man sich einfach nebenbei das Essen in den Mund stopft, während man arbeitet. Das ist weder gesund, noch handelt es sich dabei dann um eine richtige Pause, die jedem aber zusteht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^