Einrad - Nur was für Mädchen?

vom 25.07.2012, 14:27 Uhr

Mein Bruder ist noch in der Grundschule und da ist es im Moment total "in" Einrad zu fahren. Er selber liebäugelt immer wieder mit einem Einrad und hat auch schon mal auf einem gesessen. Er fährt auch ganz gut und mit ein wenig Übung kann er mit denen, die schon länger ein Einrad besitzen auch mithalten. Meine Mutter fragte ihn, ob er so ein Einrad vielleicht zum Geburtstag haben möchte. Er meinte, dass sowas nur Mädchen besitzen.

Ist das eigentlich wirklich wahr, dass Einräder eher etwas für Mädchen sind? Warum macht man da so einen Unterschied? Ich habe mal geschaut, wer hier so mit Einrädern rumfährt und es sind tatsächlich nur Mädchen. Mein Bruder kennt ein Mädchen sehr gut und die hat ihn auch mal fahren lassen. Aber Jungens lachen eher darüber, wenn ein Junge mal auf so einem Einrad sitzt. Kennt ihr Jungs, die ein Einrad besitzen oder ist es wirklich etwas für Mädchen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich würde nicht sagen, dass ein Einrad nur etwas für Mädchen ist. Zwar fahren und besitzen in der Regel nur Mädchen ein solches Einrad, jedoch sind diese auch für Jungs geeignet.Ich schätze mal das sich Jungs nicht so für Einräder interessieren, sind diese nur bei Mädchen des öfteren zu finden. Es liegt in Prinzip nur im Interesse, ob ein Junge Einrad fahren möchte oder nicht.

Wenn man mal einem Verkäufer die Frage stellen würde, ob Einräder nur etwas für Mädchen sind, dann würde der Verkäufer ebenfalls sagen, dass Einräder nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungs geeignet sind. Sollten sich andere Jungs über so etwas lustig machen, dann sollte man diese einfach nicht beachten. Solche Personen verlangen nur nach Aufmerksamkeit und machen sich über Sachen lustig, welche durchaus normal sind und sich somit nicht von der Masse abheben.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne eigentlich keine Jungs mit einem Einrad, aber ich denke auch nicht das es so schlimm wäre, wenn sich ein Junge ein Einrad schenken lässt und somit eines besitzt. Mädchen haben sicher mehr Einräder, aber das ist ja auch nicht schlimm. Vielleicht trauen sich ja auch viele Jungs nicht, weil sie Bedenken haben, wenn sie Einrad fahren. Immerhin kann man sich als Junge da bestimmt auch mehr wehtun.

Ich würde ihm einfach ein Einrad kaufen. Wenn er es mag, dann soll er es doch machen und im Prinzip ist es doch egal, ob es jetzt ein Mädchen oder ein Junge macht. Heutzutage gibt es ja keinen reinen Mädchen und reinen Jungssachen mehr. Man kann alles machen und so kann es ihm doch auch egal sein, was die anderen sagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vom Grundsatz her gibt es heute diese Grenzen, was Mädchen oder Jungen spielen dürfen nicht mehr. Eigentlich ist gesellschaftlich erlaubt, was gefällt und Zirkusakrobaten gibt es auch in männlicher Form, die zum Beispiel als Clowns auf einem Einrad herum fahren. Im Grundschulalter bilden aber die Kinder noch immer ihre Geschlechtsidentität heraus und manchmal schlagen die Kinder da leicht über die Stränge im Verteilen, was Jungen und Mädchen idealerweise tun sollen. Ich kenne das von meinen Kindern im Grundschulalter.

Kinder sind da manchmal erzkonservativ heutzutage und das obwohl die heutige Elterngeneration recht moderne und flexible Rollenbilder vorlebt. Es gibt reichlich Männer die kochen und in Elternzeit gehen, es gibt Frauen die Boxen und sich besaufen und so weiter. Vielleicht auch gerade deshalb, weil die Eltern das so frei vorleben versuchen sich die Kinder davon abzugrenzen und in einer starren Rollenfestschreibung so etwas wie Orientierung zu finden.

Ballett ist zum Beispiel auch etwas, das häufiger Mädchen als Jungen betreiben. Dennoch gibt es einige wenige Jungen die auch zum Ballett gehen und dort gerne und erfolgreich mit tanzen. In der ersten Zeit wird so ein Junge sicherlich manches an Witzen und Spott anhören dürfen. Ähnlich wird es deinem Bruder gehen, wenn er sich vom Standard abgrenzt. Aber wenn er dazu gelernt hat zu stehen, weil er das gerne machen will, dann stärkt das auch sein Selbstbewusstsein und sein Empfinden dafür, dass er ein Individuum ist, das sich selbst verwirklichen kann.

Wenn es mein Sohn wäre und mein Sohn gerne Einrad fahren würde oder gerne Ballett tanzen würde, dann würde ich ihn darin unterstützen seinen Wünschen nachzugehen, egal was sein Umfeld dazu sagt. Denn letztlich zählt unter dem Strich was man aus seinem Leben macht und nicht das, was man gerne gemacht hätte und sich nicht getraut hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meistens interessieren sich überwiegend Mädchen für Dinge wie dem Einrad. Jungen eher weniger. Aber das heißt ja nicht, dass Einradfahren nichts für Jungen ist. Ich kenne sogar einen Jungen, der ein Einrad besessen hat. Das war damals in der fünften Klasse, als wir in der Zirkus-AG gewesen sind. Die Gruppe, die eine Einradnummer eingeübt hat, hat ihre Einräder erst mit nach hause nehmen dürfen zum Üben, aber die meisten haben sich eigene Einräder gekauft oder von ihren Eltern bekommen. Dazu gehörte auch einer der drei Jungen, die mit in unserer Gruppe gewesen sind.

Es gibt eigentlich nichts, was nur für Mädchen oder was nur für Jungen wäre. Mädchen dürfen mit Autos genau so spielen wie Jungen mit Barbie-Puppen, also warum sollte es bei einem Einrad eine genauere Definition geben? Es gibt sicherlich so etwas wie einen Geschlechter-Trend, aber gerade bei einem Einrad sehe ich keinen Grund, aus dem ein Junge nicht darauf fahren sollte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^