Ab welchem Alter sollte man ein Kind an Fasching verkleiden?

vom 20.02.2012, 19:31 Uhr

Ein Kind sollte sich in dem Moment verkleiden dürfen, wenn es das selber will. Das ist nach Kind sehr unterschiedlich. Mein zweitältester Sohn hat sich schon sehr früh gerne andere Sachen, z. B. von mir angezogen. Das erste Faschingsfest hat er im Kindergarten mitbekommen und er fand das toll, sich verkleiden zu dürfen. Er achtet heute immer noch sehr auf sein Aussehen. Meinem ältesten Sohn war das immer ziemlich egal. Zu Fasching hat er sich einfach immer einen Umhang, Batman oder sowas, umgezogen, weil es Pflicht war, sich zu den Festen im Kindergarten oder in der Schule zu verkleiden.

Ich kenne aber kleine Mädchen, die gerade erst zwei sind, die sich z. B. bei Kinderfesten oder im Urlaub sehr gerne verkleiden und vor allen Dingen das Gesicht anmalen zu lassen. Es scheint ein menschliches Urbedürfnis zu sein, in andere Rollen zu schlüpfen. Kleine Mädchen wollen ja meistens gerne Prinzessin oder irgendein kleines, süßes Tier sein. Die Jungen lieber Batman, Spiderman oder ähnliches, früher waren sie meistens Cowboys mit Pistolen, aber Pistolen sind ja in den meisten Kindergärten nicht mehr erlaubt.

Babies, die noch gar keinen eigenen Willen haben, sollte man natürlich nicht verkleiden, vielleicht zu Fasching eine rote Nase, wenn die Mutter oder der Vater das haben, aber nicht umständlich in irgendwelche Kostüme stecken. Die wissen ja noch gar nicht, was das soll.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Unseren Sohn haben wir dieses Jahr mit 20 Monaten das erste Mal für Fasching verkleidet. Beim Kinderturnen wurde ein Faschingsturnen veranstaltet und die Kinder kamen in den unterschiedlichsten Kostümen zum Turnen. Beim Verkleiden sollte man als Eltern nicht zu viel wollen und der Spaß sollte im Vordergrund stehen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke das ist komplett unterschiedlich. Ich habe Freunde sie selber total begeistert sind vom Fasching und bei denen bekommt sogar das Baby schon einen Marienkäfer Umhang. Und sie selber sind natürlich auch alle verkleidet. Ich persönlich mag den Fasching überhaupt nicht besonders und unsere Tochter war mit ihren drei Jahren bisher noch nicht verkleidet. Das kommt dann wenn sie im Kindergarten ist und dort dann ein Faschingsfest haben. Das ist für mich früh genug.

Aber ich denke das sollte jeder selber entscheiden. Es wird halt sicher viel davon abhängen ob die Eltern selber den Fasching lieben, hassen oder ob er ihnen einfach gleichgültig ist, so wie mir. Aber bei manchen ist der Fasching ja gleich eine andere Jahreszeit! Und dort geht’s dann rund egal wie alt das Kind ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Eltern haben Fasching niemals gefeiert, aber das liegt auch einfach daran, dass wir aus einer Gegend kommen, wo sowas keine Bedeutung hat, höchstens im privaten Kreise gefeiert wird und wo es auch keine Umzüge oder sonstiges gibt. Auf jeden Fall habe ich nur wenige Male an solchen Feierlichkeiten teilhaben müssen und das war beispielsweise als ich noch zur Grundschule gegangen bin und meine Eltern mich auf das Faschingsfest der Kirche geschleppt haben. Amüsant fand ich das trotz Verkleidung nicht sonderlich, aber nun gut.

Unsere Nachbarn feiern Fasching jedes Jahr, sie kommen nicht von hier und dort wo sie herkommen wird das eben gefeiert, deswegen ziehen sie auch jedes Jahr los und verbringen dann einige Tage bei ihren Eltern, um an den Festlichkeiten teilhaben zu können. Die kleine Tochter, die letztes Jahr geboren wurde, kam dann beim ersten Fasching auch direkt mit und wurde als Marienkäfer verkleidet. Ich denke, dass sich die Eltern da keine großen Gedanken drüber machen und an sich kann man Kinder ja schon als Babys verkleiden und zu solchen Feierlichkeiten mitnehmen, fragt sich nur, ob ihnen der Lärm und das alles auch wirklich gut tut. Ich würde das meinem Kind ersparen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke da gibt es keine starre Grenze, das ist so verschieden, wie ja auch Kinder verschieden sind. Der eine mag es früher, der andere später. Meine Tochter hat einen Freund (5 Jahre alt), der mag sich heute noch nicht verkleiden und kommt immer ohne Kostüm in den Kindergarten, wenn Fasching ist.

Meine Große geht seit sie 1 Jahr alt ist in die Krippe. Dadurch hat sie auch früh ihr erstes Fasching erlebt. Sie 1,5 Jahre alt, als ich als Schneemann verkleidet habe. Sie hatte ein weißes T-Shirt an, auf das hatte ich schwarze Punkte gemalt, Rote Nase und fertig war der Schneemann. Seit dem feiert sie jedes Jahr und hat großen Spaß daran.

Sollte man jedoch zu Hause sein und nicht viele andere Kinder kennen, muss man auch nicht so früh anfangen, finde ich.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich ein Kind hätte, würde ich es sicherlich auch gleich an seinem ersten Fasching schon verkleiden. warum auch nicht? Verkleidete Kleinkinder oder Babys sehen einfach unglaublich süß aus! Zwar versteht das Kind den Sinn dahinter noch nicht, aber es leidet ja auch nicht unter der Verkleidung. Für das Kind macht es sicherlich keinen großen Unterschied, ob es Verkleidung, oder normale Alltagskleidung an hat. So lange das Kostüm bequem ist und das Kind nirgends wo hineingezwängt wird, finde ich so etwas überhaupt nicht schlimm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^