Fotoverkauf an Wildwasserbahn und Achterbahn im Freizeitpark
Wie ihr ja sicherlich wisst, werden in den Freizeitparks an Attraktionen wie Wildwasserbahn oder Achterbahn während der Fahrt Fotos der Gäste gemacht. Diese Fotos werden im Anschluss der Fahrt zum Verkauf angeboten. Da solche Fotos nicht immer gerade billig sind, wollte ich mal fragen, wo eure Schmerzgrenze liegt. Oder würdet ihr diese Fotos auch nicht kaufen, wenn es sie zum Beispiel nur für einen Euro gäbe? Vielleicht gehört ihr aber auch zu den Freizeitpark-Gästen, die für solch ein Foto einen Zehner hinblättern würden. Wie findet ihr es denn allgemein gesehen, dass überhaupt solche Fotos gemacht werden?
Ich finde solche Fotos toll, denn sie sind ein einmaliges Souvenir an den Ausflug. Ich habe einige davon zu Hause von Ausflügen mit meiner Familie, aber auch von Ausflügen mit Freunden.
Bisher musste ich so ein Foto erst einmal selbst bezahlen, als wir während einer Klassenfahrt den Hansapark Rostock besucht haben. Allerdings kann ich mich nicht mehr an den Preis erinnern, aber 10 Euro könnten schon hinkommen. Das Bild hängt heute noch in meinem Zimmer und ich sehe es mir hin und wieder an. Wir waren in dieser Achterbahn zu Acht, daher gibt es acht lustige Gesichter, die mich jedes Mal erheitern. Ich finde, dass sich dieser Kauf wirklich gelohnt hat.
Ich selbst würde nie so ein Bild kaufen. Zwar sehen solche Bilder meistens lustig aus, aber es reicht, wenn man sie ein mal gesehen hat. Wieso sollte ich so viel Geld für ein einziges Foto ausgeben, auf dem man sowieso nicht so viel erkennen kann? Die Gesichter sind meistens sehr klein und die Qualität nicht die beste. Und dann dazu noch der Preis! Ich möchte nicht so viel Geld für ein Foto bezahlen, auf dem ich selbst nicht gut aussehe (und das ist bei solchen Fotos immer der Fall) und das wahrscheinlich sowieso im Schrank verstaubt.
Generell finde ich zehn Euro für ein gelungenes Foto nicht zu teuer. Beim Fotographen würde ich zum Beispiel sicherlich gerne diesen Preis für ein tolles Foto bezahlen. Wie schon erwähnt finde ich aber, dass die Fotos vom Freizeitpark das Geld einfach nicht wert sind.
Ich kenne solche Fotos noch aus meiner Kindheit, als ich selbst hin und wieder mit meiner Omi und anderen Verwandten verschiedene Freizeitparks besucht habe. Gerade bei der Wildwasserbahn gab es solche Fotos immer. Bei welchen anderen Fahrgeschäften es solche Fotos ebenfalls gab, weiß ich nicht mehr so genau. Ich meine, dass meine Omi einmal ein solches Foto gekauft hat, häufiger aber sicher nicht.
Ich halte nichts von diesen Fotos und finde sie vollkommen überflüssig. Ich mag künstlerische Fotografien, aber solche komischen Freizeitpark-Schnappschüsse sind grundsätzlich nicht mein Fall. Dazu kommt noch, dass die Qualität der Fotografien minderwertig ist und ich niemals bereit wäre, für einen Schnappschuss dieser Art Geld auszugeben. Ich mag allgemein keine Schnappschüsse und schon gar nicht solche Bilder, auf denen irgendwelche Leute in Karussells sitzen oder vor irgendwelchen Sehenswürdigkeiten stehen. Davon habe ich nichts und so etwas würde bei mir sowieso nur als Staubfänger irgendwo im Schrank landen. Daher würde ich solche Bilder gar nicht erst kaufen.
Ich war selber erst vor kurzem mit ein paar guten Freunden im Heide-Park und wenn ich das richtig gesehen habe, wird eigentlich in jeder größeren Bahn ein Foto gemacht. Geld für so etwas ausgeben würde ich niemals. Einmal draufgeschaut und drüber gelacht und dann ist der Effekt des Fotos in meinen Augen auch wieder vorbei. Was eine Freundin allerdings bei besonders lustigen Fotos gemacht hat: Sie hat unauffällig ihr Handy gezückt und ein Foto von dem Bildschirm gemacht, auf dem das Foto zu sehen war.
Allerdings wurde sie auch einmal dabei erwischt und dann hieß es, dass man keine Fotos machen darf und sie dies doch bitte unterlassen sollte. Da das Handy aber zu dem Zeitpunkt schon gezückt und ausgerichtet war, war auch nurnoch ein Klick notwendig und Schwups war das Foto auch schon in der Tasche.
Im letzten Jahr war ich mit meinen drei Neffen zum allerersten Mal in einem Freizeitpark und ich bin dort mit ihnen in einigen Achterbahnen gesessen. Natürlich haben wir uns am Ausgang nach der jeweiligen Fahrt auch die Bilder angeschaut und das erste Bild, das von uns gemacht wurde, fand ich sogar richtig nett. Ich dachte mir dann, dass ich vielleicht, obwohl mir diese Bilder eigentlich zu teuer sind, doch mal eines kaufen könnte, als Andenken für uns alle. Ein Foto hätte allerdings fünf Euro gekostet und das fand ich schon happig.
Ich wollte dennoch kaufen und die Verkäuferin sagte mir, dass es ein Angebot für fünf oder sechs Bilder gäbe, die dann knapp zwanzig Euro kosten sollten. Ich dachte zunächst, dass das nicht in Frage kommt, allerdings hatte dieser erste gemeinsame Freizeitparkbesuch doch seine ganz eigene Bedeutung und ich habe mich dann spontan doch für den Kauf entschieden, sodass ich diesen höheren Preis bezahlt habe. Bereut habe ich das dann auch nicht, weil diese Fotos die einzige Dokumentation dieses wirklich schönen Tages waren, auf denen wir auch alle zu sehen sind. Sich selbst zu fotografieren, funktioniert in den Achterbahnen eben schwer bis gar nicht, also war das eine ganze gute Möglichkeit, wie ich fand.
Eigentlich mache ich das allerdings aber dann doch nicht, weil mir diese Zusatzkosten zu dem in der Regel ohnehin schon happigen Eintrittspreis der einzelnen Freizeitparks einfach zu hoch sind und sie ja nun auch in keinem wirklichen Verhältnis zu dem stehen, was man für sein Geld bekommt. Normalerweise mache ich selbst im jeweiligen Freizeitpark Fotos, auf denen ich selbst aber dann auch in der Regel nicht zu sehen bin.
Im hier geschilderten Fall handelte es sich tatsächlich um eine Ausnahme, und ehrlich gesagt mag ich es auch nicht sonderlich gerne, dass ich an jedem Ausgang eines Fahrgeschäftes, das ich benutzt habe, anschließend auf einem Foto für alle, die dort vorbeikommen, zu sehen bin. Aber daran werde ich nichts ändern können und die Bilder werden ja zum Glück nur einige Minuten lang verfügbar gehalten und nach der nächsten Fahrt des Fahrgeschäftes durch die folgenden Bilder ersetzt. Trotzdem ist es mir unwohl, wenn ich weiß, dass mich jeder auf einem Foto sehen kann.
Meine beiden Kinder sind gerade ein und drei Jahre alt. Wenn ich nun mit ihnen zum ersten Mal in einen solchen Freizeitpark gehen würde, wo solche Fotos gemacht werden, dann würde ich vermutlich schon das Foto mitnehmen, da es eine einmalige Erinnerung für uns wäre, obwohl ich normalerweise auf solche teuren Andenken eher verzichte, da mir dafür das Geld zu schade ist und ich lieber selber Fotos mache, die vollkommen ausreichen. Ich mache sowieso ein Fotoalbum hinterher vom kompletten Jahr, so dass ein ausgedrucktes Foto sowieso eher unbrauchbar ist, da ich digitale Fotoalben erstelle und diese dann in den Druck gebe.
Später, wenn meine Kinder größer und älter sind, verzichte ich dann sehr gerne auf diese Art der Geldmacherei, auch wenn manch ein solches Foto schön ist und man diese Aufnahme schlecht selber machen kann, wenn man selber in einem solchen Fahrgeschäft mitfährt.
Meine Schmerzgrenze für den Erwerb eines solchen Fotos liegt übrigens bei 10 Euro, wobei ich sagen muss, dass ich auch schon teurere gesehen habe und vielleicht beim ersten Mal eben trotzdem schwach werden würde, wenn ich dann das Foto mit meinen beiden Jungs erst einmal sehen würde.
Ich persönlich finde es eigentlich eine sehr gute Idee, dass man solche Fotos zum Kauf anbietet. Dieses Foto könnte dann zum Beispiel als eine gute Erinnerung für diesen Tag dienen. Allerdings würde ich persönlich nicht mehr als um die 5 Euro für ein solches Foto ausgeben. Schließlich ist es keine große Kunst ein solches Foto auszudrucken.
Eine Sache habe ich allerdings zu bemängeln. Diese Sache ist nämlich das Foto, da man dort teilweise auch Personen auf dem Foto sieht, welche man gar nicht kennt. Solche Personen möchte man in der Regel nicht auf seinen privaten Bildern vorfinden. Schließlich kennt man diese nicht.
Außerdem ist da auch noch die Sache der Zustimmung, ob man überhaupt auf ein Foto verewigt bzw. fotografiert werden möchte. Es ja schließlich auch der Fall sein, dass man dadurch in das Album eines völlig Fremden landen kann.
Ich weiß, nicht wo meine Schmerzgrenze für so ein Bild liegen würde. Meistens habe ich ein solches Bild nicht gekauft, weil ich es nicht als schön empfunden habe. Jedoch habe ich ein zwei Bilder gekauft bekommen, sodass ich aber auch keinen Preis für solche Bilder kenne. Ich würde 5-10 € sicherlich in Ordnung finden für ein sehr gutes Bild. Meiner Meinung nach hängt es immer davon ab, wie das Bild ist und ob man sich an den Tag auch weiterhin erinnern will, weil man zum Beispiel mit der Klasse da war und die Leute nicht vergessen will. Wenn alle Faktoren passen, würde ich das Bild sicher auch ein bisschen preisintensiver kaufen.
Ich habe ein solches Foto im Legoland in Günzburg einmal gekauft. es war zwar teuer, ist aber so klasse, dass es mir den Preis wert ist. Ich habe Angst vor Achterbahnen. Trotzdem bin ich in einer mitgefahren, weil meine drei Kinder mich davon überzeugt hatten, dass sie harmlos sei. War sie wahrscheinlich auch, aber ich hatte trotzdem Todesängste. Auf dem Foto sieht man, wie ich mich auf einer Bergabfahrt mit Angst verzerrtem Gesicht am Bügel fest kralle und mich völlig verkrampft in Abwehrhaltung nach hinten lehne. Die Augen habe ich geschlossen. Die Kinder lächeln ganz entspannt und schauen erwartungsvoll leicht nach vorne gebeugt die Schienen hinunter. Es ist eines meiner aussagekräftigsten, schönsten Fotos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193471.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?