Rechner schneller machen

vom 12.06.2007, 10:39 Uhr

TuneUP oder ähnliches braucht man eigentlich nicht, wenn etwas auf seinen PC aufpasst und den nicht zu müllt. Der häufigste Grund für einen langsamen PC sind Viren und andere Schädlinge und wenn man die erstmal drauf hat, dann sollte man eh eine Neuinstallation machen.

Lieber alle 1,5 Jahre eine Neuinstallation machen und der restlichen Zeit aufpassen, dann wird der PC auch nicht langsamer!

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.08.2014, 17:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Oder man wartet sein System regelmäßig habe mein XP seit Jahren ohne Reinstall drauf.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Was du sagst Brebbi ist Schwachsinn, oder gehst du auch ohne Virenscanner bzw. ohne Firewall ins Netz. Wenn du einen Router besitzt ist eine Firewall nicht zwingend aber ein Virenscanner schon.

Man brauch vielleicht TuneUp nicht aber ähnliche Programme sind eigentlich immer zwingend außer man hat ein gutes Internet Security Tool wie z.B. das von Kaspersky.

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze seit über drei Jahren keine Antivirensoftware mehr! Wenn man etwas vorsichtiger ist und nicht unbedingt jeden Anhang öffnet das ILoveyou.txt.exe heißt, kann man auf AV verzichten, vor allem weil es den PC ausbremst.

Stimme dir zu Brebbi, wenn man keine Software installiert die man nicht braucht und möglichst viele Programme aus dem Autostart nimmt wird das System nicht wesentlich langsamer.

Tipp: Start, Ausführen, msconfig eintippen, ok drücken. Dann in der Registerkarte auf Autostart. nimmt da alles Raus was ihr nicht von Start ab an braucht. ICQ, Skype, MSN, Quick Time, RealPlayer, ATI Center, Nero Tools, Java, Winapm und viele andere Programme die das System unnötig belasten!

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



IRA hat geschrieben:Was du sagst Brebbi ist Schwachsinn, oder gehst du auch ohne Virenscanner bzw ohne Firewall ins Netz. Wenn du einen Router besitzt ist eine Firewall nicht zwingend aber ein Virenscanner schon.

Man brauch vielleicht TuneUp nicht aber ähnliche Programme sind eigenlich immer zwingend ausser man hat ein gutes Internet Security Tool wie zb.
das von Kaspersky

Ich bin gegen Schädlinge abgeschirmt und habe auch einen Virenscanner. Trotzdem brauche ich keine Tools, um mein System zu optimieren, da bei behutsamen Umgang das System auch nicht zumüllt. Sicherheit muss sein, aber das hat doch eher wenig mit der Performance zu tun, bzw kann man sie dadurch nicht verbessern.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.08.2014, 17:19, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Eben das Genie überblickt das Chaos. Aber TuneUp ist schon hilfreich, gerade wenn es um schnelle Placeboeffekte geht.

TuneUp /Tweak XPwurde schließlich nicht für die Menschen entwickelt, die ihr System im Griff haben, sondern für die n00bz, die froh sind, das ihr Word startet, wenn sie darauf klicken, dass muss man ja auch bedenken. So wie Photoshop auch nichts für Anfänger ist.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie du richtig sagst: Placeboeffekt.

Dies Tools bringen in meinen Augen recht wenig. DIe "Normalverbaucher" eines PCs wissen auch nix von Registry und den Tools, wenn der PC nicht mehr geht, wird jemand gefragt, der sich damit auskennt. Wenn jemand "Pr0user-Allüren" hat und über so ein Tool stolpert, kann ich mir vorstellen, dass in seinen Ohren das alles wirklich super klingt, was so ein Dingen optimieren kann. Oder diejenigen, die sich ein bisschen auskennen und sich daher vorstellen können, was das Tool macht, aber nicht abschätzen können, wie effektiv das ist, nutzen soetwas.

Mein Rat an Leute, die mich danach fragen ist immer: nix machen und einfach den PC weiternutzen. Wenn er nicht mehr läuft. wird er dann platt gemacht und aufgerüstet (RAM o.ä.). Danach ist der AHA-Effekt immer, dass der PC nun schneller als je zuvor läuft.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.08.2014, 17:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Cool, danke die Tipps hier sind gut.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Brebbi : Tja: Never change a running System.

Gilt ja schon seit dem 486, als grobe Pi mal Daumen mal Fensterkreuzformel:

RAM Leistung verdoppeln = 50 % mehr Leistung
CPU Leistung verdoppeln = 10 % mehr Leistung

Nur für unsere "Aufrüster".

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.11.2009, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.

Midgaardslang hat geschrieben:RAM Leistung verdoppeln = 50 % mehr Leistung
CPU Leistung verdoppeln = 10 % mehr Leistung

Den RAM kann man auch besser einbauen, da dort das Mainboard einem keinen Reigel vorschiebt, wie es bei den CPUs durch den Sockel gegeben ist.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.08.2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^