Sock-Stop und Latexmilch das Gleiche?
Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben habe ich mir heute zum ersten Mal Filzpatschen gemacht. Nun möchte ich eben die Fußsohle verstärken. Auf der Suche nach Möglichkeiten gibt es auf den erste Empfehlung hin eben zunächst einmal generell Latexmilch. So habe ich mich zum Beispiel bei Amazon nach so einer Latexmilch umgesehen und bin dann auf eine Flüssigkeit namens "Sock-Stop" gestoßen.
Leider steht dort keine Zusammensetzung dabei. Ist "Sock-Stop" nichts anderes als Latexmilch oder hat das eine andere Zusammensetzung? Und falls es einen Unterschied geben sollte frage ich mich, welche dieser Flüssigkeiten für meinen Zweck besser wäre. Was lässt sich leichter verarbeiten und ist dann im Alltagsgebrauch langlebiger und robuster? Welches Mittel kann man besser einfärben? Ich würde es nämlich gerne einfärben. Bei dem Sock-Stop kann man gleich bunte Varianten wählen, aber bei der Latexmilch hätte ich nun nur weiß (oder ich glaube auch schwarz) gesehen. Oder kennt noch ganz andere Alternativen?
Mit was färbst du denn die Latexmilch ein? Denn an sich müsstest du da ja schon was spezielles kaufen, da es sonst zu ungewollten Reaktionen kommen kann.
Zu dem Sock- Stop hatte ich bereits hier Sock- Stop für Socken und Strümpfe was zu geschrieben. Ich denke mal, es wird ähnlich wie Latexmilch sein. Ich weiß nun die Preise nicht, aber wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist Latexmilch ziemlich teuer. Zumindest schreibst du in einem anderen Thread, dass du eine relativ große Menge gekauft hast, weil es dann günstiger ist.
Keine Ahnung wie man Latexmilch aufträgt. Sock Stop ist, wenn ich mich nicht ganz irre, in Fläschen, aus denen man es gleich auftragen kann. Was für mich eindeutig ein Vorteil ist, da man nicht noch extra Pinsel braucht und sich nachher auch nicht um die Reinigung der Pinsel kümmern muss. Ich kann mir vorstellen, dass sich Latexmilch sehr schlecht aus dem Pinsel entfernen lässt.
Nun ja, günstig ist immer so eine Definitionssache. Wenn ich mir mal bei Amazon die Preise anschaue und die Preise von Latexmilch und diesem Sock-Stop vergleiche, dann kosten dort 100ml Sock-Stop rund 6 Euro und 250ml Latexmilch 6,55 Euro. So gesehen ist Latexmilch doch um einiges billiger und wenn man da dann eben noch eine Flasche mit mehr Inhalt nehmen würde, dann wäre es noch ein wenig günstiger.
Ich habe zu Hause ein Buch mit diversen Grundlagentechniken zum Filzen. Dort ist eben auch beschrieben, dass man für die Sohle so eine Latexmilch verwenden soll. Ganz verkehrt kann die also nicht sein. Laut diesem Buch kann man diese Milch dann eben auch mit Pigmentpulver einfärben. Wo und wie man die bekommt habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht angesehen. Im Zweifelsfall würde ich weiß auch in Ordnung finden, da es neutral ist, wobei ich schon zugeben muss, dass mir eine Einfärbung gut gefallen würde.
Den von dir genannten Vorteil mit der Aufbringung dieser Flüssigkeit sehe ich auch. So eine Latexmilch trägt man laut diesem Filzbuch eben scheinbar mit Pinsel auf. Die haben dann auch mehr oder weniger die ganze Sohle damit angepinselt, zumindest schaut das auf dem Foto dort so aus. Bei diesem Sock-Stopp sehe ich auch den Vorteil, dass man damit eben auch gut ein Muster machen könnte. Ich habe zum Beispiel auf meinen Filzschuhen die ich heute gemacht habe vorne bei dem Fuß so eine Spirale gemacht. So gesehen würde ich da auch Spiralem mit so einem Sock-Stop nett und dazu passend finden.
Jedenfalls muss ich aber auch sagen, dass ich da in erster Linie auf die Qualität und die Haltbarkeit achten möchte. Diese Patschen zu machen hat mir Spaß gemacht, aber es war mehr Arbeit als ich dachte. Sie sind auch wirklich fest und dick geworden. Sie sollten also vom Prinzip her durchaus was aushalten, wenn ich das nun einmal so beurteilen darf. Und ich glaube schon, dass eine gute Latex- oder was auch immer -sohle durchaus die Haltbarkeit deutlich verlängert. Des weiteren habe ich einen Laminatboden. Der ist mit so Filzpatschen ordentlich rutschig. Bisher hat meine Mama mir immer solche Patschen gestrickt und dann eben in der Waschmaschine gefilzt. Diese Methode ist aber doch um einiges weicher und mir scheint auch weniger robust als wenn man mit der Hand die Patschen filzt. (Und das Fitnesscenter habe ich mir heute auch erspart )
Jedenfalls geht es mir eben in erster Linie um die Verlängerung der Lebensdauer der Patschen, der Anti-Rutsch-Eigenschaft und durchaus auch um den Kostenfaktor. Wobei ich nun nicht wirklich abschätzen kann, wie viel man von diesem Zeug braucht.
Ich gehe mal stark davon aus, dass dein Buch älter als fünf Jahre ist? Oder noch älter. Denn Socken Stop ist noch nicht ganz so lange auf dem Markt. Das erste Mal ist mir das etwa 2004 rum aufgefallen. Vorher war wahrscheinlich Latexmilch die einzige Möglichkeit auf dem Markt.
Ich halte die Möglichkeit auch nicht für falsch. Ich habe allerdings keine Ahnung, in wie weit deine Latexmilch waschbar ist und so weiter. Pigment kannst du ebenfalls bestellen oder eben in einem Bastelgeschäft kaufen.
Was nun haltbarer ist, müsste man in Erfahrung bringen. Hattest du nicht vor gut zwei Jahren eine Möglichkeit gesucht, Socken rutschfest zu machen? Hattest du damals schon irgendwas getestet? Und mir ginge es bei Socken oder auch Puschen eher darum, dass sie nicht rutschig sind auf Laminat oder anderen glatten Böden. Wenn es nur um den Schutz der Sohle geht, kannst du theoretisch auch einfach Moosgummi drunter kleben.
Generell wird es aber so sein, dass der Verbrauch in den Flasche direkt zum Auftragen wahrscheinlich geringer ist. Ich kenne es von anderen Farben so, wenn man da ständig mit dem Pinsel rein geht, verderben die schneller. Deshalb fühle ich die oftmals auch um. Was aber auch den Effekt hat, dass der Verbrauch höher sein kann.
Ich habe das Buch: "Praxis Wissen Filzen" vom Top Verlag und an und für sich halte ich es für ein sehr gutes Grundlagenbuch. Ich habe gerade nachgesehen und das Buch ist von 2011, also gar noch nicht so alt. Das Sock-Stop müsste es da demnach also schon gegeben haben, was aber auch nicht viel heißt. Vielleicht war es da dennoch noch nicht so sehr bekannt, weil selbst wenn jemand mit dem Sock-Stop nicht zufrieden ist, wird sowas in der Regel ja auch oft in einem Buch erwähnt. Eben dass es als Alternative dies und das gibt aber aus diesen und jenen Gründen nicht so toll ist.
Dann bin ich immer wieder gerne auf der Seite von Dawanda. Ich schmökere dort gerne herum um mir Ideen zu holen und auch ein wenig abzuschauen, wie die das dort machen. So habe ich mir dort eben auch diverse Filzschuhe angesehen, in erster Linie die, die eben auch nassgefilzt wurden. Fast jeder Verkäufer bietet auch an, dass er die Sohle eben rutschfest macht und das scheint auch immer mit einer Latexmilch zu sein. Zumindest hätte ich niemanden gefunden, der von diesem Sock-Stop berichtet hätte. Allerdings kann es dennoch durchaus gut sein, dass sie es verwenden und einfach nur hinschreiben, dass sie die Sohle mit Latexmilch verfestigen, weil es einfacher klingt oder so.
Und mit dem Mehrverbrauch und dem Pinsel könntest du durchaus recht haben. Des weiteren frage ich mich, wie man den Pinsel dann reinigt, weil diese Latexmilch ist ja sicher wasserfest. Und ja, ich habe vor einiger Zeit mich schon nach so rutschfesten Sohlen umgesehen. Ich bin damals bei diesen Pluster-Pens geblieben, auch wenn ich damit nicht wirklich zufrieden war. Ich habe damals gekaufte Kindersocken an der Sohle etwas personalisiert indem ich eben den Namen des Kindes darauf geschrieben haben oder dergleichen. Mein Sohn war gerade dabei das Gehen zu lernen und so wollte ich eine rutschfeste Sohle, aber diesen Zweck haben sie leider nicht erfüllt. Es sah nett aus, nicht mehr aber auch nicht weniger. Leider haben die Stifte auch nicht wirklich lange darauf gehalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193434.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege