Wie lange vor Ablauf des Handyvertrages neuen Vertrag holen?

vom 24.07.2012, 13:45 Uhr

Nehmen wir an, bei Frau A läuft am 30. September die Vertragslaufzeit ihres Handyanbieters aus. Frau A hat schon schriftlich gekündigt und die Kündigung wurde seitens des Anbieters akzeptiert. Eine Vertragsverlängerung kommt beim Altanbieter bei Frau A nicht in Frage, denn sie hat bereits einen Mitbewerber entdeckt, der bessere Konditionen bietet.

Wenn Frau A natürlich möglichst nahtlos per Handy erreichbar sein möchte, sollte sie sich demnächst um einen Folgevertrag kümmern. Kein Problem ist das, wenn sie den neuen Vertrag in einem Shop vor Ort abschließt. Dort reicht es aus, ein paar Werktage vor Ende des alten Vertrages im Laden vorstellig zu werden. Wer aber hat Erfahrungen, wenn man bei einem im Internet basierten Anbieter wie zum Beispiel GMX Free Phone einen neuen Vertrag abschließen will? Wie viel Vorlaufzeit benötigt man da, um dann ein Handy in Händen zu halten, das wirklich am 1. Oktober nahtlos einsetzt? Macht das einen Unterschied, wenn man die Rufnummer portieren will, ob das länger dauert? Natürlich könnte sich Frau A jetzt schon an den neuen Anbieter wenden, allerdings bringt zuwarten oftmals den Vorteil, dass vielleicht noch ein neues Handymodell in den Angeboten auftauchen könnte, dass sie verpasst, wenn sie sich zu früh meldet. Wie würdet ihr euch da verhalten und welche Erfahrungen hat ihr mit solchen Fristen gemacht?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich persönlich würde am Besten sofort den neuen Vertrag anfordern. Schließlich kann es im Internet auch zu längeren Wartezeiten kommen. Wenn man schon den alten Vertrag gekündigt hat und diese vom alten Anbieter akzeptiert wurde, dann kann man sich selbstverständlich sofort auf die Suche nach einem neuen Anbieter machen und den Vertrag auch schon ein paar Monate früher abschließen. Allerdings sollte man den Vertrag erst für den Zeitraum direkt nach dem alten Vertrag buchen. Dieses Datum wäre in diesem Fall der 1.Oktober.

Somit kann man sich nicht nur viel Stress wegen einer kurzfristigen Suche nach einem neuen Vertrag ersparen, sondern man kann den Wechsel des Anbieters auch auf einmal abschließen ohne zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aktiv zu werden.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde den Vertrag vermutlich einen Monat vorher abschließen. Es kann dann zwar passieren, dass man einen Monat doppelt zahlen muss, aber wenigstens steht man im Fall der Fälle dann nicht ohne Nummer da. In der heutigen Zeit kann es schon fatal sein, wenn man nicht erreichbar ist. Wenn Frau A natürlich damit kein Problem hat, dann kann sie natürlich auch noch danach den neuen Vertrag anfordern. Jetzt sofort würde ich das aber nicht machen. 2 Monate doppelt zahlen fände ich persönlich nicht ganz so toll.

Mein Vertrag läuft auch im Oktober aus (ich glaub am 30.) und ich werde mich am 1. mal um einen neuen Vertrag bemühen. Ich möchte dann wirklich zum Vertragsende hin schon alles in Sack und Tüten haben. Ich hoffe, dass das dann auch so klappt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^