Tragen von gefälschten Markenklamotten schon strafbar?
Früher habe ich mir doch nie einen Kopf drum gemacht, wenn mir jemand netterweise etwas aus dem Urlaubsland mitgebracht hat, ob diese vermeintlichen Markenklamotten auch echt waren. Heutzutage lasse ich mir schon gar nichts mehr mitbringen, zum einen möchte ich den der es mitbringt nicht in Verlegenheit bringen und zum anderen bin ich mir gar nicht sicher ob das Tragen von gefälschten Markenklamotten schon strafbar ist. Weiß da von euch jemand Bescheid ob selbst schon mehrfach getragene, gefälschte Markenklamotten auch nach Jahren noch konfisziert werden könnten?
Ich glaube nicht, dass sich jetzt jemand noch dafür interessiert. Ob das Tragen an sich strafbar ist kann dir an dieser Stelle nicht wirklich beantworten. Der Kauf und die Verbreitung ist aber schon strafbar. Wenn deine Bekannten die gefälschte Markenklamotten kaufen, dann machen sie sich damit wohl strafbar. Das sollte aber nicht lange dauern bis es beim Zoll am Flughafen oder einer Kontrolle auffällt. Also lieber komplett die Finger davon lassen. Richtig problematisch ist es aber dann erst, wenn du versuchst diese Klamotten hier weiter zu verkaufen. Dies ist auf jeden Fall strafbar und wird auch mit recht hohen Strafen dotiert. Finger weg von dem Zeug. Zu Hause kannst du diese Sachen noch tragen aber in der Öffentlichkeit würde ich es vermeiden.
Wenn der Zoll denkt, dass die erworbene gefälschte Markenkleidung zum Verkauf und nicht für den Eigenbedarf aus dem Urlaub mitgenommen wird, dann beschlagnahmt er diese. Auch wenn der Gesamtwert der Waren nicht mehr als 430 Euro kostet, ist es absolut akzeptabel und der Zoll drückt ein Auge zu. Das ist zumindestens in Deutschland so, also musst du dich am besten informieren, bevor du in einem anderen Land Urlaub machst. In Italien und in Frankreich ist der Zoll nicht pingelig.
Soweit ich weiß ist das tragen als private Person von gefälschten Markenkleidung nicht strafbar. Wenn man jedoch gewerblich ist und diese gefälschten Kleidungsstücke verkaufen möchte, dann sieht es schon ganz anders aus. Diese Personen bekommen nämlich eine Strafe , da es verboten ist gefälschte Kleidung in Deutschland zu verkaufen. Aber das tragen der gefälschten Kleidungsstücke an sich stellt keine Straftat dar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193408.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank