Wieso so wenig Größen bei Oberteilen für Männer?

vom 23.07.2012, 19:38 Uhr

Ich wohne in Deutschland und bin ein Mann. Wenn ich mir Kleidungsstücke der Größe M, also Medium, kaufe, dann sind mir diese meistens viel zu lang. Wenn ich jedoch dann Kleidungsstücke der Größe S, also Small, kaufe, sind diese so kurz, dass mein Rücken raus schaut, wenn ich mich bücke oder so. Bei Männern gibt es nun mal nur S, M, L, XL, XXL und dann manchmal noch größere Größen, mit noch mehr X vor dem L.

Jedenfalls gibt es dann bei den Frauen wiederum mehrere Größen, welche oft mit Zahlen bestimmt werden. Ein Beispiel dafür wäre die Größe 38. So ist das ja auch bei den Schuhen und das finde ich auch sehr gut, dass es so viele unterschiedliche Größen gibt. Bei Oberteilen für Männer ist das jedoch irgendwie nicht so, obwohl es hier ebenfalls alle Größen von Männern gibt.

Was meint ihr denn dazu? Habt ihr denn auch öfters solche Probleme, eventuell auch mit anderen Kleidungsstücken als Oberteilen? Wieso gibt es denn die Oberteile immer nur in so wenigen Größen und nicht wie Hosen oder Schuhe in mehreren verschiedenen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Solche Größen, die aus Zahlen bestehen, gibt es für Männer auch, und zwar sogar extra für großgewachsene Männer, für solche, die untersetzt gebaut sind und für die normal gebauten Männer. Ich bin insofern der Meinung, dass Ihr Männer sogar noch eine deutlich größere Größenauswahl vorfindet als wir Frauen, obwohl es auch für uns wiederum Größen gibt, die sich auf eher kleingewachsene Körper beziehen und eben jene Frauen, die größer gewachsen sind. Auf jeden Fall beschränken sich die Größen für Herrenbekleidung aber nicht nur auf die Buchstabengrößen, sondern es gibt da noch einiges mehr.

Am besten schaust Du Dich einmal in einem großen Versandhaus wie OTTO und Co. um, denn dort findest Du eben jene verschiedenen Größen. Gerade bei Anzügen und Hemden findest Du kaum etwas anderes als diese genaueren Konfektionsgrößen, die nicht in Buchstaben ausgedrückt sind, sondern in Zahlen. Aber auch für Poloshirts und Pullover gibt es solche Größenangaben. In den Online-Shops und Ladenfilialen, in denen man Bekleidung für junge Leute findet, dürfte es diese Konfektionsgrößen allerdings eher selten bis gar nicht geben und vermutlich ist deshalb bei Dir auch der Eindruck entstanden, dass S bis XXXXXL alles ist, woraus Ihr wählen könnt, wenn Ihr Eure Kleidung kauft.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann deine Einschätzung wirklich nicht bestätigen. Vermutlich hast du bisher überwiegend Sportswear und andere sportlich angehauchte Klamotten gekauft, denn bei solchen Sachen findet man üblicherweise die Größenbezeichnungen mit den Buchstaben, also die internationalen Konfektionsgrößen. Bei klassischer Herrenkleidung hingegen gibt es auch Größenangaben mit Zahlen. Wenn du sonst S tragen würdest, müsstest du bei den Größen mit den Buchstaben nach Männerkleidung in der Größe 44 oder 46 schauen. Darüber hinaus gibt es auch lange Größen, die du vielleicht ausprobieren könntest. Diese Werte sind dann doppelt so groß wie die normalerweise benötigte Größe.

Selbst wenn es nur die internationalen Größen geben würde, würde ich aber nicht sagen, dass es dadurch so viel weniger Größen gibt. An welche Größen hattest du denn in Bezug auf die Frauenkleidung gedacht? Wenn es dort solche Größen wie 34, 36 und so weiter gibt, kann man das Ganze auch durch XS, S und folgende Bezeichnungen ausdrücken. Es gibt nicht weniger Männergrößen als Frauengrößen bei normalen Klamotten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^