Defekte Pakete immer wieder zurückgehen lassen?

vom 21.07.2012, 07:54 Uhr

In einem Katalog für medizinischen Bedarf habe ich gelesen, dass bei einem defekten Paket man die Annahme besser verweigern sollte, den Anbieter erneut informieren muss, der dann die gleiche Bestellung erneut herausschickt. Gut, hier bei diesem medizinischen Bedarf kann ich es verstehen, da dieser dann unter Umständen nicht mehr benutzbar wäre.

Auch sonst höre ich immer wieder, dass man Pakete, die beschädigt sind, zurückgehen lassen sollte. Aber bei manchen Paketen weiß man nicht unbedingt, ob der Empfänger vielleicht schon einen Karton benutzt hat, der bereits ein voll bepacktes Vorleben hatte. So etwas kommt jedoch wohl eher bei Privatversendern vor.

Ich würde gern von Euch wissen, ob Ihr kaputte Pakete wirklich niemals annehmt und diese einfach so zurückgehen lasst, oder ob es da auch Ausnahmen gibt. Habt Ihr schon ein kaputtes Paket angenommen? War die Ware dann auch kaputt oder war das Paket nur äußerlich beschädigt?

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn bei mir ein solches Paket ankommt, gucke ich gleich nach, ob die Ware in Ordnung ist. Das mache ich, bevor ich die Annahme unterschreibe. Sollte die Ware in Ordnung sein und der Karton nur ein wenig gerissen sein, dann nehme ich das Paket an. Ich hatte das einmal mit meinem Katzenstreu, welches ich immer liefern lasse. Der Karton war total nass geworden und durch den Transport dann auch beschädigt worden. da das Katzenstreu aber in der Verpackung heil war, habe ich das Paket so angenommen. Bis jetzt habe ich wenige Pakete bekommen, die beschädigt waren. Und die Pakete die beschädigt waren, in denen war die Ware Tip Top.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon öfters defekte Pakete angenommen, ohne nachzuschauen. Es waren dann aber keine Dinge enthalten, die leicht zu beschädigen sind. Bei Büchersendungen würde ich sofort nachschauen, bei elektronischen Waren würde ich das Paket wieder zurückgehen lassen.

Bei uns nehmen oft Nachbarn Pakete an, weil ich vormittags oft nicht zu Hause bin. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass sie nach dem Paketzustand schauen sollen, aber sollte ich diesbezüglich etwas mit ihnen vereinbaren.. Genauso wenig schaue ich hin, wenn ich ein Paket vom Nachbarn annehme. Es kann durchaus sein, dass ich schon Pakete angenommen habe, die leicht beschädigt waren. Andererseits weiß ich ja nicht, ob die Nachbarn etwas dagegen hätten, wenn ich das Paket wegen seines Zustands nicht annehmen würde. Man sollte das wirklich im Vorfeld klären.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir ging es mal um einen Kühlschrank. Als ich den geliefert bekam, war von außen nur eine kleine Delle an einer der oberen Ecken zu sehen und ich dachte mir ehrlich gesagt gar nichts weiter dabei, so minimal war das. Als ich den Kühlschrank dann öffnete, war eben an dieser Ecke komplett alles eingedellt, als ich die Tür öffnete, fiel diese glatt ab. Der gelieferte Kühlschrank war demnach Schrott, absoluter Müll.

Gut okay, habe ich den Retourenschein ausgefüllt und den Kühlschrank wieder eingepackt und zur Post gebracht. Ein paar Tage später bekam ich einen neuen Kühlschrank und wieder war an irgendeiner Stelle etwas nicht in Ordnung. Ich dachte mir, naja, zweimal kann so was gar nicht schief gehen, aber als ich ihn öffnete, war auch dieser Kühlschrank kaputt. Nicht ganz so kaputt wie der erste, aber auch nicht akzeptabel.

Also begann das dämliche Spiel von vorn, wir brachten den zweiten Kühlschrank auch wieder weg und als dann der dritte kam, war zwar von außen gar nix zu sehen, trotzdem war er obendrauf ein bisschen gesplittert. Ich muss aber sagen, dass ich dann echt die Nase voll hatte und diesen blöden Kühlschrank dann trotzdem genommen habe. Da die gesplitterte Kante an der Wand steht, sieht man auch nix. Trotzdem, da hatte ich die Nase voll.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wusste früher gar nicht, dass man die Pakete bei Übergabe durch den Boten direkt mal äußerlich kontrollieren sollte. Ich habe sie immer so angenommen, ohne groß darauf zu achten. Bisher hatte ich es aber noch nicht, dass ein Päckchen so beschädigt war, dass der Inhalt kaputt war oder sogar etwas fehlte.

Ich habe es bisher schon öfter erlebt, dass Zooplus Päckchen und Pakete Beschädigungen auswiesen, aber der Inhalt war immer in Ordnung. Ich habe es eher erlebt. dass die Päckchen äußerlich super aussahen und innen dann nur noch Scherben zu Tage kamen. Ich habe noch nie ein Päckchen nicht angenommen, wenn es irgendwie beschädigt war. Aber du hast schon recht, dass man bei manchen Bestellungen dann doch besser die Annahme verweigert, eben bei medizinischem Bedarf oder auch Sachen, die zerbrechlich sind.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es kommt darauf an, was ich bestellt habe und wie empfindlich es ist. Wenn ich etwas empfindliches bestellt habe, wobei ich auch nicht sofort überprüfen kann, ob es noch heil und funktionsfähig ist, würde ich bei einem defekten Paket auch die Ware lieber nicht annehmen und nochmals bestellen. Das ist dann einfach sicherer und man hat hinterher nicht die Scherereien, dass man nachweisen muss, dass das Teil schon defekt war, bevor man es hatte.

Wenn die Bestellung etwas ist, was man sofort überprüfen kann, dann würde ich auch, mit Einverständnis des Paketboten, den Karton öffnen und die Ware überprüfen. Erst wenn ich mich davon überzeugt habe, dass alles wirklich in Ordnung ist, würde ich den Erhalt des Paketes quittieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir ist es leider auch schon sehr oft passiert das ich kaputte Pakete erhalten habe, ob ich sie annehme hängt ganz davon ab was drin war und inwiefern das Paket beschädigt ist. Wenn ich weiß das sich zerbrechliche Ware in dem Paket befindet verweigere ich die Annahme und lasse das Paket gleich zurückgehen, bei anderen Inhalten bitte ich den Boten zu warten und schaue ich mir das Paket genau an und versuche durch eventuelle Risse auch reinzuschauen um zu sehen ob es eine Beschädigung gibt. Sollte ich keine erkennen können nehme ich das Paket dann doch an.

Allerdings liegt es meistens ja nicht am Versender sondern einfach an der Art und Weise wie die Post mit den Paketen umgeht und das nicht nur beim Einladen der Wagen. Ich hatte einmal einen Postboten der mit dem Fahrstuhl sofort wieder runterfahren wollte und mir das Paket nach kurzem Klingeln sofort vor die Tür geschmissen hat. Bin sofort hin und habe ihn das Paket wieder mitnehmen lassen, solch eine Art geht einfach gar nicht.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbstverständlich nehme ich auch leicht defekte Pakete an, da der Inhalt normalerweise immer ausreichend geschützt ist. Jedoch würde ich einen sehr kaputten Karton nicht annehmen und diesen somit zum Absender zurückschicken.

Auch bei Waren aus dem medizinischen Bereich nehme ich die Ware selbstverständlich an, wenn der Karton nur minimale Schäden aufweist. Schließlich wird auch hier die Ware wieder so gesichert, dass diese beim Transport auch unbeschadet beim Empfänger ankommt.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


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