Wann sollte man am besten zurückschneiden?

vom 18.07.2012, 12:55 Uhr

Der Sommer ist da und auch wenn das Wetter in Deutschland momentan ja eher suboptimal ist, sprießt, wächst und grünt es draußen im Garten was das Zeug hält und die Sträucher, Bäume und Büsche wachsen einem im wahrsten Sinne des Wortes über den Kopf.

Selbstverständlich ist es schön, die Natur so aufgehen zu sehen, aber so schön die ganze Sache auch ist, muss man dem ja auch ein wenig Einhalt gebieten, indem man hin und wieder mal ein wenig zurückschneidet und so das ungehemmte Wachstum einigermaßen in Zaum halten zu können.

Wann ist also die beste Zeit, um Pflanzen aller Art zurückzuschneiden? Im Frühling? Oder besteht da das Risiko, dass man junge Triebe zerstört und die Pflanze somit im Sommer eher vor sich hinkrüppelt als wirklich zu wachsen? Im Sommer soll man ja soweit ich weiß nicht zurückschneiden. Warum ist das so? Kann man denn im Herbst alles bedenkenlos einfach zurückschneiden oder besteht die Gefahr, dass die Pflanzen durch die offenen "Verletzungen" den Winter dann nicht überstehen? Erklärt mir doch einfach, wie genau ihr das handhabt, vielleicht kann ich mir ja noch den ein oder anderen Kniff bei euch abschauen!

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen allgemeingültigen Ratschlag kann man da nicht geben. Denn manche Pflanzen kann man den ganzen Sommer über zurecht stutzen, die meisten Baumarten schneidet man eher im Herbst und andere wiederum im Frühjahr. Buchsbaum zum Beispiel kann man während der ganzen Wachstumsperiode schneiden.

Rosengehölze scheidet man im Herbst nur grob zurück und der Feinschnitt erfolgt dann im Frühjahr, wenn man sieht, wo die Pflanze neue Triebe entwickelt. Ansonsten wird dann nur das abgeschnitten was verblüht ist. Hecken sollte man entweder vor dem Austrieb schneiden oder dann, wenn die Vogelbrut im Frühjahr vorbei ist. Denn oftmals nisten sich halt diese Tiere in eine Hecke ein und dann darf man sie nicht stören.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mir ist bekannt, dass der Rückschnitt zu einem Zeitpunkt gewählt werden sollte, der Bäumen, Hecken und Sträuchern möglichst wenig schadet. Also nicht in der Wachstumsperiode von März bis September. Betreffs Hecken sind durch das Naturschutzgesetz Vorschriften zu beachten. Das verbietet während der Nistzeit von März bis August den Rückschnitt.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^