Popstars - Runde 10

vom 13.07.2012, 11:06 Uhr

Gestern kam ja schon die zweite Folge der neuen Popstars-Staffel. Dabei hat man sich mal wieder etwas neues einfallen lassen, zwar gibt es kein Motto, dafür aber das neue Punktesystem, was wiefolgt funktioniert : Es gibt 4 Leute in der Jury, Ross, Di-Soost, Senna und Lucy. Diese können verschiedene Punktzahlen abgegeben, je nachdem wie sie den Kandidaten fanden. Wichtig ist für den Kandidaten nur, dass am Ende 8 Punkte für ihn herauskommen.

Ich fand dabei, dass man doch sehr gemerkt hat, dass es alles abgesprochen war. Im Recall haben alle Teilnehmer entweder 7 Punkte bekommen, dann waren sie raus, oder eben genau 8 Punkte. Dabei könnte man maximal 12 Punkte erreichen und ich fand auch einige Leute wirklich gut, viel besser als 8 Punkte. Jedoch war es so offensichtlich, wenn beispielsweise Ross 3 Punkte gegeben hat, hat Lucy einen gegeben, damit es ja auch spannend bleibt und man künstliche Spannung erzeugen kann.

Dazu dann noch der üblich unfreundliche Di-Soost und ich habe umgeschaltet. Das war mir viel zu viel Kitsch, den auch die Kandidaten dort herein gebracht haben. Wie findet ihr die Staffel 10 mit dem neuen Punktesystem? Die Punktevergabe ist doch offensichtlich abgesprochen worden?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe die Sendung gestern nebenbei geschaut und musste erst einmal schauen, was die neue Staffel so auf sich hat. Ich werde wahrscheinlich eh nur die Castings schauen, da alles andere nach so vielen Staffeln einfach uninteressant für mich ist. Das Punktesystem an sich finde ich gut, da man so genau einschätzen kann, wie viele Punkte man dem Kandidaten gibt.

Ich finde es jedoch wirklich ziemlich abgesprochen und teilweise wollen sie es einfach nur spannend machen. Auch wenn ein Kandidat offensichtlich sehr gut war, haben sie kurz gezögert und dann die Punkte vergeben. Ich finde, dass das eigentlich nichts ändert. Jeder der Jury Mitglieder hat so ein Mitspracherecht und das war ja früher auch so, bloß ohne Punkte.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe es mir gestern auch angeschaut und fragte mich, warum manche, die gar nicht so eine gute Stimme haben weitergekommen sind und manche die eben sehr viel besser waren mit nur 7 Punkten abgespeist wurden. Aber es ist sowieso immer das gleiche. Gesucht wir halt ein nettes Modepüppchen, die ein bisschen mit dem hintern wackeln kann und noch einige Töne trifft. Da haben eben einige Mädels nicht die Figur dazu, sei es auch wenn die Stimme wirklich super ist.

Von der Punktevergabe her ist das sicher abgesprochen. Es haben sehr viele gute Sänger gerade nur 7 Punkte bekommen. Erstaunt hat mich, dass meistens nur 1 aus der Gruppe zum Workshop mitfliegen darf und dann war es noch nicht einmal mein Favorit. Meistens sind diese Bands dann aber eh nur mehr Eintagsfliegen. Die Erfolgreichsten waren eben No Angels. Von den anderen Gruppen hat man sowieso nur sehr wenig gehört.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das stimmt, ich glaube auch kaum, dass die Band irgendeinen Erfolg haben wird. Früher war es ja wenigstens noch ein Hit, der dann Nummer Eins wurde und dann ging die Band dahin. Seit Kürzerem gibt es ja teilweise keinen einzigen Hit mehr, die Band ist meistens schon kaputt, bevor man sie fertig gecastet hat.

Die Wahl der Sänger finde ich aber auch äußerst komisch. Warum beispielsweise die Frau mit dem Klavier, die komplett schräg gesungen hat, noch weiter gekommen ist, war für mich das totale Rätsel. Dagegen sind gute Sänger, wie der Mann von den Philippinen, heimgeschickt worden. Das kann doch gar nicht mit rechten Dingen zugehen. Aber mich regt so etwas schon lange nicht mehr auf.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mir das letzte Woche eine Weile gegeben und dann lieber eine alte Folge von CSI auf RTL geguckt. Ich fand allein die Jury schon gewöhnungsbedürftig und den Detlef braucht sowieso kein Mensch. Die Vergabe der Punkte ist doch einfach nur eine ganz dumme Show. Wenn das was reelles wäre, würden die ihre Knöpfe drücken und man würde dann die Punkte gleichzeitig einblenden und dann passt es oder auch nicht. Was die da jetzt fabrizieren ist die reinste Veräppelei und nicht im Ansatz spannend. Wer will denn schon die Diskussionen hören. Das ist ganz schlecht bei dieser anderen Casting Show mit Nena usw. abgekupfert. Das Ergebnis kann man sich sowieso knicken.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die erste Folge habe ich teilweise gesehen, die zweite dann aber schon wieder vergessen. Dass bei solchen Sendungen ziemlich viel gefaked wird, ist ja mittlerweile nichts neues mehr und darüber rege ich mich auch gar nicht weiter auf. Das mit den Punkten ist eh nur ein Versuch, die Sendung wieder interessanter machen, da die Quoten von Castingshows wohl am Sinken sind. Aufgehen wird der Versuch aber wahrscheinlich nicht und die aus dieser Staffel hervorgehende Band wird wieder sang- und klanglos im Nichts verschwinden. Die restlichen Vorcastings und den Workshop werde ich mir sicher nicht geben. Vielleicht schaue ich in der Endphase nochmal rein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich schaue DSDS und Popstars gar nicht mehr an, weil es einfach von Jahr zu Jahr noch kitschiger und abgekarteter für mich wirkt. Ich traue mich sogar zu behaupten, dass der Sieger der Staffel schon von Beginn an fest steht und das Ganze nur Show ist, um möglichst viele Einschaltquoten zu haben. Das ist mir schon bei der Mitleidschiene aufgefallen, die viele Kandidaten betreiben. Da die Zuschauer sensationsgeil sind, schalten sie ein, um diese Geschichten zu sehen. Einfach nur bescheuert.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Von der neuen Popstars-Staffel habe ich exakt eine Folge gesehen und das dann auch nur, wenn auf meinem favorisiertem Programm Werbung gewesen ist. Das ist an sich ja auch nichts schlimmes, und ich finde es ehrlich gesagt auch ansprechend, dass selbst ehemalige Kandidaten von Popstars da in der Jury sitzen. Doch irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt, zeitweise war von Arroganz die Spur, was bei mir angekommen ist und nicht die erwartete Hilfestellung.

Da die Sendung nun einmal nicht live gesendet wird, kann man auch gar nichts anderes sagen, als dass vieles abgesprochen wurde und abgesprochen ist. In welchem Maße, das obliegt den Machern der Sendung, aber für echt und authentisch halte ich kaum noch eine Castingsendung, auch, wenn ich immer mal für Gesangstalente zu haben bin und durchaus die Meinung vertrete, dass auch "echte Typen" bei solchen Castingsendungen zu finden sind. Aber diese lassen sich dann meist nicht mehr formen und werden uninteressant, die Manipulierbarkeit ist einfach nicht mehr vorhanden. Die Schicksale sind mir egal und meiner Meinung nach haben die nichts in den Sendungen verloren.

In Bezug auf D! muss ich sagen, dass ich den irgendwie schon mag, aber als Juror irgendwie ist er mir zuwider.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich dieses Punktesystem total bescheuert. Auch manche Bewertungen sind einfach absolut daneben und ich weiß gar nicht, was die teilweise an den Leuten finden oder teilweise auch nicht finden, das ist mir ein Rätsel.

Das mit den Punkten würde für mich nur Sinn machen, wenn sie sich auch wirklich nach ihrer eigenen Meinung bilden würden, also unabhängig voneinander und nicht so abgesprochen werden. Ich habe jetzt schon öfters gesehen, dass Ross einen Kandidaten retten wollte und dann eben einfach seine drei Punkte verteilt hat und somit kam fast jeder weiter. Oder dass auch jemand anders für einen anderen Juroren die Punkte verteilt, das finde ich auch blöd. Das man sich mal "überreden" lässt, finde ich schon in Ordnung, aber wenn es wirklich so krass ist, gefällt mir das nicht mehr und ich finde es dann auch doof, wenn es so gekünstelt ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde auch, dass es sehr abgesprochen aussieht, was da bei Popstars abläuft. Trotzdem finde ich das Punktesystem gut. Es ist einfach spannender. Popstars ist zwar nicht meine Lieblingssendung, dennoch schaue ich sie sehr gerne an. Die Castings sind oftmals lustig und die Sendung find ich allgemein spannend. Ich finde es auch gut, dass ehemalige Popstars-Gewinner nun in der Jury sitzen. Diese haben Erfahrung in diesem Bereich und können sich auch am besten in die Kandidaten hineinversetzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^